Schlüsselbart eben abgebrochen....was auf die Schnelle tun ??

  • Hallo und guten Abend,

    meiner Freundin ist soeben der Schlüsselbart vom Klappschlüssell abgebrochen.
    Also der Schlüsselbart ist noch komplett ok aber er ist aus der Aufnahme von dem Klappelement rausgegangen bzw. dieses ist aufgerissen

    Beim Ersatschlüssel ist natürlich dummerweise der Transponder defekt und die Wegfahrsperre lässt ein Starten somit nicht zu.

    Meine Idee war nun das Klappelement mit Bart vom anderen Schlüssel einfach zu tauschen. Dies hat ja eigentlich nichts mit der Wegfahrsperre zu tun.

    Leider ist das scheinbar nicht so ohne weiteres machbar.
    Bekomme ich irgendwie das Klappelement aus dem Schlüssel raus ohne ihn zu zerstören??

    Ist das alles überhaupt so machbar wie ich es mir denke??
    Ich wäre euch sehr verbunden wenn ich eine Lösung bekommen könnte.

    Andernfalls versuche ich den Bart in die Aufnahme zu kleben damit sie wenigstens damit fahren kann und dann einen neuen Schlüssel bestellen.


    Ein einfacher Tausch des oberen Teils des Klapschlüssels (von dem Ersatzschlüssel) ging leider nicht. Hier greift sofort die WFS....leider

    Danke im Voraus !!!!!!

  • Die Reichweite vom Transponder könnte vll reichen, wenn du die beiden Schlüssel einfach aneinandeklebst (mit Tesa)... So als pragmatische übergangslösung ;)

  • Das klingt garnicht Mal zu übel!
    Versuche ich Morgen sofern mein 2-K Kleber das nicht schafft und der Bart gleich wieder abreißt.

    Irgendwo habe ich mal gelesen das dieses Klappelement nur mittels eines kleinen Stiftes gehalten wird. Aber ich sehe da garnichts.

    Erstmal Vielen Dank!!!!

  • Hallo,
    die Schlüssel kann man komplett zerlegen, also aus Zweien einen funktionierenden Schlüssel zusammenstellen. Selbst der Schlüsselbart ist vom Gelenk zu trennen. Der ist nur gesteckt und durch einen Splint gesichert. Unter Umständen ist nur dieser Splint verloren gegangen.

    Gruß Thomas

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • Hallo Thomas, leider ist genau an dieser Stelle (habe den Splint nun auch entdeckt)
    das "Klappelement" aufgerissen.

    Somit müsste ich das Klappdingsbums - Gelenk da wechseln.....aber das scheint leider nicht zu gehen

    Leider kann ich keine Bilder laden hier.....

    So ein Ärger .....

    Dennoch vielen Dank!!!!
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    den Schlüssel kannst du komplett zerlegen. Das "Geheimnis" ist die Schraube unter den vier Ringen.
    Schlüsselgehäuse gibt es als Nachbau in der Bucht. Du verwendest einfach die Innereien deines Schlüssels, wenn möglich auch das Gehäuseteil mit dem eingeklebten Transponder. Transponder muß zum Ausbau je nach Verklebung sehr vorsichtig frei geschnitten werden (zerbrechliches Glasröhrchen!). Oder du wechselst nur das Gelenkstück und setzt dort deinen Schlüsselbart ein. Ich kann mich allerdings erinnenrn, dass bei meinem Schlüssel das neue Gelenkstück sich für die Klappfeder nicht leichtgängig genug im alten Gehäuse drehen ließ. Daher habe ich mich für den Komplettumbau entschieden.
    Wie der Schlüssel umzubauen ist, kannst du dir https://www.youtube.com/watch?v=szKdrNdPfVY ansehen.

    Gruß Thomas

    PS: Den link mußt du in einem neuen Fenster öffnen!

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • Hi, also Schlüsselgehäuse komplett mit Bart gibt es ab 14,99 im Netz.
    Da kommt dann die Elektronik rein und der Schlüssel muss noch gefräst werden.
    Das kostet auch nochmal um 20 Euro.
    Die Sache ist aber allemal günstiger als der direkte Tausch beim Freundlichen.

  • Oder du drückst den Splint aus, ziehst den Rohling, steckst deinen alten Bart ein und sicherst ihn wieder mit dem Splint. Kostet um die 20€ weniger und spart den Weg zum Schlüsseldienst :D

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • Zunächst einmal 1000 Dank an alle die hier geantwortet haben!!!!!!

    Auf die schnelle ist mir jetzt mal nichts besseres eingefallen als den Bart in das aufgerissene Gelenk zu kleben. Habe hier zu von UHU das 300 Endfest (lag halt hier noch) genommen.

    Hält erst mal ganz ordentlich aber keine Dauerlösung.
    Ich werde mir hier nun schnell was überlegen müssen um wieder 2 funktionierende Schlüssel zu haben.

    Das mit den Rohlingen ist wohl die beste und günstigste Lösung.

    Nun werde ich aber trotzdem versuchen aus den beiden Schlüsseln einen voll funktionstüchtigen zu machen.
    Scheinbar ist hier die "versteckte Schraube" des Rätsels Lösung um das komplette Gelenk mit Bart zu tauschen.

    Wie gesagt, am Ersatzschlüssel hat sich bereits der Freundliche die Zähne ausgebissen um ihn wieder anzulernen.....kein Erfolg da wohl der Transponder hinüber ist.
    Hier könnte ich aber ja nun versuchen mal das Gelenk samt Bart heraus zu bekommen......

    Also, vielen lieben Dank nochmal !!!!!!
    Gruß Frank

  • Also ich stell mich wohl zu blöd an.

    Hab jetzt mal das Audi Emblem vom Schlüssel entfernt und die darunter liegende Schraube entnommen.
    Tja.....und nun? Ohne rohe Gewalt scheint sich da nichts zu öffnen.
    Hebeln mit Schraubenzieher oder sonst was geht auch nicht......kann doch nur aufeinander gedrückt sein oder was mache ich falsch?

    Ich will doch nur dieses olle Ggelenk mit Bart da raus haben :cry:

  • Du mußt zuerst die Hälfte mit dem Tastenfeld von der Hälfte mit dem Scharnier abziehen. Dann kannst du nach dem lösen der Schraube die Scharnierhälfte auseinanderziehen. Die Teile halten schon alle sehr gut aneinander, gerade wenn der Schlüssel noch nie offen war. Braucht also eine beherzte Vorgehensweise :shock:
    Hier habe ich nochmal ein Video gefunden, indem die Vorgehensweise sehr gut beschrieben ist: https://www.youtube.com/watch?v=uRO6OaEuhFA

    Gruß Thomas

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness