Erfahrungsbericht TT Coupé

  • Hallöchen

    wir hatten ja das Glück einer ausgiebigen Probefahrt mit dem neuen TT Coupé S-Tronic und Quattro und mein Mann fährt jetzt den TT ohne S-Tronic und nicht als Quattro.

    Meine persönliche Erfahrung, nachdem ich ihn auch einfahren durfte und ihn in den letzten Tagen auch genutzt habe sowie den direkten Vergleich habe mit dem Vorgänger MJ 2013, Roadster, Handschalter:

    Quattro braucht man nicht unbedingt. Die Schaltung ist kurz und knackig und in Kurven verhält er sich auch als Handschalter sehr gut. Wer schalten mag, ist hier richtig.

    Das Ploppen des DSG ist auch bei dem Drive Select Modus Individual durchaus drin. Einfach Gänge hochziehen und es ploppt wie beim DSG - nettes Gimmick ;).

    Ansonsten gutes Kurvenverhalten - guter Start - die PS bringt er auf die Straße auch ohne Quattro und STronic.

    Was mich stört:
    Die Türen muss man schon "zuknallen" - sonst sind sie noch offen. Wir haben eine Fehlermeldung, dass der Fahrer nicht angeschnallt ist - also einmal lösen, wieder festschnallen und gut ist. Damit gehen wir mal zum Freundlichen.

    Ich als Frau muss noch was bemängeln:
    Die Schnalle vom Sicherheitsgurt ist sehr weit unten, wenn man sich anschnallen möchte - hat mich schon den einen oder anderen Nagel gekostet - hier ist Vorsicht angesagt für die Frauen ;)

    Ansonsten fährt er sich wirklich gut, ist sparsam im Verbrauch. Das Display spiegelt so gut wie gar nicht. Die Bedienung des MMI ist intuitiv und man braucht kein Handbuch.

    Die Sitze sind auch auf langen Strecken sehr bequem.

    Das Soundsytem - wenn man keine extrem hohen Ansprüche hat, ist gut. Laut Musik hören mit guter Qualität ist ohne weiteres drin.

    Beim Waschen (ja ich hab es für meinen Mann getan) stört, dass sich sehr viele Laufspuren bilden. Ich hab den Wagen immer und immer wieder nachpoliertl. Laufnasen am Spiegel, unter den Türen (kamen von innen) - Heckklappe aufgemacht, alles trocken gewischt, zugemacht und trotzdem wieder Laufspuen, am Kennzeichen hinten und natürlich unter den Spiegeln, wobei ich da mit einem Taschentuch versucht habe, diese aufzufangen. Am besten zu Hause waschen und einen Fön nutzen :) .

    Alles in allem trotzdem ein gelungenes Fahrzeug, was ich mir kaufen würde - allerdings nur als Roadster :mrgreen:


    Fazit:
    Tolles Auto und ich bin froh, dass mein Mann sich seinen Traum verwirklichen konnte.

  • So.. weiterer Erfahrungsbericht.

    Wir waren jetzt knapp 14 Tage mit dem TT im Allgäu - Kurvenräubern. Hat auch Spaß gemacht.

    Keinen Spaß macht es jedoch, dass wir nun zum AH müssen. Die Bremsen hinten sehen aus wie Schallplatten. Das hatten wir mit dem Rocco nie. Der Wagen hat jetzt etwas über 6.000 km runter und Bremsen und Beläge müssen nach unserer Meinung neu. Mal sehen, was der Freundliche dazu sagt.

    Edit:
    Sie gehen von einem Materialfehler aus. Donnerstag geht er in die Werkstatt und dann werden Fotos an Audi geschickt.

  • Zitat von schnellchen

    Quattro braucht man nicht unbedingt.

    Also da bin ich völlig anderer Meinung.
    Wobei ich aber auch gerne mal auf die Piste oder auf Berghatz gehe.


    Zitat von schnellchen

    Die Türen muss man schon "zuknallen" - sonst sind sie noch offen.

    Na na. Dreimal die Woche Pilates Pro Portas und dann geiht dat auch. :D

    Zitat von schnellchen


    Ich als Frau muss noch was bemängeln:
    Die Schnalle vom Sicherheitsgurt ist sehr weit unten, wenn man sich anschnallen möchte - hat mich schon den einen oder anderen Nagel gekostet - hier ist Vorsicht angesagt für die Frauen ;)

    Pffff...Nägel gibts gerade günstig bei Hörnchenfluss :mrgreen:
    Alternativ schicke CFK Krallen mit nem Pfund Epoxy anpassen lassen. Da bicht nix mehr.

    Ansonsten fährt er sich wirklich gut, ist sparsam im Verbrauch. Das Display spiegelt so gut wie gar nicht. Die Bedienung des MMI ist intuitiv und man braucht kein Handbuch.

    Zitat von schnellchen


    Beim Waschen (ja ich hab es für meinen Mann getan) stört, dass sich sehr viele Laufspuren bilden. Ich hab den Wagen immer und immer wieder nachpoliertl. Laufnasen am Spiegel, unter den Türen (kamen von innen) - Heckklappe aufgemacht, alles trocken gewischt, zugemacht und trotzdem wieder Laufspuen, am Kennzeichen hinten und natürlich unter den Spiegeln, wobei ich da mit einem Taschentuch versucht habe, diese aufzufangen. Am besten zu Hause waschen und einen Fön nutzen :) .

    Fön...tststs nimm so ne Silikonabzugslippe für Fahrzeuge und gut is dat.
    Musst halt gleich nach dem Schwammwaschgang drüber.
    Aber klar, es gibt Stellen da suppt es immer mal nach.

  • Süffen tuts nach dem Waschen trotz abziehen mit der Sili Lippe - aber wenn man dann raus hat wo, gehts schon ;)

    Schlimmer sind die Bremsscheiben hinten nach 7000 Kilometern - Riefen ohne Ende, sehen aus wie Schallplatten....Vorne nix zu sehen - Donnerstag geht er in die Werkstatt - mal abwarten, was Audi sagt - Werkstattleiter war entsetzt über die Scheiben

    Gruß

    Micha

    KermiTT 1-2-4-5-3

  • TheRingThing

    Türen knallen muss man nach wie vor - auch mein Mann ;)

    Wegen der Laufspuren nehm ich jetzt immer ein Zewa mit - das hilft ;) und für die Sicherheitsgurte wurde auch 'ne Lösung gefunden. Das Schloß sitzt jetzt höher, so dass es geht ohne Nagelbruch.v :mrgreen:

    Berghatz hatten wir jetzt - hat richtig Spaß gemacht in den Allgäuer Alpen und wenn man kein Quattro kennt, vermisst man es wohl auch nicht :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der Grip ist ganz ordentlich. Ich denke man muss ein sehr gutes Auge haben auf den Verschleiß der Vorderreifen. Die dürften eher doppelt so schnell aufgezehrt werden als die hinteren.
    Wo sollte es den sonst herkommen...

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Heute habe ich den Fahrzeugbrief für meinen neuen Audi TTS Roadster bekommen. Bin gerade etwas verwundert........als Typ steht dort "8J". Ich werd doch nicht den "Alten" bestellt haben.... :)


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Beppo
    TT RS Roadster 8S

  • Dann passt ja alles. Kann ihn nächsten Donnerstag in Neckarsulm abholen und dann wird er für die Gardasee-Tour gesattelt. :) :)


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Beppo
    TT RS Roadster 8S

  • Sehr schöne Jungfernfahrt, Beppo :) - da wird er dann ja richtig gut eingefahren ^^