Elektronikprobleme !!! Wer kann helfen ???

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit heute morgen ein Problem mit meinem TT und weis nicht recht, was es sein kann. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.


    Folgender Sachverhalt:


    Es begann heute morgen damit, dass plötzlich während der Fahrt die Innenbeleuchtung anging. Kurz danach bin ich an die Tanke und hab den Motor aus und den Wagen verschlossen. Die Innenbeleuchtung blieb jedoch an.
    Auch als ich weiter fuhr blieb sie an, nach wenigen Mnuten ging sie dann aus. So fuhr ich ins Büro und auf unserem Parkplatz ging sie wieder an und erst nach mehrmaligem Verriegeln und wieder öffnen ging sie dann aus.


    Auf dem Heimweg nachmittags ging es dann richtig los. Zuerst ging die Innenbeleuchtung wieder an, dann ging das Fenster auf der Fahrerseite immer wieder einen cm hoch und runter, blieb dann 1cm offen, im FIS kam schonmal das Symbol das die Fahrertür offen sei. So ging es dann bis zu Hause.


    Ich habs dann irgendwie geschafft, das Fenster zu schliessen.


    Nun haben mich schon 3 x die Nachbarn angerufen, dass die Alarmanlage blinkt. Die eingebaute Hupe hört man so gut wie garnicht. Sie piept nur.


    Was kann das sein? Evtl. ein defekt am Steuergerät der Zentralverriegelung? Oder was steuert die Fahrertür an beim öffnen und schliessen?


    Ich bin für jeden Rat dankbar


    Gruß Arno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Dieses ärmliche Piepsen kann sehr wohl normal sein, denn ab 2002 gab's nur noch die Pieper, keine richtige Hupe mehr.


    Die anderen Probleme können eine kaputte Batterie andeuten, da passieren die seltsamsten Dinge. Die Batterie ist ca. sechs Jahre alt und es ist die kalte Jahreszeit, wenn's die erste ist. Könnte passen.


    Ich warte auf meine zweite kaputte Batterie... :wink:

    Servus,


    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Hallo Herbertt


    Batterie ist natürlich auch ne Möglichkeit, weis ja nicht, ob's wirklich die erste ist.
    Hab aber mal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes darin gefunden


    Addresse 35 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 8N8 962 267 E
    Bauteil: Zentralverrieg.,DWA D09
    Codierung: 06986
    Shop #: WSC 46485
    3 Fehler gefunden:
    01366 - Öffnung durch Crash-Signal
    35-00 - -
    01371 - Alarm durch Türkontaktschalter Fahrerseite
    35-00 - -
    01370 - Alarm durch Innenraumüberwachung
    35-00 - -
    Addresse 45 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 8N8 951 177
    Bauteil: Innenraumueberw. D09
    Codierung: 00001
    Shop #: WSC 00000
    1Fehler gefunden:
    01463 - Alarm durch Sensor für Diebstahlwarnanlage
    35-00 - -


    Hab den Wagen vor ein paar TAgen geputzt ( Schnell mit HD-Reiniger drüber ), wegen Salz, dann in die Garage und heute morgen dann dieser Trouble ...


    Kann ich dieses ärmliche Piepen eigentlich lauter stellen ???


    Gruß Arno

  • Vielleicht ein durch das Waschen (oder sonstwie) defekter Mikroschalter in der Tür, der den Steuergeräten jetzt ab und an zu unrecht eine offene Tür vormacht.

  • Hi


    Ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht, weil auch im FIS während der Fahrt ab und an eine offene Fahrertür angezeigt wird.
    Muss mal auf die Suche gehen, wo genau der ist.


    Gruß Arno

  • Es scheint wirklich die Batterie zu sein.
    Wollt heut morgen mit meinem Kleinen ins Büro... :)


    Beim drehen am Schlüssel kam nur noch ein Schlappes andrehen und dann war Schluss ... :cry::cry::cry:


    Jetzt muss ich mir erstmal ne neue Batterie besorgen :evil: und sehen, ob ich dann die Fehler gelöscht bekomme


    Werde mich dann nochmal melden


    HerberTT: Da lagst du ja anscheinend Goldrichtig ... :???::???::???: Danke vorab !

  • Hab heut ne neue Batterie eingebaut ...


    Zündung 30 Sek an um die Drosselklappen zu adaptieren, Radio-Code eingegeben und Laptop ran.
    Fehlerspeicher auslesen und löschen und fertig.


    Alles funktioniert wieder wie immer. :lol::roll::lol:


    HerberTT: Danke nochmals für den Tip ...

  • Was für ne Batterie haste denn genommen, meine is auch bald fällig.
    Gruß Pipsus

  • Hallo, hab die von Banner gekauft. Soll sehr gut sein und günstig.


    Wollte mir erst die Varta bei A.T.U holen, hab mir dann aber sagen lassen, dass diese garnicht so sonderlich gut sind ( was auch test's belegen )


    Die in Deutschland produzierten Varta sollen gut sein, aber die aus dem Ostblock fallen in den Test's durch und man kann nicht sehen, wo sie her kommen.


    Die Banner sind echt gut und haben auch im Test gut abgeschnitten. Passen auch in den Batteriekasten.


    Habe allerdings das nächste Problem. Und zwar scheint mein Türkontaktschalter hin zu sein.
    Hat jermand einen Rat, ausser bei Audi für 95,95 zzgl Mwst einen neuen Schlossträger zu kaufen???


    Vielen Dank vorab


    Gruß Arno

  • Hi


    Danke dir für den Tip. Hab schon angefragt.
    Kann so im moment leider nicht mehr fahren, da meine Scheibe ca 1 cm offen bleibt.
    Ich hoffe, er hat noch welche


    Gruß Arno