Seitenscheiben frieren fest !

  • Hallo,

    habe an meinem TT Roadster das Problem das die Seitenscheiben schon zum dritten Mal festgefroren sind :evil: .

    Das hat dann zur Folge das sich die Scheiben beim Öffnen / Schließen des Fahrzeuges nicht mehr Absenken bzw. nicht mehr komplett Schließen.
    Echt peinlich bei einem 60.000 € Wagen. Oder habe ich im Prospekt etwa überlesen das man einen TT nur im Sommer fahren kann.

    War damit natürlich direkt bei meinem Händler. Der Serviceberater hat das Problem glücklicherweise bei der Annahme visuell wahrgenommen, im System waren hierzu nämlich keinerlei Fehler gespeichert.

    Die Dichtungen wurden dann profilaktisch mit einem superteueren Spezialmittel behandelt, leider ohne Erfolg. Heute morgen war das Problem wieder da.

    Mein Wagen steht, wie die SLK vor ihm, im Carport. Das Problem hatte ich an keinem meiner SLK.

    Meiner Ansicht nach liegt das Problem darin, das sich im Bereich der Dichtungen zuviel Feuchtigkeit ansammelt, was dann bei Temperaturen unter 0° zu dem Problem des Festfrierens führt.

    Mal sehen was mein AudiPartner und/oder die Audi-Kundenberatung dazu sagen.


    Gruß

    Holger

  • Genau das Problem habe ich auch, wenn auch beim Coupé. Das geht gerne so weit, dass sich die Tür überhaupt nicht öffnen lässt, weil die Scheibe ringsherum festgefroren ist. Hat man die Tür dann doch auf, lässt sie sich nicht schließen, weil die Scheibe nun außen auf der Dichtung aufliegt. Das Problem ist ja nicht nur, dass die Scheibe oben im Rahmen festfriert, sondern auch an den Gummidichtungen zwischen Tür und Scheibe. Eine Lösung habe ich dafür auch noch nicht gefunden. Geheimtipps wie Labello auf den Türdichtungen und den Kanten des Fensters konnten bisher keine Abhilfe schaffen.
    Mein Schwiegervater hat an seinem Challenger aber das gleiche Problem. Der Vorteil hier ist aber, dass sich der Wagen über den Schlüssel starten lässt und nach wenigen Minuten schon so weit aufgewärmt ist, dass die Türen sich öffnen lassen.
    Doof also, dass es keinen V8 im TT gibt, der schnell genug die nötige Wärme abgibt. :mrgreen:

    Wenn du ein Feedback vom Kundenservice hast, wäre es sehr nett wenn du das Ergebnis hier posten könntest.

    Gruß
    Sven

  • Moinsen
    die Scheibe friert an der Gummidichtung fest, die auf der Türkante sitzt - dadurch kann sie nicht abgesenkt werden - abhilfe: mit Enteiserspray und alter Kreditkarte das Eis zwischen Scheibe und Dichtung entfenen.Das hatte ich auch schon 2-3 mal mit meinem TT und vom Scirocco kannte ich es auch

    Gruß

    Micha

    KermiTT 1-2-4-5-3

  • Hallo,

    dann habe ich wohl leider im falschen Bereich gesucht, hatte zu diesem Thema nämlich keine Einträge gefunden.

    Wenn das tatsächlich ein bauartbedingtes Problem ist ( bei 99,9% eher wahrscheinlich ), muss ich mich wohl über mich selbst ärgern das ich das nicht früher recherchiert habe.

    Ist für mich trotzdem unverständlich das man so etwas nicht in den Griff bekommt. Die Marke mit dem Stern kann das doch auch. Kann mir eher nicht vorstellen das es am Stoffdach liegt.

    Trotzdem Danke für die Rückmeldungen.

    Sobald ich eine Antwort von Audi und/oder meinen Händler habe werde ich das natürlich auch hier veröffentlichen.

    Gruß und Danke

    Holger

  • Zitat von TTD

    Doch Holger,es liegt am Stoffdach da die Scheibe am Dach in eine Lippe fährt. Dies hat nichts mit Audi zu tun,hat auch der BMW oder oder oder . Beim Hardtop passiert das eigentlich sogut wie nie
    Gruß Chris


    Ich habe das gleiche Problem aber auch bei meinem Coupé.

  • Wie ich schon schrieb ich auch, Coupe, sowie am Vorgängerfahrzeug Scirocco III - auch bei diesen fährt die Scheibe ein Stück nach unten - und wenn festgefroren geht es nicht

    Gruß

    Micha

    KermiTT 1-2-4-5-3

  • Beim A3 8J (auch PA) hast Du das Problem auch durchgehend.
    Da hilft nur reichlich Glyzerin oder der MABB (Malade Audi Brûlée Brenner)

    Audi (VW) ist einfach zu blöd das schon lange existierende Problem mal in den Griff zu bekommen.

  • Hallo,

    habe heute eine sehr erfreuliche Rückmeldung vom Autohaus bekommen, mal sehen ob das dann wirklich für Abhilfe sorgt.
    Auf jeden Fall bin ich erstmal sehr positiv überrascht und denke man hat das Problem bei Audi durchaus erkannt.

    Hier die Antwort vom AZ Kaiserslautern :

    Sehr geehrter Herr Halfmann,

    bezüglich des Absenkens der Türscheiben folgende Info:

    Mit Datum vom 29.02.2016 wurde seitens Audi eine technische Problemlösung für das Anfrieren der Türscheibe an Ihrem Fzg. herausgegeben.Diese Massnahme müßten wir an Ihrem Fzg. durchführen.Dabei werden die Türscheiben mit einem speziellen Mittel versiegelt, welches das Anfrieren verhindern soll.Sind die Türscheiben angefroren, senkt sich die Scheibe nicht nach unten, und das Öffnen der Tür wird blockiert.

    Das erforderliche Mittel ist für Ihr Fzg. bestellt.Sobald alles da ist melde ich mich wieder bei Ihnen.
    Für die Dauer der Reparatur (1-2 Tage) stellen wir Ihnen gerne ein kostenloses Ersatzfzg. zur Verfügung.


    Wahrscheinlich wird es nach der Behandlung der Seitenscheiben keinen Frost mehr geben, und somit kein Test möglich sein :D

    Gruß

    Holger

  • Hallo,

    ich habe heute heute morgen nochmal angefragt wieso mein Audi-Zentrum mir diese Maßnahme nicht von sich aus vorgeschlagen wurde. Habe den MA damit wohl an seiner Ehre gepackt :) .

    Hat sich dann erkundigt und mir mitgeteilt das dies nur auf gezielte Anfrage des Kunden erfolgt, da es sich um eine technische Problemlösung handelt, die nicht im System angezeigt wird.


    Gruß

    Holger

  • Vulgo: Wer sich nicht rappelt, der bekommt auch keine gute Kiste.

    Trotzdem, wieso macht man sowas nicht ab Werk - bzw ändert das auf konstruktiver Ebene?
    Andere Hersteller schaffen das ja auch.

    Auch die A3s haben dieses Problem ganz ohne Scheibenabsenkung und mit Rahmen.