einreisende werden an der belgischen grenze fotografiert.

  • Wird Zeit für drei Sätze austauschbarer Nummernschilder.

    Drecks Datensammlungen!
    Belgischer Datenschutz sicher? Welcher Datenschutz du Scherzkeks?!

    Und auch hierzulande:
    Bayern und Niedersachsen halten sich nicht mal an die Vorgaben von Karlsruhe.
    Der Rest hat es vorübergehend zumindest eingestellt.

    In München kannst du die Nummernschildfilmerei regelmäßig sehen.
    Als Radarfalle getarnt...Muahaha.

  • Kennzeichenüberwachungen können aber auch zur Aufklärung von Straftaten führen. Siehe den Fahndungserfolg beim Autobahnschützen: http://www.autobild.de/artikel/anschl…er-4257219.html

    Der von Andreas angesprochene Fall unterscheidet sich aber von der o. g. Kennzeichenüberwachung, da die Belgier die Kennzeichen offensichtlich "auf Vorrat" filmen. :cry:

    Herzliche Grüße
    Immanuel

    Bad Hindelang 2015 ✔ Gardasee 2015 ✔ Birthplace-Tour Györ 2015 ✔

    Bad Hindelang 2016 ✔ Dolomiten 2016 ✔ Gardasee 2016 ✔ Ostfriesland 2016 ✔

    Frankreich TTour 2017 ✔ (no TTOC)

    Mein Verbrauch: 3,6 Liter/100 Kilometer. Der Rest ist Hobby ... :D

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl

  • Ich sage nur - Wehret den Anfängen.

    Für die Art der Ermittlungen hatten die beteiligten Behörden nicht mal eine Legitimierung!
    Diese Art von Schnüffelei weitet sich auch zusehends aus.
    D.h. auch für Bagatellen.
    Und da liegt das Problem.

    Wenn Du wüsstest was da alles an Spitzelei abgeht....
    Die löschen alles? Dream on.
    Man darf nicht vergessen, da geht es gegen die Grundrechte.

  • Zitat von TheRingThing

    Für die Art der Ermittlungen hatten die beteiligten Behörden nicht mal eine Legitimierung!


    wer sagt das. ?

    Zitat von TheRingThing

    Wenn Du wüsstest was da alles an Spitzelei abgeht....


    kameras in nahezu jedem öffentlichen bereich, das gab´s auch schon davor.
    nur wurde da noch nicht so ein geschiß über daten gemacht.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Zitat von TheRingThing


    Diese Art von Schnüffelei weitet sich auch zusehends aus.
    D.h. auch für Bagatellen.
    Und da liegt das Problem.

    Da stimme ich Dir zu.
    Alles mit Maß und Ziel.

    Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass an Orten, die videoüberwacht werden, deutlich weniger bis gar keine Straftaten erfolgen. Ein Beispiel hierfür ist Monaco: http://www.sicherheit.info/artikel/1129440

    Herzliche Grüße
    Immanuel

    Bad Hindelang 2015 ✔ Gardasee 2015 ✔ Birthplace-Tour Györ 2015 ✔

    Bad Hindelang 2016 ✔ Dolomiten 2016 ✔ Gardasee 2016 ✔ Ostfriesland 2016 ✔

    Frankreich TTour 2017 ✔ (no TTOC)

    Mein Verbrauch: 3,6 Liter/100 Kilometer. Der Rest ist Hobby ... :D

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl

  • Zitat von andreas ginter

    wer sagt das. ?

    Reichen dir die Herren mit den schwarzen und roten Roben?

    Zitat von andreas ginter

    kameras in nahezu jedem öffentlichen bereich, das gab´s auch schon davor.

    Eben nicht. Und schon gar nicht mit Aufzeichnung.
    Und noch weniger mit Langzeitarchivierung.

    Zitat von andreas ginter

    nur wurde da noch nicht so ein geschiß über daten gemacht.

    Um Daten kann man nicht genug "Geschiß" machen.
    Die Geschichte lehrt sehr eindrücklich, dass immer noch alles missbraucht wurde.
    Sie lehrt ebenfalls, das deshalb genug Unschuldige in aller Welt in den Gefängnissen sitzen
    oder gar vom Staat ermordet (hingerichtet) wurden.
    Einzelfälle? Wenn es nur so wäre. Und überhaupt ist jeder unschuldig verurteilte einer zuviel.

    Auf Grund vermeintlich sicherer elektronischer Überwachung streben Menschen.
    Jeden Tag. Es sterben mehr als damit vermeintlich gerettet werden.
    Drohnen, Internetüberwachung von Bloggern oder Regimegegnern....
    Da werden Leute verhaftet und umgebracht, nur weil von deutschen Behörden augenscheinlich Überwachungssoftware
    an Regimes herausgegeben wurde.
    Sonst greift wegen jedem Furz eine Exportbeschränkung, aber für Software dieser Art ist das alles egal.

    Leute ihr müsst endlich mal runter von eurer Denkfäule und euch endlich mal den ganzen Komplex reinziehen.
    Also was da so alles läuft. Der Punkt ist: Wenn nicht bald was passiert, haben wir Zustände, da ist das dritte Reich
    ein feuchter Kindertraum dagegen.
    Ich würde mal langsam anfangen 1 und 1 zusammen zu zählen.

    @ SchwabenTT

    Das die Videoüberwachung so ursächlich für die Sicherheit in Monaco ist, ist ein Märchen, welches
    Überwachungsfans gerne propagieren.
    Das ist ja auch ein gutes Geschäft.

    Ein paar Fakten warum das falsch ist:
    1. Den Außenschutz von Monaco übernehmen französisches Militär und Gendarmarie.
    2. Den Innenschutz übernehmen die monegasische Polizei und deren Militär.
    3. Auf Grund der kleinen Fläche und dort eben beim flächendeckenden Einsatz der Polizei
    durch gezeigte Präsenz ist der wahre Grund der niedrigen Kriminalität speziell hier zu sehen.
    4. Monaco hat keine Unterschicht oder gar Ghettos mit Armen. Es hat keine sozialen Brennpunkte.
    5. Auf Grund der sehr hohen Bevölkerungsdichte und der dort vorherrschenden Blockwartmentalität
    oder besser noch eines gewissen elitären Revierbewusstseins wird wegen jedem Kleinkram auch gerne die Polizei gerufen.
    Meist sind das Streitigkeiten um Parkplätze oder andere Kleinigkeiten.
    6. Wenn sich irgendjemand daneben benimmt, kommt der schon erst gar nicht aus Monaco heraus.
    Außer er kann fliegen. Monaco hat ein ausgeklügeltes Funksystem und eine ausgeklügelte Alarmierung.

    Die Videoüberwachung in Monaco ist in erster Linie ein Tranquilizer für das dortige reiche Völkchen.

    Nicht zuletzt: Es gibt genug Studien wie zum Beispiel Urbaneye die zum Ergebnis haben, das es keine Erkenntnis
    gibt, die stichhaltig belegt, dass nun ausgerechnet die Videoüberwachung alles sicher macht.
    Selbst gestandene Kriminalisten - also jene die nicht unter Lobbyeinflüssen stehen, bezweifeln das.

    Wie gesagt, denkt mal ein wenig kritischer über solche Sachen nach wenn Ihr oder eure Kinder nicht
    bald in einem totalitären Überwachungsstaat enden wollt.

    Ich mache den ganzen Sicherheits-Kram beruflich seit nun gut 25 Jahren.
    (Nein, ich schraube keine Alarmanlagen oder Videoüberwachung an Reihenhäuser)
    Ich bin Spezialist für Übertragungs-, Netztechnologien, technische Forensik und Wirtschaftskriminalität.
    Und dazu gehört auch, die ganzen beteiligten Studien und Firmen zu durchleuchten.
    Wer also zahlt gewisse Studien, wem passt wann etwas in den Kram, wie wird die Politik von Lobbyorganisationen
    beeinflusst etc.pp. Heute muss man bei solchen Meldungen schon sehr genau hinsehen.
    Was die Massenmedien betrifft, kommt da sowieso nur Müll.
    Und gewisse Sicherheitspostillen wie die im Link oben, sind nichts anderes als verkappte Werbung.
    Gar nicht selten dass dort der Geschäftsführer einer Firma einen vermeintlich journalistischen Artikel
    über die eigenen Produkte schreibt.

    Also: Augen auf beim Eierkauf!

  • jo, aber ich bin einer derjenigen die solche dinger u.a bis in die mittelständigen betriebe programmiert.
    mir ist aber auch da noch keiner untergekommen, der solch panik oder ansichten schürt und verdritt.

    wie wäre es mal mit einer entsprechenden eingabe an den petitionsausschuss des bundestags oder einfach nur eine auswanderung in das land ohne daten. ?

    sorry, aber wer solche vergleiche mit hier und jetzt.- bzw. dann zur gestapo und das dritte reich zieht muss sich das gefallen lassen.

    sonst immer gerne zur konstruktiven diskussion bereit. :wink:
    gruss aus dem enzkreis.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Zitat von andreas ginter

    jo, aber ich bin einer derjenigen die solche dinger u.a bis in die mittelständigen betriebe programmiert.
    mir ist aber auch da noch keiner untergekommen, der solch panik oder ansichten schürt und verdritt.

    Das hat mit Panikmache 0,0 zu tun.
    Eher mit Fakten.
    Du musst alle Aspekte betrachten.

    Zitat von andreas ginter

    wie wäre es mal mit einer entsprechenden eingabe an den petitionsausschuss des bundestags

    Fall es dir noch nicht aufgefallen ist, dass ist schon längst passiert.

    Zitat von andreas ginter

    sorry, aber wer solche vergleiche mit hier und jetzt.- bzw. dann zur gestapo und das dritte reich zieht muss sich das gefallen lassen.

    Wer hatte den die ersten EDV Systeme zur Verwaltung des ganzen Wahnsinns damals eingesetzt?
    Wer hatte da mitgeholfen? Wer hatte dazu geschwiegen?

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/ibm…d-a-117132.html

  • keine panik, die aspekte sind bekannt.
    auch die verstrickungen des konzerns ibm, wie im artikel schön zu lesen - im handbereich des großdeutschen reiches von 1940 -.

    keiner, aber auch keiner hat damals geahnt was der beschluss ´endlösung´ auf der konferenz am wannsee bedeutete. selbst die handlanger und schergen um heidrich nicht.

    die konzernzentrale in armonk hatte damals auch keine möglichkeit mehr dagegen zu steuern.
    anweisungen wurden einfach ignoriert.
    du musst bedenken, europa war fest in deutscher hand. der russlandfeldzug stand vor der tür.
    die greultaten im hinterland der besetzten gebiete begannen.

    um dementsprechend nicht alles zu verlieren hat sich die konzernspitze mit denn nazis arangiert.
    leider.
    ibm war aber nicht das einzigste unternehmen.
    hier kann ich locker einige beispiele nennen.


    tut mir leid, aber so- können keine beispiele von damals zu heute verglichen werden.
    wir leben immer noch in einem freiheitlich demokratischen staat.
    die von damals hatten diesen luxus 12 schreckliche jahre leider nicht.


    übrigens, der geniale erfinder hollerith war deutscher.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Zitat von andreas ginter


    wir leben immer noch in einem freiheitlich demokratischen staat.

    Also wenn du das ernsthaft glaubst.... :shock:

    Welche Parzelle uffm Mond hast Du denn?

    http://www.moonestates.com/

    Nachdem du mir ja schon das auswandern nahelegtest - vielleicht sind wir ja Nachbarn,
    wenn auch aus unterschiedlichen Ursachen :lol:

  • Bin gestern durch Belgien gefahren und hab an der Grenze mal ein freundliches Gesicht gemacht :wink:

    Gruß aus St. Wendel
    Dieter Martin (Megges) 

    Racing driver: A pilot who flies too low;).