B Säule - Lack wetzt sich ab

  • Nabend!


    Hab heute meinen Roadster (EZ 12/99) geputzt und dabei festgestellt, dass an der B-Säule auf der Fahrerseite der Lack immer dünner wird. Die Dichtung an der Tür schaut in dem Bereich irgendwie komisch aus... Bei meiner Autosuche sind mir 2 Coupes untergekommen, die an den Stellen blank bzw. rostig sind.






    Ist das ein bekanntes Problem? Gabs da eine Aktion von Audi? Was kann man machen, um nach einer Ausbesserung der Stelle einen neuen Schaden zu verhindern?


    Falls das ein bekanntes Problem ist, und von jedem dritten Neuuser gefragt wird, sorry :wink:


    lg,
    Stoffl

  • Servus,


    Ist bei den meisten TT's so. Normale Abnutzungserscheinung. Oft ist auch die Stelle weiter oben betroffen, wo die die stärkere Rundung richtung Fenster ist.


    Wenn die Stellen neu lackiert sind, dürften die wieder 4-6 Jahre ohne optische Mängel halten.


    Gruss
    Christoph

  • Ja, kenne ich auch!
    Wie Du schon schreibst, der Lack wird dünner.... ich habe nichts dran gemacht, beobachte das Problemchen aber. Seit bestimmt 3 Jahren ohne Veränderung und ohne Rost etc. Richtige gut gemachte Ausbesserung / Lackierung ist ganz schön teuer; "drüberpfuschen" ist nicht mein Ding und würde ich auch von abraten. Halt einfach die Augen nach Veränderung offen, an dieser Stelle ja leicht zu machen.


    Grüße aus Berlin
    VoWahn

  • Zitat von Stoffl78

    Was kann man machen, um nach einer Ausbesserung der Stelle einen neuen Schaden zu verhindern?

    die dafür vorgesehene Klarsichtfolie von Audi (alternativ 3M, wer dran kommt) drüber kleben und die Türe passend einstellen (lassen). Normal ist das so jedenfalls nicht

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp


    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • Zitat von Sepp Widmann

    die dafür vorgesehene Klarsichtfolie von Audi (alternativ 3M, wer dran kommt) drüber kleben und die Türe passend einstellen (lassen). Normal ist das so jedenfalls nicht



    Danke für die raschen Antworten!
    Die Folie, ist die original ab Werk drauf? Oder wurde die im Zuge irgendeiner "Nachbesserungsaktion" im Rahmen des Service montiert? Die Türe fällt sauber ins Schloß - Einstellen würd da glaub ich nur "verschlimmbessern" :wink:


    lg,
    Stoffl

  • Zitat von Stoffl78

    Danke für die raschen Antworten!

    bitte sehr.

    Zitat


    Die Folie, ist die original ab Werk drauf?

    nein, dann wäre doch an der Stelle kein Lackschaden vorhanden...

    Zitat

    Oder wurde die im Zuge irgendeiner "Nachbesserungsaktion" im Rahmen des Service montiert?

    im Beanstandungsfall, nach der Lackausbesserung.

    Zitat

    Die Türe fällt sauber ins Schloß - Einstellen würd da glaub ich nur "verschlimmbessern" :wink:

    na defintiv stimmt da etwas nicht mit der Türeinstellung.


    Entweder sackt sie ab oder sie sitzt zu tief im Schloss oder aber die Dichtung als solches drückt zu stark gegen den Lack.


    Zudem würde ich die Dichtung mit Gummipflegemittel behandeln.

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp


    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • Hallo Stoffl,


    ich habe das gleiche Problem, mir wurde gesagt die Tür kann man gar nicht einstellen.


    Die stelle in der Tür ist bei mir schon weiß, da mein TT schwarz ist habe ich da ein Stück Isolierband draufgeklebt, sieht man fast gar nicht und ist auch ein Schutz für den Lack.