Tausch von Concert 1 zu Concert 2 und ein Problem

  • Hallo und Guten Abend.


    Vllt wurde es schon hier beschrieben und bitte um Entschuldigung wenn ich die Frage erneut Stelle. Bin nicht am PC und die Suchfunktion ist mit dem Pad oder iPhone etwas schwer.


    Ist zwar der TT von meiner Lebensgefährtin aber ich darf da ja auch mal drin sitzen und in putzen und polieren und Räder wechseln.....


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.


    Der TT ist ein 1,8 Roadster von 2001 und ich habe kürzlich das verbaute Radio CONCERT 1 gegen das CONCERT 2 getauscht.


    Entsprechend informiert habe ich bzgl dem Umbau.


    Das Kombi hat ja bereits CAN - Anbindung und am grauen 32PiN Stecker habe ich entsprechen PIN 5 und 6 an die Entsprechende Leitung (CAN High und Low) ans Concert 2 verbunden.
    Ein Emulator brauche ich in Verbindung mit dem entsprechenden KI somit nicht.


    Beim freundlichen dann neu Programmieren lassen und danach war soweit auch alles ok.


    Zündungs An/Aus
    Tastenbeleuchtung
    Mediaanzeige im FIS ...... geht alles


    Nun habe ich aber das Problem das die VORDEREN Lautsprecher mal gehen und mal nicht.....???
    Wenn sie mal laufen dann bleiben sie auch an, egal ob ich das Radio manuell an und aus mache.


    Das geht solange gut bis ich den Wagen abstelle und den Schlüssel ziehe. Wenn ich Pech habe ist beim nächsten Start dann vorne alles tot......


    Das Ganze ist ein hin und her. Einen Wackler kann ich ausschließen da alles schon geprüft wurde.


    Was habe ich falsch gemacht oder muss hier auch noch was programmiert werden??
    Habe KEIN Bose und ab Werk ist ein Navi verbaut.


    Der freundliche weiß auch nicht weiter und ich verliere langsam die Lust wenn es sich mal "gut" und mal "kacke" anhört weil halt vorne alles tot ist :cry:


    Vielen Dank im Voraus!!!!!!


    Lg u schönen Abend
    Frank

  • Also warum da vom KI eine Verbindung direkt zum Radio geht, erschließt sich mir nicht.
    Normalerweise geht das bestenfalls vom CAN-Gateway zu den einzelnen Komponenten.
    Das Gateway hat die Aufgabe die verschiedenen CAN-Bus Kreise zu separieren.
    (KI, Infotainment, Motor/Fahrwerk...)


    Warum dein Radio hier aber wegen der Lautsprecher muckt, ist mir aber so oder so ein Rätsel.
    Die vorderen LS werden bei Fahrzeugen ohne BOSE direkt aus dem Radio versorgt.
    Das sollte also funzen.


    Es kann jetzt aber sein, das dein neues Concert evtl. eine BOSE Codierung hat.
    In diesem Fall spricht es den BOSE Verstärker an, der im Falle der BOSE Config.
    auch die vorderen LS befeuert.
    Von daher könnte ich mir vorstellen, das dein Radio da etwas konfus sein könnte.


    Das BOSE System nutzt die Line-Ausgänge des Radios.
    Die normale Concert Anlage nutzt aber die Hi-Pegel Ausgänge.


    Normalerweise hilft bei den moderneren Radios das Auslesen des Fehlerspeichers.
    Der sollte da schon ne Meldung bringen.
    Auch im Radio können mit dem VAS oder dem VCDS einige Einstellungen getroffen werden.
    So zum Beispiel welche Art von Soundpaket verbaut ist.

  • Also in dem TT ist ja damals sowohl ein KI MIT CAN wie auch die frühere Variante (ich glaube vor 2000) ohne CAN-Anbindung verbaut.
    Das KI ist bereits das neuere MIT CAN. Jedoch war hier Werkseitig nur das Concert 1 verbaut und die PIN Belegung 5+6 ist zwar da, kommt aber nicht im Radioschacht unten an.....frag mich nicht warum, scheint es öfters zu geben und ich habe die Infos aus "Motor-Talk"


    So....und das was du hier am Schluss beschreibst, dass scheint genau der Fehler zu sein.


    Es gibt mit Sicherheit noch eine Codierung für das Radio bzgl Soundpaket.
    Leider sagte mir der freundliche das er dazu keine Codes oder sonst was hat.


    BOSE war nicht programmiert! Ich war bei der Codierung dabei.


    Ich frage mich dennoch warum es mal geht mit den vorderen LS und mal nicht......komische Sache


    Danke für dein Feedback!

  • Sag deinem Freundlichen er soll sichs Lehrgeld wieder auszahlen lassen. :mrgreen:


    So far zum Concert II:


    Gilt für die Codierung von Chorus II, Concert II, Symphony II


    STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen


    STG Codierung -> Funktion 07


    ?xxxxx: Sonderoptionen


    +1 - Satelliten-Radio verbaut
    +2 - Digital-Radio verbaut
    +4 - Geschwindigkeitsanzeige möglich


    x?xxxx: Deaktivierungs-Optionen


    +1 - Diagnose für vordere Lautsprecher abschalten
    +2 - GALA-Funktion abschalten
    +4 - Empfang Langwelle abschalten


    xx?xxx: Klangcharakteristik


    0 - lineare Klangcharakteristik (nur Chorus)
    1 - Klangcharakteristik für A3 3-Türer
    2 - Klangcharakteristik für A3 5-Türer
    3 - Klangcharakteristik Typ 1
    4 - Klangcharakteristik Typ 2
    5 - Klangcharakteristik Typ 3


    xxx?xx: Fader/BOSE/Verstärker


    +1 - Fader-Anzeige aus
    +2 - BOSE-Anzeige ein
    +4 - Abschaltung Verstärker bei Anruf


    xxxx?x: Ausstattungsoptionen I


    +1 - Navigation vorhanden
    +2 - Telefon vorhanden
    +4 - Sprachbediensystem vorhanden


    xxxxx?: Ausstattungsoptionen II


    +1 - Antennendiversity vorhanden
    +2 - CD-Wechsler vorhanden
    +4 - Multifunktionslenkrad vorhanden


    Eine etwas andere Angabe:


    VAG-1551, VAG-1552 oder auch VCDS


    Radio STG 56, Codierungsfunktion 07 auswählen.
    Jetzt sollte DIAG im Display des Radios stehen.


    Digit Beschreibung
    1 Länder ID (0 = standard)
    2 Sound Koordination (0 = standard)


    3 Anzahl der passiven LS


    0 = Keine Passiv LS (Bose)
    1 = Vorne links (Bose mit Freisprech)
    2 = Front passiv, Heck aktiv
    5 = Front passiv, Heck inaktiv


    4 Sound System


    0 = Standard
    1 = Bose


    5 Radio Konfiguration


    1 = Kein CD Wechsler
    3 = Mit CD Wechsler
    5 = Mit Zweitdisplay
    7 = Mit CD Wechsler und Zweitdisplay

  • Puhhhhh, dass sind ne Menge Zahlen..... :shock:


    Nochmal kurz zusammengefasst:


    Neben dem o.g. mit der CAN- Bus Anbindung ging natürlich nach dem Umbau erstmal nur das Zündungs AN/AUS und die Tastenbeleuchtung.
    Was nicht ging war die Anzeige der Sender / CD im FIS


    Hierzu wurde erstmal das Concert codiert (Freundlicher sagte mir "der Tester sagt mir es ist kein Radio verbaut und er muss es erstmal einfügen)


    Damit die Anzeige im FIS auch sichtbar wird haben wir den entsprechenden Kanal neu codiert.
    Der Kanal 62 war mit 1 hinterlegt und musste mit 4 addiert werden sodass eine 5 eingetragen werde musste.
    Zack! Die Anzeige im FIS ging!!!!!
    Diese ganzen Angaben habe ich mir selbst zusammen gesucht und mit zum Freundlichen genommen.


    Was muss ich nun noch genau dem Freundlichem sagen?
    Bin jetzt gerade von den Zahlen etwas erschlagen :roll::roll: Sorry

  • Hi, am besten kopierst du die Liste ohne den Eingangskommentar :D raus und zeigst die dem Freundlichen, der die Radiocodes
    nicht zu kennen scheint wie du sagt.
    Wenn er aber so pfiffig ist, das FIS reinzucodieren wundert mich das schon.


    Ich vermute wie gesagt das hier was mit der Codierung der LS nicht funzt.
    Also die passiv/aktiv Geschichte.
    Oder der Vorgänger hatte schon mal rumkodiert und z.B. die passiv LS rausgenommen.


    Bei diesen Concert Teilen kann es sein - wenn man sich z.B. die Anlage (vom Vorbesitzer) selbst auf aktiv umgebaut hat,
    die LS rauscodiert werden, da eine permanente Überprüfung stattfindet ob die Fahrzeug LS überhaupt angeschlossen sind.
    Hat die Verkabelung oder ein LS einen Kurzschluss bzw ist nicht vorhanden schaltet das Radio i.d.R. den betreffenden Kanal ab.
    Ferner gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher. (Deshalb erst nochmal auslesen, ob das abschalten der LS bei dir nen Fehler produziert)
    Man kann z.B. diese Diagnose auch abschalten, wenn man einen HI-LOW Wandler einbaut statt die Line- Ausgänge zu nutzen.
    HI-LOW Wandler sind induktive Übertrager. Wenn da die Impedanz nicht stimmt, produziert so ein Teil auch Fehler.


    Die ganze Codierung:
    Der erste Teil zielt auf die Nutzung im VCDS ab, der zweite sollte für das FAS des Freundlichen tauglich sein.
    So wie du zum FIS schon bemerkt hast, werden hier Auswahlwerte addiert oder subtrahiert.


    Wenn es das alles nicht ist, auf Kurzschlüsse testen, bzw. nachsehen, ob die Adapterkabel richtig gepolt sind.
    Es könnte zuletzt nat. auch sein, dass das neue Radio nen Hau weg hat.

  • Tausend Dank für die ausführliche Antwort!!!


    Werde das in Kürze in Angriff nehmen und entsprechend Deiner Auflistung vorgehen.
    Das Concert 2 war übrigens zuvor in meinem S6Plus verbaut mit Nokia LS (kein Bose)


    Mittels Can-Wandler ging das alles problemlos. Ob das Radio aber zuvor jemals umcodiert wurde, kann natürlich sein.....ich hatte nämlich für hinten in meinem Plus eine externe Endsufe verbaut und somit kann ich garnicht genau sagen ob da was wie und überhaupt ging.
    Der Can-Adapter hat ja sein übriges erledigt .......


    Wenn ich was hinbekomme werde ich berichten


    D A N K E !!!