Automatik Getriebe

• Moin,

hätte da mal eine Frage bezüglich Automatik Getriebe. Ist es Normal das man beim Runterschalten ab und zu vom 3 -> 2 , ein Geräusch hört. Dies ist aber kaum wahrnehmbar wenn man es nicht wüsste. Beim Runterschalten vom 2 -> 1 , ist es schon spürbar und hörbar, so ein kleinen rums das kommt regelmäßiger und man merkt es ein bisschen an der Pedale. Ich habe auch beim Hoch und Runterschalten, ein ruckeliges zuckeliges Gefühl was total nervt, man spürt es weil man immer ein bisschen mit dem Kopf nach vorne geht beim sanften beschleunigen sowie beim sanften runterbremsen. Ich könnte mit verbundenen Augen sagen wann er hochschaltet und runterschaltet ist das Normal? Denke nicht, habe schon Termin beim :) . Bei meinem Firmwagen mit einem DSG Getriebe bin ich der Meinung das er sauber hoch und runterschaltet nicht so wie bei meinem. Was kann das sein?

Audi TT 8j BJ 2009

Gruß Skyline

• Beim DSG kann so ein Klacken oder ein kleiner Schlag z.B. durch das ZMS entstehen.
    Es gab und gibt aber auch div. Probleme mit der Mechatronik im allgemeinen.
    Ferndiganose wie immer schwierig.
    Probleme können so auch bei mangelnder Wartung (Getriebeölwechsel, inkl. Filter) entstehen.

• Moin , danke für deine Antwort habe ja demnächst ein Termin. Mal gucken was sie dazu sagen. Der Wagen ist Checkheft gepflegt. Deswegen gehe ich davon aus das Ölwechsel immer gemacht wurden ist. Aber die Symptome die ich nun hier geschrieben habe sind nicht normal korrekt?

Gruss Skyline

• Hey Leute,

War jetzt vor kurzem bei Audi, die konnte am Getriebe nix festellen. Haben mehrere Probefahrte gemacht. Bei Ihnen ruckelte es nicht, und kein Geräusch zu hören. Ich bin nach Hause gefahren, habe ihn ausrollen lassen auf einer Ampel es ruckelte und macht kein spaß bei stop and go und beim runterschalten von 2=>1 rums . es ist noch da. mach ich was falsch?

Gruß Skyline

• aus erfahrung (mein letzter 8j mit DSG) kann ich dir raten, wenn dich das nervt, denn meiner machte das auch, trotz ausreichender / steter pflege des getriebes, dann schalte im stop and go verkehr auf tiptronic, dann ruckelte meiner nicht mehr.

angefangen hat meiner damals so bei 110tkm, mein neuer gebrauchter hat jetzt 84tkm und das getriebe ist ruhig (toi toi toi)