Probleme mit dem 5 Zylinder des RS !

  • Hallo liebe Gemeinde

    Ich war gestern beim :D um anzufragen wann denn nun der RS des 8S zu ordern wäre .
    Da wohl mit höchster Wahrscheinlichkeit der 5 Zylinder verbaut wird hat er mir davon abgeraten?
    Nun wollte ich euch mal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
    Bin vor kurzem den RS von B&B ( Stufe 4 ) gefahren und infiziert :mrgreen::mrgreen:

    Er meinte ich solle mich besser in Zuffenhausen bedienen die er Zufällig auch verkauft :D

    Ich bin ein wenig verunsichert natürlich gab es Probleme mit dem RS aber meines Wissens nur bezüglich Bremsanlage ? Die aber durch B&B sowieso ersetzt wird bzw im 8S angepasst ist.

    Ich danke Euch vorab

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Tach,

    der TT 8J (2. Generation) wurde von 2006 bis 2014 produziert. Den RS konnte man in 2009 kaufen, also ca. 3 Jahre nach dem ersten TT 8J.
    Zeitlich so ähnlich wird es auch beim RS 8S sein - also wahrscheinlich in 2017.

    Hab' mal ne Probefahrt mit den Cayman GTS gemacht. 3,4 l, 340 PS und war vom Konzept Mittelmotor, Heckantrieb und Sound begeistert.
    Fazit, bis zur Einführung des TT RS 8S ist der Cayman GTS ein gutes Überbrückungsauto :) - Scherz!

  • Hallo Ralph
    solltet bzgl. Erfahrungen mal schauen ob was im TTRS Forum steht - ich hab bisher nur was von der Bremse gehört und auch selber Erfahrungen mit derselbigen gemacht ;) :roll:

    Gruß

    Micha

    KermiTT 1-2-4-5-3

  • Hallo HP und Micha

    Wahrscheinlich hatst Du recht HP ich bin einfach zu ungeduldig :lol:
    Habe ja einen TT ( nur nicht mit diesen Fahrleistungen :D:D )
    Und möchte an meinem 8n nicht herumdoktern da einfach erhaltenswert.

    Der Cayman taugt leider nicht wirklich als Winterauto da Mittelmotor und Heckantrieb ( aber supi zum driften :oops: )
    Der Sound ist ok aber nix gegen den 5 Zylinder das ist einfach Musik :!:

    Dann heisst es wohl abwarten

    Und Micha ich schaue mal im TTRS Forum ( Danke )

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Hi, mit dem 5 Zyl. gab es zu Anfang tatsächlich einige Probleme, welche in der Serie mind. in zwei größeren Updates
    beseitigt wurden.
    Ich habs nicht mehr genau im Kopf, aber es wurde die Kurbelwelle modifiziert,
    der Ölkreislauf, Kurbelgehäuseentlüftung, ich meine auch noch die Zylinderbodenkühlung und ein paar andere Sachen.
    Daher kann man bei gebrauchten TTRS die Motoren erst ab Juni/Juli 2012 empfehlen. (ca.)

    Das mit den Bremsen bekommt Audi wohl nie in den Griff.
    Das liegt aber in erster Linie am Sparen an völlig falschen Ecken.
    Wer um- oder nachrüstet (Beläge/Scheiben) kann nämlich auch selbst zu standfesten Bremsen kommen.

    Wie der neue 5Zyl. aussieht, kann jetzt auch noch keiner sagen.
    Da der wesentlich mehr PS bekommt, kann man wieder nicht sicher sagen, welche Kinderkrankheiten das
    neue Aggregat haben wird.
    Ich gehe aber davon aus das Audi zumindest aus der Vergangenheit gelernt hat und somit die alten Problemchen
    gelöst sein sollten.

    Echte Aussagen wird man aber frühestens nach zwei Jahren am Markt treffen können.

  • Im RS gibt es wie TheRingRing geschrieben hat, 2 verschiedene Motoren, die man in den technischen Foren unter V1 und V2 findet.
    Der V2 wurde in erster Linie Verbrauchs- und Schadstoffoptimiert, und viele Besitzer des V2 reden davon, sie hätten den besseren Motor, der auch mehr Leistung hätte.
    Die Besitzer des V1 kontern mit nahezu identisch gestoppten 100-200-Zeiten, und einer idetischen Problemlosigkeit was die Haltbarkeit angeht.
    Man liest bei den 5-Zylindern so gut wie nichts von Motorschäden und wenig über Kettenprobleme.
    Ich würde den Motor des RS als kleinste Baustelle in einem TT ansehen

    Gruß Holger

    2018er TT 8S Roadster 2,0 TFSI quattro Competition, Arablau, APR Stage1 (300+PS/500Nm)

    LeidenschafTTlicher Liebhaber, TT-Fahrer, HobbyfoTTograf und liebevoll LuTTscher genannt

  • Dankeschön TheRingThing und Holger

    Habe nun auch mit einigen Motorenbauern gesprochen keiner hat bis auf die Anfangszeit von Problemen gesprochen .

    Nun bleibt ja sowieso nur abwarten ob und wann der TTRS zu kaufen ist.


    Danke nochmal allen die mir mit Rat zur Seite gestanden sind .

    Gruss

    Ralph

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N

  • Hallo Dani

    Leider kann ich den Vorgeschmack nicht sehen :(

    Aber vielleicht sehen wir uns ja am Sonntag in Schachen .

    Der Wettergott wird uns milde gestimmt sein . Und die Strecke verspricht ja gutes :D


    Gruss

    Ralph

    Wir sparen, koste es was es wolle :) :)

    Gruss

    Ralph


    VCDS ,  BEDI Reinigungen , Turbo Umbauten , Kompressor Umbauten , Folierung , Alles rund um den 8N