Hilfe! das verdeck ist zu aber die leuchte geht nicht aus!

  • Hallo, habe ein audi tt 8N 225 PS Roadstar!
    folgendes problem...

    wenn ich das verdeck (elektrisch) schließe und dann den hebel umdrehe mit der hand damit es einrastet....
    bleibt trotzdem die Verdeck leuchte im tacho eingeschaltet!
    am anfang ging es noch mit etwas drücken gegen den hebel aber jetzt garnicht mehr!
    Ich habe keine Ahnung was ich da machen kann!

    Wo sin denn die verdeck sensoren? das ich wenigstens die leuchte abstellen kann!
    oder jemand ne andere Lösung?

    MFG Phillip

  • Also den Fehler habe ich gefunden!
    Der Hebel der gegen das metallstueck vom microschalter drueckt ist abgebrochen!
    also muss wohl ein neues Schliessteil her!
    kostenpunkt etwas ueber 100 EUR glaube ich!
    Weiss jemand ne gebrauchte teile seite oder hat jemand zufaellig nen schliessteil zu verkaufen?

    LG an alle TT Freunde

  • Hi,

    das Thema liegt zwar schon etwas zurück, da ich aber sonst nirgendswo was Vergleichbares finden konnte:

    Bei mir bestand bzw. besteht das gleiche Problem. Verdeck geschlossen, Leuchte geht aber nicht aus. Der Kippschalter links im Dachrahmen lässt sich manuell betätigen und das System reagiert, fährt die Scheiben hoch und Lampe geht aus. Bei mir ist aber nichts erkennbar abgebrochen.

    Ich hab jetzt mit etwas WD40 nachgeholfen, scheint erstmal zu gehen, aber was ich noch rausgefunden habe. Über die Fernbedienung (5. Sekunden auf Schließen drücken) fahren die Fensterscheiben bei geschlossenem Zustand hoch und bleiben auch da, obwohl die Verdecklampe während der Fahrt weiter leuchtet.

  • Grüezi Philipp

    den Link zu tt-eifel hast du ja schon - dürfte am Mikroschalter liegen, habe ihn ersetzen lassen und nun ist alles wieder perfekt!

    Grüsse - Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Hallo zusammen,

    Auch ich hatte diesen Problem bei meinem Neuerwerb (2005er). Winkel gebaut, Problem gelöst!

    Danke für den Tipp:)

    LG Ralf

    Lieber vier Ringe am Auto als einen am Finger

    2017 A5 F5 CYRB Quattro Cabriolet, Tangorot, Exterior S-Line, und Sportpaket, B&O, DSG

    2016 TT 8S DAZA Coupe Daytonagrau, B&O, 40 years 5 cyl. Edition powered by APR

    2006 TT 8N BVR Coupe, Sprintblau, Exterior S-Line, Tiptronic, Bose, BBS

    2005 TT 8N AUM Roadster Tiefgün, Exterior S-Line, Mokkasin, KW1

    2004 TT 8N APP Quattro Roadster, Avussilber, Exterior S-Line, und Sportpaket, Bose, KW1

    2015 TT 8S CHHC Quattro Coupe, Nanograu, S-line, B&O, DSG

  • Ich habe eine Metallplatte in der passenden Stärke und eine Metallschere gekauft. Wenn also jemand einen Winkel braucht, schneide ich gerne einen zurecht und schicke ihn zu.

    8N 3.2 RoadsTTer

    Einmal editiert, zuletzt von PascalSV (25. April 2020 um 18:09)

  • Hey, bin vlt etwas spät, aber hast du noch so ein Blättchen über? Würde es nehmen, die Lampe ist bei mir nun auch angegangen:) Hab schon alles probiert😬 Danke

  • Ja, dann musst du den Verschlussrahmen ausbauen und am Mircoschalter selber die Betätigungs-Feder wieder passend biegen.

    Was bei dir passiert ist, ist eigentlich eindeutig:

    der Schalter selber funktioniert, nur die Auslenkung der Mircoschalterbetätigung hat sich verbogen. Das Metallplättchen, welches du verwendet hast, vergrössert die Auslenkung der Betätigung des Schalters, warum er wieder schaltet.

    Es beseitigt aber nicht das Problem, dass die Feder am Schalter selber sich verformt hat.

    Letztere hat sich jetzt weiter soweit verbogen, dass das Plättchen nicht mehr ausreicht dies zu kompensieren.

    Eine schnelle Lösung wird ein dickeres Plättchen sein, dauerhaft sollte man IMA das Problem beseitigen und nicht umgehen

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hi, ich hab mich hier jetzt extra angemeldet weil mit das Ganze hier zu umständlich und seltsam wirkt, wenn das Zeichen für offenes Verdeck im Tacho nicht erlischt, ist es ganz einfach, das Verdeck manuell öffnen, mit der linken Hand an der Verschlußaufnahme der Windschutzscheibe auf der linken Seite oben den Kontakt erfühlen, oder aussteigen und den Kontakt nach rechts schieben, geht das Licht/Zeichen im Tacho nicht aus, ist der Mikroschalter Asche, geht das Licht/Zeichen im Tacho aus ist genau dieses Metallstück verbogen, mit einem Schraubenzieher das Teil vorsichtig 1-2 mm nach links biegen (das ist kein Guß) ohne den Schalter unten drin zu berühren, und das Problem ist erledigt. Ohne irgendwelche Metallplättchen...., Dauer ca 2 Minuten...

    p.s. keine Haftung und Gewährleistung wenn irgendwelche Grobmotoriker versuchen Mechaniker zu spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Reiner1970 (28. Mai 2023 um 01:00)