Sportmodus Audi TTS

  • ... das ist jetzt mein 4. TT seit 1999. Zugegebenermaßen waren die anderen alles 8N Modelle und meine Erfahrungen bezüglich künstlicher Soundkulisse sind somit nicht sehr ausgeprägt. Nun bin ich auch verwöhnt von dem letzten TT, ein 3.2, den ich 11 Jahre lang fuhr.


    Vielleicht ist ja auch etwas defekt, ich fahre seit 2.500 km im Sportmodus und die beiden äußeren Auspuffrohre sind noch immer absolut sauber!? Sicher das 'Knallen' beim Schalten ist zu hören, aber das ist wohl auch beim normalen TT der Fall. Ebenso das Innengeräusch hält sich sehr dezent in Grenzen. Man könnte auch einen Golf fahren! Man kann immerhin sagen ab 4 / 5.000 min. Touren hört man immerhin das dies ein Sportwagen sein könnte den man hier gerade fährt ...


    Vielleicht interpretiere ich da ja auch etwas falsch, und der Wagen ist einfach so leise. Oder aber, dieses ganze DSG, Sportsstellung, zusätzlich noch Sportmodus als Selectoption- 'Gedöns' ist noch nicht richtig verstanden von mir ...


    Wer kann da weiterhelfen?


    Gruss,
    Dirk

  • Hi,


    ich kann nur vom TTS 8J berichten.


    Mein TTS schnurrt bis ca. 4000 UPM wie eine Katze :)
    Über 4000 hört er sich kernig und sportlich an.
    Im S-Modus noch etwas mehr Resonanz.


    Im Vergleich z.B. zum Cayman GTS hört sich der TTS sehr brav an.


    Mein 8J hat eine Serien-Klappensteuerung. An der Fahrerseite AGA ist eine Druckdose für die Klappe.

  • Korrigiere mich etwas: Keine "beeinflussbare" Klappensteuerung im Sinne von Knöpfchen drücken.
    Das Klappengedöns funzt dem Unterdruck der AGA.

  • Hallo Dirk


    der Sound kommt schon noch - Geduld - wenn das Auto / AGA neu ist braucht das Ding seine Zeit.
    Und sonst Klappe auf Durchzug stellen / blockieren.


    Hab mal nachgeschaut betreffend Typengenehmigung in der Schweiz:
    Tatsächlich ist der TT 8S mit 230 PS - gem. Typenschein - mit 93 db/A um 4 dB/A lauter als der TTS.
    (wie gesagt gem. Typenschein / Lärmmessung in der Schweiz).


    Bekanntlich dient die Klappe im Auspuff dazu diese Messmethoden für die Typengenehmigung (in der Schweiz zumindest) zu umgehen - soll heissen - dass bei erhöhter Drehzahl und Druck der Lärmpegel teilweise enorm gesteigert wird.
    Damit soll allerdings ab 01.06.2016 Schluss sein (neue EU Verordnung, max. 70 db/A erlaubt). Und ab 2020 generelles Verbot der Klappenauspuffanlagen für Motorräder und Personenwagen.


    Gruss Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Hey


    Das mit dem Sound kann ich nur bestätigen. Ich fahre den TT 8s 230ps Quattro und bin vom Sound echt beeindruckt!
    Gibts kaum Unterschied mit dem Golf R, wobei ich der Meinung bin das der TT vom Sound her besser ist.
    Das Klangbild verbessert sich auch je nach dem Wie du im Sportmodus fährst. (Schön Warmfahren net vergessen)


    Meiner hat jetz ca 8000km auf der Uhr und der Sound war schon von Anfang an da, nur hat sich das Klangbild leicht
    verbessert. Trotzdem gibt es das Problem das beim Runterschalten es sich doch etwas bescheiden anhört.


    Im Frühjahr kommt die ABT Abgasanlage ab Kat ran. Dann müsste das Klangbild eig perfekt sein.
    Und für nen 4Zylinder macht der schon ordentlich laune.


    Eig ist es schon frech das der TTs von Klang her echt sehr mau ausfällt.!