Kopie Schein Schalensitze

  • Hilfe, benötige eine Fahrgestellnummer oder Kopie des Scheins eines TT 8J mit der Eintragung der RS Schalensitze.
    TÜV will nicht eintragen.
    Und nein, ich verkaufende sitze nicht ;))
    Danke vorab
    Michel

  • Vorher kundig machen.
    Ich würde nie eine Kopie eines Scheins mit Fahrgestellnummer herausgeben.
    Ich glaube auch kaum, dass das jemand anderes macht, bzw. ist sowas auch nicht anzuraten.


    Fahrzeuge mit Schalensitzen haben i.d.R. keine Seitenairbags.
    Entsprechend kommt dort eine an das Fahrzeug gebundene Zulassung zum tragen,
    welche an die Bauartbeschreibung seitens des Herstellers gekoppelt ist.
    Dass der TÜV das bei einem normalen 8J nicht eintragen will, sollte klar sein.
    Audi sieht das nicht vor, wird es auch nie und der TÜV argumentiert damit.


    Selbst die Nachrüstung einer temporären Beifahrer Airbag Deaktivierung - (Zusatzkabel, Schalter und Leuchte)
    bereitet beim TÜV schon Probleme, da nicht ab Werk eingebaut.


    Das einzige was Du versuchen kannst: Anderen TÜV suchen, das Vorhaben -vorher- beschreiben und hoffen,
    dass es mit einer Einzelabnahme übern Tisch geht.

  • Hi TTD, klar bietet Audi die originalen Sitze an.
    Aber nur wenn Du einen Brief bzw. Schein vom TTRS beim Kauf vorlegst.
    Du bekommst normalerweise keine Teile von den RS Modellen zu kaufen, wenn du den entsprechenden Schein nicht vorlegst.
    Audi fährt da eine etwas restriktive Politik.
    Es ist zwar nicht völlig ausgeschlossen, das Dir ein Händler nicht doch das eine oder andere Teil verkauft, aber normalerweise
    sollen die das nicht bzw. wird der Kauf solcher Teile zusammen mit der VIN registriert.
    Aus Schlachtfahrzeugen beim Schrotti ist das natürlich was anderes.
    Jedoch trägt dir der TÜV das normalerweise auch nicht so ohne weiteres ein.
    (Thema Airbag Deaktivierung & Co)
    Wie gesagt, man kann es probieren.
    Von einer Kopie und Weitergabe des eigenen Briefs/Schein würde ich aber aus mehreren Gründen abraten.
    Was evtl. funktionieren könnte: Eine Referenznummer einer Eintragung wo das schon mal gemacht wurde und welches bei der Zulassungsstelle
    zur Eintragung im Schein vorgelegt werden muss.
    (Also von der TÜV Eintragung/ vom TÜV Dokument selbst)
    Der TÜV speichert solche Sachen.
    Es muss aber immer bei und auch von der jeweiligen TÜV Orga sein wo die Einzelabnahme stattfindet.
    Also TÜV BW, BY, (Süd), Nord, Rheinland...etc.