Nebelschlußleuchte gegen 3fach Leuchte tauschen

  • Heute habe ich einem Kollegen assistiert (elektrisch) der sich eine LighTec 3fach Leuchte statt der Standard Nebelleuchte einbauen wollte.

    Erst einmal ist die Leuchte im Rauchglas-Design gehalten und sieht schon besser aus, als das Original.
    Das ganze ist durchgehend in LED Technik.
    Ein äußerer LED Ring stellt das Nebelschlußlicht und eine zusätzliche Bremsleuchte dar..
    Innerhalb des Rings leuchtet die Funzel dann weiß und kann als zusätzliches Rückfahrlicht verwendet werden.

    Vom Anschluss her ist das ganze Plug and Play, wenn man lediglich die Nebelfunktion nutzt.
    Einen Wermutstropfen stellt für mich der externe Widerstand dar, welcher die Fehlermeldung im FIS vermeiden soll,
    Der soll laut Hersteller in der Schürze verklebt werden.
    Geht meiner Meinung nach gar nicht und so haben wir den Widerstand dann auch nach innen verlegt.
    Zusätzlich sind noch zwei weitere Drähte lose aus der Leuchte geführt, die wenn man will an Rückfahrlicht und Bremslicht
    angeschlossen werden können.
    Ob ein zweites mittleres Bremslicht da unten sinnvoll ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Man muss es ja nicht anschließen.
    Kurzum, ich habe diese beiden Drähte mit einem wasserdichten Vierfachstecker versehen (Zubehörhandel) und gleich die
    beiden Drähten des Widerstands dazugepackt. So hat man nun zwei Stecker und kein dummes Kabelgekröse herumhängen.
    Die Verkabelung wurde hinter dem Heckstoßfänger zur linken Rückleuchte geführt.
    Der Widerstand wurde innen befestigt.
    Da Rückfahrlicht wurde am Stecker mit der linken Leuchte fix verbunden, das zusätzliche Bremslicht habe ich mit einem kleinen Schalter
    im Kofferraum zuschaltbar gemacht. So hat man die Wahl ob das beim Bremsen mitleuchtet oder auch nicht.
    Die Verkabelung außen wurde zusätzlich mit Schrumpelschlauch geschützt und mit Wellflexrohr gegen bissige Marderviecher versehen.
    Wenn man es vernünftig macht, bedeutet das zwar einen Mehraufwand (Heckschürze muss runter), aber das Ergebnis ist es allemal wert.
    Die Leuchte sieht gut aus, ist ausreichend hell, gibt aber als Nebelleuchte ein doch sehr unterschiedliches Bild.
    Als tief liegendes Rückfahrlicht sieht man über die Außenspiegel etwas mehr als mit den Standardleuchten.
    Der Kollege fährt einen schwarzen Audi TT Coupe und das Fahrzeug wirkt ohne die optische Unterbrechung der originalen roten Leuchte
    etwas breiter als es wirklich ist (auch keine Embleme hinten auf dem Deckel)

    Wen die rote leuchte hinten schon immer etwas gestört hat, der findet hier einen guten Ersatz.
    Kosten ohne Kleinteile: 130 €.