Die Hintergründe warum ich diesen Thread schreibe:
Die Haldex Generation I- II sind bei Audi/VW alle in den Wartungsintervallen zu finden.
(Gen III überwiegend bei Volvo, Saab, Opel, meist mit integrierter Diff.-Sperre)
Bei der Generation IV, die ab Modeljahr 2009 verbaut wird, ist aber keine Wartung mehr vorgesehen.
Warum aber keine Wartung mehr?
Das liegt zum einen an der im Grunde gar nicht mal verkehrten Idee, die sog. TCO
(Total Cost of Ownership – also die Gesamtkosten für den Eigentümer) zu reduzieren.
Doch ist das die ganze Wahrheit? Nein, den vielmehr geht es dabei um rechnerische Winkelzüge, gewisse Vorgaben zu Umweltvorschriften zu erreichen.
Je weniger entsorgungspflichtige Betriebsstoffe anfallen, desto besser für den Hersteller.
Lt. den Aussagen von 5 Werkstätten, hat die Haldex der vierten Generation (Gen. IV) nun also eine Lebenszeitfüllung und auch der Filter muss nicht mehr getauscht werden.
Das schlägt sich auch im ETKA nieder, wo man obwohl der Zugang zum Filter gegeben ist, keinen solchen mehr sieht.
Im Klartext: Auf der technischen Produktzeichnung ist der Filterdeckel wegretuschiert.
Im Self Study Guide zum Tiguan sieht man den Filter aber noch.
Laut eines Statements des Herstellers, was allerdings in den USA abgegeben wurde,
(dort herrschen ganz andere Produkthaftungsgesetze) benötigt jede Haldexkupplung auch ihre Systempflege. Auch die Gen. IV.
Im Idealfall, wechselt man dabei alle 30000 km das Öl und alle 60000 den Filter mit dazu.
Im Grunde kein Problem, wenn man die Teile dazu bekommen würde.
Aber ein revidierter ETKA gibt zur GEN IV MJ 2009 nichts her.
Da ich kürzlich meine 60000 Km Wartung machen ließ, sprach mich der Meister auf die Haldex Wartung an.
Da war ich nach meiner Vorrecherche zum Thema aber begeistert und meinte - "Mitmachen".
Um es kurz zu machen - Bei der Fahrzeugabholung war er etwas kleinlaut und meinte, dass Sie nur das Öl gewechselt hätten. Der Filter ist nicht zu bestellen.
Eine Anfrage zu einem Audi Kontakt ergab leider die übliche Leier zum Thema:
"Stand der Technik"
Im Übrigen ist die Werkstatt bei der ich bin mal ne wirklich gute.
Blöd halt nur, dass wir das Thema Haldex Wartung wirklich ausführlich diskutierten und sich dabei Erwartungsgemäß herauskristallisierte, dass normale Werkstätten und seien sie noch so gut, zum Thema nicht wirklich gehört werden.
Es stellt sich also die Frage, ob eine Haldexkupplung Gen IV MJ 2009 den forcierten Fahrbetrieb ohne Wartung verträgt?
Ich möchte dabei betonen, dass es nicht um das Fahren im Cupsport oder bei Rennen allgemein geht.
Und da stellt sich nun heraus, dass die Dinger ohne jede Wartung einfach beginnen wegzusterben.
Der Schaden für den Kunden wird dabei ca. 3500€ betragen.
Davon entfällt mindestens 2500€ für den Ersatz der Haldex nebst Differential, weil es keine Reparatursätze für die Haldexkupplung alleine gibt.
Theoretisch ausgenommen ist davon die komplette Pumpe und die ECU mit dem Regelventil)
Wer da keine Garantieverlängerung hat, dem blutet der Gelbeutel.
Es ist an diesem Punkt anzumerken, dass es erst jetzt so langsam aufkommt weil auch langsam die Kilometerzahlen erreicht werden.
Ich habe mich die letzten Wochen etwas umgehört und dabei festgestellt, dass es offensichtlich
Kunden gibt, die genau aus den oben dargelegten Gründen wohl Schäden an ihrer Haldexkupplung davongetragen haben.
Darunter sind auch die Kollegen von Opel, denen es unter dem Thema „Lebenszeitfüllung“
so ähnlich geht wie den Fahrern von VAG Produkten.
So ist zumindest für meinen Teil festzustellen, dass eine Wartung der Haldexkupplung wie bisher erforderlich ist.
Da jetzt nur einen größeren Filter zu verbauen (im Vergleich zu den Vorgängermodellen ist der Filter der Gen IV Haldex größer), ist keine Lösung auf Dauer.
Fakt ist: Wer sein Fahrzeug halbwegs sportlich bewegt, wird an den Kupplungslamellen zwangsläufig Abrieb haben. Dieser Abrieb lässt sich im Öl nachweisen.
So hatte ich beim Ölwechsel in einer Fachwerkstatt in meinem Beisein bei Bekannten mittlerweile mehrere Proben gezogen (First Flush) und dabei massiv Partikel im Öl festgestellt. (Saubere Probenflasche, 2 Haldexkupplungen der Gen II und 3 x Gen IV).
Bei einem Fahrzeug, bei dem der Haldexölwechsel außerplanmäßig bei 45000 km durchgeführt wurde, war ich dabei und musste feststellen, dass das Öl eine
schwarze stinkende Brühe war. Und das obwohl hier kein Verbrennungsprozess wie bei einem Motor involviert ist.
Lässt man das Probenfläschchen ein paar Tage stehen, setzt sich dunkler schwarzer
Schlamm mit festen Partikeln am Boden ab. Bei einem 150 ml Fläschchen ist ungefähr ein Drittel an Ablagerungen festzustellen. Circa nach zwei Wochen klärt sich der
obere Teil soweit, das man von einer bernsteinfarbigen Flüssigkeit sprechen kann.
Die in allen Proben vorhandenen Partikel, werden irgendwann den Filter zumachen
oder sogar die Pumpe beschädigen.
Wenn dabei der Ölstrom abbricht, tut er das nicht unmittelbar sondern eher schleichend.
Nach meiner Recherche können dabei zwei Dinge passieren:
Entweder verabschiedet sich irgendwann die Vorladepumpe (Pumpe - nicht der Motor) oder die Lamellen beginnen wegen der gestörten Ölförderung zu flattern.
Vorher dürften die Partikel aber die Lamellen selbst schädigen (Abrieb)
D.h. der Kraftschluss ist nicht mehr richtig gegeben und die Kupplung beginnt zu schleifen.
Akustisch sollte sich das als "knarren" oder "knurren" bemerkbar machen.
Nicht zuletzt ist das Regelventil eine mögliche Fehlerquelle, wenn es durch zunehmend verunreinigtes Öl gestört wird. Eigentlich sollte der Filter solche Szenarien verhindern.
Nur ist irgendwann jeder Filter am Ende.
Fahrdynamisch, wird der Quattro dabei zusehends zum reinen Frontantrieb.
Wer also als Quattrofahrer bemerkt, dass der Schlupf an der Vorderachse immer größer wird bevor der Allradantrieb voll zuschaltet, der hat schon den Anfang eines wirklich großen Problems. Optisch sieht man die ASR/ESP Leuchte immer öfter kommen.
Spätestens jetzt ist es höchste Zeit mal die Werkstatt anzusteuern.
Als weitere mögliche Fehlerquellen kommen auch die Dichtungen in Frage.
Hier kann es die Dichtung am Filter sein oder schlimmer die Dichtung zwischen Differential
und Haldexkupplung selbst.
Im VCDS lassen sich das Verhalten und die Betriebszustände der Haldex im Übrigen sehr gut aufzeichnen und auch graphisch darstellen.
Allerdings kann ich zu den jeweiligen Mindest- und Maximalwerten wenig beisteuern, weil ich diese Werte noch nicht kenne.
Summa Summarum kann man sagen, dass an der Story von der Lebenszeitfüllung der neuen Haldex etwas nicht stimmen kann.
Dass der Kunde dabei wieder mal der Dumme sein soll, sehe ich nicht wirklich ein.
Da von Audi in absehbarer Zeit wohl nichts zum Thema kommen wird, tut zwischenzeitlich Abhilfe Not.
Dazu kann ich hier verkünden, dass wir hier Herrn Dabrowski von KD- Tuning gewinnen konnten, der sich die Arbeit gemacht hat, einen kompletten Satz zum Filterwechsel an der Haldex Gen. IV in sein Angebot aufzunehmen.
(Was nicht so einfach war. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal!)
Der Preis beträgt 49,99 plus Versand.
Der Preis ist für den ganzen Teilesatz sehr fair.
So könnt ihr jetzt den Filtersatz bei KD- Tuning beziehen und eurer Werkstatt zum Wechsel auf den Tisch legen.
Falls die in der Werkstatt fragen, wo ihr die Teile herhabt, würde ich nur sagen,
dass Ihr eben schon die neue Version des ETKA habt
Überflüssig zu erwähnen, dass die Teile absolut Original sind!
Es scheint aber so manche Werkstatt auch im Internet zu lesen und mir hat ein Kollege
schon berichtet, dass der Meister wissend grinste und diesen Bericht wohl kennt wie er selbst
sagte.
Es empfiehlt sich, immer alle Teile zu tauschen, die im Satz dabei sind.
Die Werkstatt soll dabei penibel auf den sauberen Sitz der O-Ringe des Dichtungsdeckels achten und nach einer Probefahrt nochmals gründlich auf etwaige Lecks im Bereich Pumpe und Filterdeckel achten. Schleichende Öllecks führen definitiv zum Ableben der Haldexkupplung.
Diese Arbeiten sind aus Garantiegründen immer in der Fachwerkstatt zu machen.
Lasst euch Öl - und Filterwechsel immer im Serviceheft schriftlich eintragen.
Ich habe so den leisen Verdacht, dass die Geschichte später einmal gut für den Wiederverkaufswert sein könnte.
Ergänzung für die Selbstwechsler: Bitte verwendet immer nur das Öl, was für die Haldex vorgesehen ist.
Achtet unbedingt auf die Lage des Filterdeckels (innen) und wie herum der Filter eingebaut war.
Hier der Link zu KD-Tuning:
Die Bilder zum Filtersatz:
Welchen Filter habe ich eingebaut?
Mittlerweile habe ich mal die drei Filter der verschiedenen Haldex Generationen nebeneinander photographiert.
Von links nach rechts:
Gen I, Gen II & III, Gen IV.
Welchen Filter Ihr eingebaut habt, erkennt Ihr am Blick unter das Fahrzeug.
Man kann der Größenunterschied beim Gen IV Filter deutlich erkennen.
Die Filtermaterialien, auch Vlies genannt (ob der Ersatzteilpreise auch "Goldenes Vlies"), sind alle dieselben.
Es stellt sich daher nach wie vor die berechtigte Frage, warum ausgerechnet bei der Gen IV Haldex- der Filter angeblich wartungsfrei sein soll? Nur weil er etwas größer ist?
Bitte keine Diskussionen in diesem Thread, da er als Grundlagenthread dienen soll und weiter ausgebaut wird.
Hier geht's zur Diskussion falls Bedarf besteht: https://www.tt-owners-club.net/phpBB2/viewtopic.php?f=3&t=31996
Danke.