Bei Fahrtbeginn wiederholtes Ausschalten des Radios/Display

  • Hallo,

    wir haben ein Problem, dass es beim Fahren zu Beginn zu wiederholtem Ausschalten der Audioradios kommt (also Display aus, Musik weg etc). Auch die Türschlösser klacken dann, so als ob man auf den Knopf der Remote drückt.

    Das Licht im Fahrzeug und auch die Scheinwerfer gehen dabei nicht aus.

    Auffällig ist, dass es zu Beginn häufig auftritt, wenn man länger nicht gefahren ist noch häufiger. Fährt man etwas länger (ca. 10-20 Minuten) tritt das Problem nicht mehr auf. Bei der nächsten Fahrt dann aber wieder.

    Fahrzeug ist ein TT BJ 2008 3.2 Quattro und ich würde gerne eine grobe Richtung wissen, um dann anschließend mir eine Werkstatt zu suchen, wenn es nötig ist. Batterie, Lichtmaschine, Elektronik???

    VG und Danke für alle Antworten!

    Jan

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde und dafür bedanke. Problem ist immer noch dasselbe. ist der Wagen meiner Ex...damals haben wir uns kurz nach dem Post getrennt...heute helfe ich nur mit dem Wagen etwas...

    Löst der Vorschlag von oben das Problem und kann jemand erklären warum das so ist? Ich hatte via Google ein paar Sachen gefunden bzgl. eine Art Rücksetzen der Steuergeräte.

    "Batterie abklemmen für ca. 20 min.....dann solle es wieder klappen! "

    Einmal editiert, zuletzt von moskito99 (18. September 2018 um 09:45)

  • Das Problem kommt, wenn der Motor schon läuft und tritt vermehrt auf, wenn der Wagen lange standen hat ?

    Mess erstmal die Batteriespannung in den ersten Minuten nach dem Start.

    Möglich, dass diese nach dem Motorstart zu gering ist und das Boardnetzsteuergerät in den "Energiesparmodus" schaltet, bis wieder ausreichend Spannung anliegt.

    Ist aber erst ein erster Schuss ins Blaue

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Tendenziell eher wenn länger gestanden. Und wird besser je länger er fährt.

    Teilweise sehr häufiges abschalten des Radio, die Zentralverriegelung zuckt dann auch mal.

    Probleme beim Anlassen gibt es keine, aber wie gesagt je länger man fährt umso besser wird es.

    Von meinem BMW kenn ich so etwas nicht. Da wird einfach auf Batteriespannung hingewiesen, wenn die Batterie zu alt ist.

    Spannungsmesser hab ich aktuell nicht hier, bei BMW gibt es die Spannung der Batterie im BC Menü, gibt es das auch bei Audi?

  • Also wenn ich das lese ist deine Batterie mindestens 4 Jahre alt - wahrscheinlich noch älter - einfach mal tauschen und gut is - kostet ja nich die Welt

    Gruß

    Micha

    KermiTT 1-2-4-5-3