Viiiiiel zu hoher Verbrauch

  • Moin,

    da bin ich wieder mit einem neuen Problem.
    Erstmal zum TT Bj 99,1,8T 180PS Coupe

    Mein Wagen stand ca 2 Wochen durchgehend als es noch so warm war, ca vor 3 Wochen. habe dann letzte Woche vollgetankt. Habe jetzt, und jetzt kommts, 150km gefahren Stadt und Autobahn, und der halbe tank ist leer.

    Kein Scherz: 27,5l auf 150km....

    Das kann nicht sein, das fahren ist normal, ich merke nicht, das der Motor zu fett läuft, normales Ansprechverhalten vom Gas...
    Ich habe auch unters Auto geguckt, keine Flecken.

    Ich muß gestehen, das ich noch nicht nachgetankt habe, um die Füllanzeige auszuschliessen...

    Als hinweis, ich habe noch nicht so lange, einen K&N Filter verbaut, getauscht gegen den Originalen, also kein offener Filter.

    Bitte sagt mir nicht das es schon wieder der LMM ist.

    Danke schonmla im vorraus für eure Hilfe

    Gruß
    Massive

  • Nein, denke ich nicht. Soviel, wie du da schreibst kann er von der Kraftstoffmenge gar nicht einspritzen. Ich tippe sehr stark auf dein Kombiinstrument. Tu uns allen einen Gefallen und geh mal Tanken. Dann schreiben, dann können wir weiterhelfen.

  • Zitat von Massive

    Moin,

    ...
    Kein Scherz: 27,5l auf 150km....

    ...
    Ich muß gestehen, das ich noch nicht nachgetankt habe, um die Füllanzeige auszuschliessen...
    ...
    Gruß
    Massive

    Hallo Massive,

    wenn es sein mußte, ist es auch mir mehrmals gelungen den 180iger TTank innerhalb von 250 km "leerzuräumen".
    :lol:
    Was ich in den 10 Jahren leider noch nicht geschafft habe, den litergenauen Verbrauch per Anzeige und ohne Nachtanken herauszufinden? :shock:

    Wenn es wirklich so sein sollte - LMM und Kombi, als klassische Fehlerquellen, schließe ich in Deinem Fall eher aus.

    Grüße
    Veit

  • Hab immer noch nicht nachgetankt, da ich in letzter Zeit nur Kurzstrecke fahre, aber heute abend werde ich tanke, dann werd ich mal den genauen Verbrauch aufzeichnen. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, das durch Sicherung ziehen und stecken man was am Kombiinst. was reseten kann. funktioniert das? Bzw kann das auch hier was bringen?

  • So hab nun nachgetankt, habe 40l für 310km gebraucht, das sind 12,1L.
    Die Tanknadel stan kurz vor Reserve, das heisst als bei 55L Tankgröße 15L reserve, kommt das hin?

    Ich denke mal die Tanknadel ist sehr früh sehr stark abgefallen und hat sich dann relativiert.

    Wobei 12L in der Stadt sind doch auch recht viel, oder? Heizen ist ausgeschlossen.

    • Offizieller Beitrag

    Für Kurzstrecke in der Stadt (wird der Motor warm?) ist 12l im Rahmen.
    Ich brauche auf dem Arbeitsweg gut 11l, da ist aber ca. 8 von 20km km Landstraße dabei.

    Die Route über die Autobahn ist 4km länger, und ein halber Liter weniger, da ich gleichmäßiger fahren kann.

    Also Stadtverkehr ist schon mit hohem Verbrauch geschlagen.

  • Hi

    also ich fahre meinen auch meist nur ca 15km in's Büro und wieder nach Hause. Da braucht er auch zwischen 11,5 und 12,2 ltr
    Wenn es aber mal auf ne Autobahntour geht und ich zwischen 130 und 160 relativ gleichmässig unterwegs bin liege ich zwischen 7,5 und 8 ltr

    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen ...

  • Hi,

    fahre auch jeden Tag ca. 20 km zur Arbeit und auch wieder zurück. Schätze ca. 10 km über Land rest in der Stadt und bei mir im Ort. Verbrauch ca. 8,5 l.

    Gruß

    Matthias

  • Wenn du täglich ca 20 km fährst und davon die hälfte in der Stadt, dann darfst du dein Gaspedal aber auch nur mit den Zehen-Spitzen streicheln ...

    Ansonsten kommst du nie auf 8,5 ltr bei so einer Strecke!

    Ich fahr ja nicht TT um mich dann wie mit'n Trabbi zu bewegen. :lol::roll::lol:

    P.S: Natürlich können die Reifen auch noch ca 0,5 - 1 ltr ausmachen ...

  • Was soll ich in der Stadt wo eh meist 30 km/h ist großartig auf Gas treten? Das hat für mich auch wenig mit nem Trabbi zu tun!

    Außerhalb der Stadt und in der Freizeit / Wochenende wir natürlich auch mal ausgiebiger gefahren.

  • Hi,

    Hab's die Woche mal ausprobiert. Motor warm, Anzeige auf 0,00 und los. Wenn ich mit der Drehzahl unter 2500 bleibe, dann komm ich auch auf ca 6-7 ltr im Landstrassenbetrieb. Aber wer macht das schon und vor allem ...

    WER WILL DAS SCHON !!! :lol::lol::lol:

    Ich geb meinen Verbrauch so an, wie er im täglichen Betrieb wirklich ist. Und auf die angegebenen 8,4 ltr komm ich nur auf der Autobahn mit warmem Motor und 140 - 160 km/h.

    Wenn man morgens mit kaltem Motor losfährt und dann 15-20 km Landstrasse und Stadt fährt, kann man bei normaler Fahrweise keinen 8 Ltr brauchen