Ölkontrollleuchte defekt !?

  • Hy, ich fahre seit ein paar Monaten einen TTQC 224 PS von 2003. Hatte vor ca. 4 Wochen den Motorölstand kontrolliert und er war an der oberen Grenze. Letztes Wochenende mal wieder nachgesehen und der Ölstand war schon unterhalb des normalen Bereiches ?!?! Ich musste einen ganzen Liter nachfüllen. Keine Warnleuchte ging an! Keine Meldung im FIS !


    Mein TT hat gerade mal 53000 Km gelaufen. Wie, warum verbraucht der so viel Öl?
    Ich fahre ihn pro Woche 150 km durch die Stadt zur Arbeit und bin abends und an Wochenenden mal etwas flotter gefahren.
    Ist 1 Liter normal auf 5000 Km ? :shock:


    Drehzahlen bis max. 4-5000 U und KEINE großen Autobahn Etappen mit über 200 kmh !


    Kann mir jemand was dazu sagen? Hab ich vielleicht was falsch gemessen? (Habe mehrmals im kalten Zustand gemessen!)



    Danke schonmal


    Grüße Ben

  • Ich kontrolliere den Ölstand immer im warmen Zustand, 2 min nach dem abstellen.
    Allerdings glaube ich das du ein paar Zahlen durch einander geschrieben hast, oder bist du in 4 Wochen 5000Km gefahren? Dann wäre der Verbrauch Okay.

  • Hy, ne ne ! Ich habe vor vier Wochen das letzte mal den Ölstand kontrolliert ! Das Auto habe ich seit April und bin damit bis jetzt knappe 5000 Km gefahren. So ists richtig :D sorry


    Grüße Ben

  • Und das war das erste mal das du Öl nachfüllst? Wenn ja ist alles gut. Kannst ja ab jetzt mal genauer hinschauen was den Ölverbrauch angeht.

  • Ja das war das erste mal das ich Öl nachgefüllt habe.


    ABER warum wurde mir nichts im Auto angezeigt ??? Eine defekte Bremslichtbirne wurde mir angezeigt (vor ein paar Wochen) aber ein zu niedriger Ölstand nicht !? Versteh ich nicht !


    Ist das richtig so ?


    Danke


    Grüße Ben

  • Die Lampe ist spät dran, quasi ab Minimum. Vielleicht hättest du nur einmal mehr um den Block fahren müssen und sie wäre angegangen.
    Du kannst jetzt abwarten oder mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

  • Zitat von Kringel

    Ja das war das erste mal das ich Öl nachgefüllt habe.


    ABER warum wurde mir nichts im Auto angezeigt ???
    Ist das richtig so ?
    Danke
    Grüße Ben


    Hallo,
    der TT hat keine Öl Standsanzeige, also kann der Füllstand auch nicht angezeigt werden.
    Nur der eine Lampe für Öldruck gibt es und wenn die angeht, dann ist es fast zu spät.


    Gruß
    Bodo

  • Danke Vitoli und Bodo! Ab jetzt wird jede Woche kontrolliert :D



    Grüße Ben

    • Offizieller Beitrag

    Bei unserem TTQR von 2000 (165 Kw/198 Kw mit SKN) lag der Ölverbrauch auch bei ca. 1 L auf 5.000 Kilometer, gleichmäßig und ohne weitere Probleme.


    Die Öldruckkontrolle springt spät an, der Ölstand ist dann schon deutlich unter Minimum. Als Ölstandskontrolle völlig ungeeignet.

  • Ich rede eigentlich, die ganze Zeit, von der Anzeige im FIS.
    Habe mich sehr schlecht ausgedrückt. :oops:

  • Zitat von akischmiTT

    Bei unserem TTQR von 2000 (165 Kw/198 Kw mit SKN) lag der Ölverbrauch auch bei ca. 1 L auf 5.000 Kilometer, gleichmäßig und ohne weitere Probleme.


    Die Öldruckkontrolle springt spät an, der Ölstand ist dann schon deutlich unter Minimum. Als Ölstandskontrolle völlig ungeeignet.


    Hier muss ich mich mal offtopic einklinken.


    Ich möchte meinen TTRQ auch bei SKN auf Stage 2 modifizieren lassen. Kannst Du mir n bischen was zu Deinen Erfahrungen damit erzählen? Würde mich sehr freuen.


    MFG

    • Offizieller Beitrag

    für snipes:


    Mit SKN war ich sehr zufrieden. Höchstgeschwindigkeit etwa 6 Km/h höher. Deutlich spürbar mehr Drehmoment und Beschleunigung, letztere sicher subjektiv wegen des stärkeren Drehmoments noch besser als die Meßwerte. Der Verbrauch sank um rd. 1/2 Liter, was aber eher an der anderen Fahrweise liegt: für die gleiche Leistung gibt man weniger Gas als vorher.


    Der Umbau war problemlos in 3 Stunden mit Abnahme. Angenehm auch: die Möglichkeit zum kostenlosen Rückbau, kann beim Weiterverkauf hilfreich sein.


    Wie es heute bei SKN mit der Audi-Werksgarantie/Kulanz bzw. der Mobilitätsgarantie aussieht weiß ich nicht, damals hatten wir bei Audi keine Probleme. Damals heißt bis 2005, dann wurde unser alter von einem polnischen Kleinlaster zerlegt. Den Nachfolger haben wir mit gleicher Leistungsstufe von Wimmer machen lassen (technisch auch o.k, aber wegen "Service" und Kundenfreundlichkeit gibts die rote Karte. Nie wieder Wimmer).

  • Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, so in etwa wie Du es beschreibst erwarte ich mir das Ergebnis. Ich habe nun am 9.8. den Termin fürs Chiptuning, vorher bekomme ich noch eine 70mm Auspuffanlage ab Kat. Mal schauen wie das wird ;)


    MFG