18 Zoll Originalfelgen eintragen?

  • Hallo zusammen,

    der TT ist jetzt eingewintert und im Winterschlaf. Über den Winter sollen einige Dinge gemacht bzw. instandgesetzt werden, darunter ein neuer Tacho (Drehzahlmesser, Tankanzeige, Kühlertemperatur funktionierten nicht richtig, FIS hat Pixelfehler), neue Innentürgriffe (beledert) und kleinere Wartungsarbeiten. Außerdem möchte ich mir bis zum Frühjahr neue Felgen zulegen. Derzeit hat der TT die originalen 17 Zoll 6-Speichen Felgen mit der Bereifung 225/45R17. Ich würde aber gerne auf die originalen 18-Zoll S-Line Felgen ummontieren. Dazu jetzt meine Frage:

    Muss die originale TT 18-Zoll Felge im 9-Speichen Design (mit Bereifung 225/40R18) eingetragen werden bzw. vom TÜV abgenommen werden? Falls ja, wie muss ich vorgehen, welche Kosten kommen auf mich zu und müssen andere Dinge noch abgeändert werden, bevor die Felgen problemlos montiert werden können?
    Ich kenne mich diesbezüglich nicht wirklich aus, verstehe allerdings nicht, warum ich die Felgen vom TÜV anschauen lassen sollte, da es diese ja original ab Werk mit dem TT gegen Aufpreis zu kaufen gab. Wieso kann ich die dann nicht einfach montieren und Fahren, ohne eine Abnahme, Eintragung oder sonstiges?

    Zu guter letzt noch die grundlegende Frage:
    Kann ich die Felgen überhaupt auf meinem Auto fahren? Die Daten zu meinem Auto lauten:
    - Modell: Audi TT 8N Coupé
    - Baujahr: 2001
    - Fahrwerk: Standardfahrwerk (kein S-Line Fahrwerk)
    - Motor: 1.8T mit 180PS
    - Getriebe: Handschaltung mit Frontantrieb (kein quattro)

    Über ein paar Ratschläge, bzw. Infos, die etwas Licht in das Behörden-Wirr-Warr bringen könnten, wäre ich euch sehr dankbar!

    Viele Grüße vom Chiemsee
    Sebastian

  • Hallo Greg,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Leider liegt meinem TT keine COC-Bescheinigung mehr bei. Bei meiner Suche im Netz bin ich auch schon über diese Bescheinigung gestolpert mit der Info, dass dort die erlaubten Felgen eingetragen sind. Da ich diese Bescheinigung allerdings nicht habe, müsste ich sie mir über Audi holen, was laut meiner Recherche rund 35€ kosten würde.
    Ich möchte dies allerdings umgehen, denn wenn ich mir die Bescheinigung für 35€ hole und die Felgen nicht darin stehen, habe ich die 35€ der Audi AG gespendet und ich glaube, die finanzielle Unterstützung durch Ersatzteilkäufe muss ausreichen in meinem Fall :)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian

    frag doch mal Audi Kundendienst, ob sie dir eine Rad-/Reifen-Freigabe für die Felge geben können. Musst du nur die Felge und die Bereifung sagen sowie dein Fahrzeugmodell - geht auch per E-Mail. Gib denen dann deine Postanschrift und du bekommst die Freigabe zugeschickt, sofern sie möglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Die S-Line Felge war in dem Sinn keine Serienfelge. Wenn die Dimension nicht eingetragen ist und die Felge kein Gutachten für Deinen TT hat, musst Du schon aktiv werden. Audi hat solche Gutachten meines Wissens nicht heraus gegeben. Zum Beispiel auch nicht für die Felgen des Quattro Sport.

    Macht aber nix, der Nachbau der S-Line Felge ist die MAM 8, und die gibt es mit Gutachten.

  • Es gibt ein KBA-Gutachten für die S-Line-Felge. KLICKSDU

    • Offizieller Beitrag

    da der Abgleich mit der Gen.-Nr. bei mir erfoglreich war, habe ich auch nur dieses Gutachten im Fahrzeug liegen, ohne weiteres unternommen zu haben.

    BesTTe Grüße

    André

    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure rege Diskussion und eure Antworten! Ich habe den Rat befolgt und mich direkt bei Audi schlau gemacht. Meine Erfahrung bzw. auch die Antwort auf meine Frage möchte ich hier schreiben, so können eventuell andere Mitglieder über die Suchfunktion die Antwort auf dieses Problem bekommen.

    Und zwar sieht es wie folgt aus:
    Wenn das Auto bereits den neuen Fahrzeugschein (ab 2005 ausgestellt) hat, dann ist dort nur mehr eine Reifengröße vermerkt, allerdings darf man auch bestimmte andere Größen fahren, welche nicht im Schein explizit erwähnt sind. Allerdings müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. So muss beispielsweise die besagte Felge damals ab Werk für dieses Auto (ggfs. gegen Aufpreis) erhältlich gewesen sein. Der auf diesen Felgen montierte Reifengröße muss ebenfalls der ab Werk damals lieferbaren Reifengröße entsprechen.
    Außerdem braucht man eine sogenannte CoC-Bescheinigung. In dieser Bescheinigung sind alle Reifen-Felgen Kombinationen aufgeführt, welche ohne Eintragung am Fahrzeug montiert werden dürfen. Zudem ist in der CoC-Bescheinigung eine E-Nummer (z.B. e1*98/14[...]) angegeben. Diese E-Nummer muss mit der E-Nummer im Fahrzeugschein (alternativ auch Fahrzeugbrief) von eurem Auto übereinstimmen.
    Sind alle diese Kriterien erfüllt, könnt ihr die Felgen beruhigt auf eurem Auto fahren.

    Soweit die Auskunft von Audi. Eine entsprechende Bescheinigung habe ich inzwischen auch bekommen. Diese sollte am besten immer im Fahrzeug verbleiben, falls es doch wider erwarten Probleme beim TÜV oder ähnlichem geben sollte. Dann könnt ihr schwarz auf weiß belegen, dass ihr diese Felgen auch wirklich legal fahren dürft.

    Lange Rede - kurzer Sinn:
    Bei meinem TT Baujahr 2001 mit 180PS darf ich die 18 Zoll S-Line Felge mit der Teilenummer 8N0 601 025 S mit Sommerreifen (keine Winterreifen!) in der Dimension 225/40 ZR18 88Y fahren.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    ich bräuchte auch diese Bescheinigung für die 18 Zoll S-Line Felgen.

    Könntest Du sie mir zukommen lassen?

    Das wäre Super.

    Grüße aus der Oberpfalz

    Günter Berger

    TT 8 N Coupe in RoTT wie die Feuerwehr

    TT 8 S Coupe in Gelb wie eine PyTThon

    Einmal editiert, zuletzt von Günter Berger (28. März 2018 um 19:20)

  • Hier nochmal ein Link zum KBA-Gutachten der S-Line-Felge. Einschränkung ist nur keine Schneeketten, Winterreifen sind mEn kein Problem.

    KBA-Gutachten

    HerberTT: Haben wir eine Dokumenten-Abteilung, wo man das vll dauerhaft hinterlegen kann? Ich hab auch noch das für die Last-Edition-Felgen...

  • Guten Abend zusammen,

    eigentlich bin ich stiller Mitleser, aber zum oben angeführten Thema habe nun eine Frage, respektive Bitte; da ich mir nun nach langem Warten endlich die 8x18" S-Line Räder für meinen 8N gegönnt habe und im Mai zur Hauptuntersuchung muss, ist es möglich, den Link zur Freigabe dieser Räder zu veröffentlichen?

    Vielen Dank und liebe Grüße

  • eigentlich bin ich stiller Mitleser, aber zum oben angeführten Thema habe nun eine Frage, respektive Bitte; da ich mir nun nach langem Warten endlich die 8x18" S-Line Räder für meinen 8N gegönnt habe und im Mai zur Hauptuntersuchung muss, ist es möglich, den Link zur Freigabe dieser Räder zu veröffentlichen?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Hallo, CarsTTen,

    die S-line-Räder sind Original-Räder, deswegen ist keine Freigabe notwendig.

    Aus den beigefügten Anlagen - Original-Audi - gehen die beim 8N verbauten und zugelassenen Räder mit den jeweiligen Reifenabmessungen hervor. Das sollte reichen.

    Allerdings sollte das KBA-Gutachten (kann ich auch öffnen) Hosenträger zum Gürtel sein.

    BesTTe Grüße

    Gerhard

  • Guten Abend,

    vielen Dank für die Antworten. Da habe ich etwas mißverstanden. Das Dokument konnte ich auch öffnen und herunterladen. Ich bin nur fälschlicherweise davon ausgegangen, es gäbe noch etwas anderes. Alles gut, Frage beantwortet. Supi👍 Und danke auch an Gerhard für die PDF's.

    Liebe Grüße aus dem LK Kassel

    Einmal editiert, zuletzt von CarsTTen (8. März 2019 um 19:26)