Super statt Super Plus

  • Hallo Leute,


    schon wieder ein Neuling im Forum ;)


    Könnt Ihr mir sagen inwiefern ich mit meinem 1,8T Quattro (BJ 2005) auch Super anstatt Super Plus tanken kann? Schadet das meinem Motor weil der Klopfsensor den "schlechteren" Sprit nicht erkennt oder habe ich nur Leistungsverlust?


    Danke für Eure Hilfe und LG


    Kristian

  • guck mal in Deinen Tankdeckel - also die ALU Abdeckung, da ist ein Aufkleber. Bei mir steht 95/98 Octan.


    Also geht auch stinknormales Super. Entgegen aller Behauptungen, man müsse 100 Oktan tanken ...

    • Offizieller Beitrag

    Das steht im Handbuch beschrieben.
    Bei mir (225PS, APX) steht zusammengefasst:
    Super Plus tanken, Super möglich mit Leistungsverlust.


    In real ist der Verbrauch mit Super etwas höher, also gibt's keinen Vorteil durch den etwas günstigeren Sprit.


    Viele Tuner geben den Leuten mit, sie sollten in Zukunft nur Super+ tanken. Wenn ich nicht anders kann, tanke ich auch Super, bisher ohne Probleme. Fahre dann aber keine Volllast.

    Servus,


    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • in meinem Tankdeckel steht da nichts.....anscheinend ist der Aufkleber entfernt worden.


    Tankt jemand von Euch ständig Super und hat schon mal irgendwelche Probleme gehabt?


    LG Kristian

  • Hi


    Ich fahre nur Super. Das einzige mal, wo ich Super Plus getankt habe war, als es mal 1,10 gekostet hat


    Und mein Kleiner läuft und läuft ...

  • Hey Arno,


    danke für Deine Antwort! Seit wie vielen km fährst Du denn bereits Super?


    LG Kristian


  • Hallo,
    er Klopfsensor erkennt keine schlechten oder guten Sprit sondern nur klopfende Verbrennung.
    Und die kann nur begrenzt ausgeregelt werden, weil die Regelgrenze bei 12° erreicht ist.


    Mir ist völlig unverständlich wie so man einen Motor der laut Datenblatt des Herstellers nur mit 98 ROZ betrieben werden soll mit 95 ROZ betreiben will.


    Geh zum Freundlichen und lass dir die Motormerkmale von deinem MKB ausdrucken, dann wirst Du feststellen da steht.
    ROZ mind 98
    In Ausnahmefällen mindestens 95 ROZ, jedoch verminderte Leistung.


    Und wenn man es genau wissen will dann einfach Super tanken und im MWB 020 sich mal die Klopfregelung anschauen.
    Wenn man sich die dann noch bei SuperPlus anschaut kommt man nicht auf so einen Gedanken.


    Gruß
    Bodo

  • Hi


    Hab den Wagen jetzt seit Oktober und hab ca 10.000 km runter. Ich habe damals keinen Unterschied zwischen Super Plus und Super bemerkt und fahre auch weiterhin nur Super.

  • Ich habe auch einmal Super Plus getankt zum Testen...Unterschied=0. Weder mehr Leistung, noch weniger Verbrauch. Alles war wie mit Super auch. Darum tanke ich auch nur noch Super.

  • Zitat von Bodo

    Hallo,
    er Klopfsensor erkennt keine schlechten oder guten Sprit sondern nur klopfende Verbrennung.
    Und die kann nur begrenzt ausgeregelt werden, weil die Regelgrenze bei 12° erreicht ist.


    Nachdem Kristian sich als Neuling geoutet hat, weise ich vorsichshalber mal darauf hin, daß hier nicht die Außentemperatur gemeint ist (ich hör ihn schon sagen: "ist ja schon Frühling, dann kann ich ja..."), sondern der Zündwinkel... Was das ist, steht z. B. hier.
    Und was ich tanke, steht im Spritmonitor (siehe Sig) ;)

  • Zitat von Bodo

    Und wenn man es genau wissen will dann einfach Super tanken und im MWB 020 sich mal die Klopfregelung anschauen.
    Wenn man sich die dann noch bei SuperPlus anschaut kommt man nicht auf so einen Gedanken.


    Da ich im überwiegenden Stadtverkehr selten in Grenzbereiche bei der Motorbelastung komme, habe ich bis vor 1 Jahr auch nur Super 95 getankt (ca. 2 Jahre konstant). Seitdem ich hier im Forum etwas recherchiert hatte, tanke ich nur noch Super 98. Von den Fahrleistungen her merke ich keinen Unterschied, aber der etwas geringere Kraftstoffverbrauch ist messbar, ca. 1/2 Liter auf 100 km. :D


    Super 95 schadet dem Motor nicht grundsätzlich, aber wer gerne die mögliche Leistung abruft, kommt am Ende des Regelbereichs der Klopfregelung sehr schnell ins kurze Gras.


    Bodo:
    Könntest du nicht mal für Super 95 und Super 98 die Werte aus MWB 020 hier posten? Ich habe das noch nie gesehen und bin sehr interessiert daran. Außerdem kann ich mir vorstellen, das solche Diagramme aussagekräftiger sind als alle Worte.

  • Hallo,
    das ist ja so, dass die Motoren heute nahe an der Klopfgrenze betrieben werden. Das heißt mit dem vorgesehenen Kraftstoff kann auch gelegentlich ein klopfen auftreten.
    Das ist aber nicht weiter schlimm klopfen wird nur gefährlich für den Motor wenn es dauerhaft auftritt, dadurch entstehen Glühzündungen.
    Das führt dann je nach äußeren Bedingungen zu Kolbenschäden.
    Der Kolben schmilzt praktisch.
    Ich habe schon einige 1,8 T gesehen wo das der Fall war.
    Alles über Kolbenschäden und die Ursache kann man hier nachlesen.


    Hier ein Vergleich der Zündwinkelrücknahme beim 180 PS.


    Gruß
    Bodo

  • kann den vorangegangenen Beiträgen nur zustimmen.


    1. spürt man deutlich im Bereich von 6000 Umin die Minderleistung mit 95
    2. läuft er etwas runder mit 98 (kommt mir so vor)
    3. sollten die paar cent Mehrkosten des 98er bei so einem Auto aber wirklich kein Argument sein


    Aber wer nur in der Stadt herumgurkt und eher nicht die Leistung ausnutzt wird sich auch mit 95er begnügen können denke ich

  • ...ich habe meinen vor guten 2 Jahren gekauft TTCQ250 und bis vor kurzem nur Super gefahren. Ab und zu haben die Klopfsensoren angeschlagen. Vmax hab ich auch mit 95Oktan geschafft ( den Wert will ja keiner wissen, hab ich ja mal hier erfahren ).
    Vor guten 2 Monaten war ich bei G-Tech in Stetten, weil ich das wollte, was aus dem Sauger rauszuholen geht ( den Wert will sicher auch keiner wissen ).
    Der Helmut Gießl meinte, "nur mal zwischendurch" 98Oktan tanken bringt gar nichts. In der Regel braucht die Elektronik 3 GANZE TANKFüLLUNGEN, um die höherwertigen Sprit zu "erkennen".
    Gegenmassnahme: Tank fast leer fahren, 100Oktan rein -bis zum Rand- und dann Batterie 24 Stunden abklemmen.
    Danach sollte die Elektronik bei Null anfangen und auch den "Rasse"-Sprit erkennen.
    Sogar beim Sauger bringt der 98er Sprit bis zu 6PS.


    Gruß
    Migel
    TTCQ250

  • Zitat von Migel

    .....In der Regel braucht die Elektronik 3 GANZE TANKFüLLUNGEN, um die höherwertigen Sprit zu "erkennen".

    @Migel,
    sollte ein Klopfsensor so lange brauchen, um "Motorklingeln" zu erkennen, dann würde es massenhaft Motorschäden am laufenden Band geben. Sollte bei minderwertigem Sprit eine schlechte Verbrennung erfolgen, reguliert das MstG. via Klopfsensor (vereinfacht gesagt) die Zündungwinkelverstellung. Mit dem Moment wo hochwertiger Sprit (Oktanerhöhung) eingefüllt wird, "klingelt" der Motor nicht mehr -> keine Zündwinkelverstellung
    Oder wie dürfte man diese Aussage des Tuner`s verstehen?

    Zitat


    Danach sollte die Elektronik bei Null anfangen und auch den "Rasse"-Sprit erkennen.

    wenn damit das Löschen der Readinnes Werte gemeint ist, dann geht das schneller.. da reicht schon eine kurze Unterbrechung der Spannung aus.


    Was also sollte das Abklemmern der Batterie über 24 Std. bewirken?

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp


    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!


  • Hallo,
    wie Sepp schon schreibt, das ist wirklich der größte Unsinn den ich je gelesen habe.


    Die Motorelektronik erkennt auch keinen guten oder schlechten Sprit, sondern bekommt nur vom Klopfsensor das entsprechende Signal.


    Ich habe das ja schon mal geschrieben, der Motor wird praktisch immer an der Klopfgrenze betrieben.
    Funktion kann man hier nachlesen


    oder hier


    und wenn man mehr über die Funktion und Überprüfung wissen will dann ist das eine ganz gute Erklärung.


    Gruß
    Bodo

  • Sepp / Bodo,


    Ihr werdet wohl recht haben.
    Ich entschuldige mich für die Fehlinformation die ich hier verbreitet habe.


    Zum Wikipedia Artikel:
    Normale Saugmotoren verdichten aber mehr als 8,5:1. Ich fahre einen der 10,2:1 verdichtet ist und "nur" 95Oktan braucht.


    Zum Klopfgrenzbetrieb:
    Wenn der Motor so empfindlich ist, wie wird die Serienstreuung bei den Klopfsensoren kompensiert und wie trifft man genau die Grenze um einen stationären Betrieb zu garantieren? *rhetorischeFrage*


    Aber für diejenigen die es ausprobieren wollen sei gesagt, man/frau merkt erst dann den Unterschied zum 95Oktan Sprit.


    Gruß
    Migel
    TTQC250, der eigentlich ein schnöder Golf IV mit 4motion ist.

  • Zitat von Migel


    Zum Wikipedia Artikel:
    Normale Saugmotoren verdichten aber mehr als 8,5:1. Ich fahre einen der 10,2:1 verdichtet ist und "nur" 95Oktan braucht.


    Gruß
    Migel
    TTQC250, der eigentlich ein schnöder Golf IV mit 4motion ist.


    Hallo,
    noch mal lesen !
    Zitat:
    Gängige Werte liegen hier bei 8,5:1 für aufgeladene Motoren,
    Zitatende


    Aber das ist ja nur ein Beispiel.
    Beim TT 180 PS ist es sogar 9,5 : 1 und beim 225 PS 9,0 : 1


    Zitat


    Zum Klopfgrenzbetrieb:
    Wenn der Motor so empfindlich ist, wie wird die Serienstreuung bei den Klopfsensoren kompensiert und wie trifft man genau die Grenze um einen stationären Betrieb zu garantieren? *rhetorischeFrage*


    Man trifft nicht genau die Grenze, das ist auch nicht gewollt.
    Es findet bei dem für den Motor vorgesehenen Sprit eine ständige Regelung statt.
    Allerdings ist die Regelgrenze beim 1,8 T bei 12° Zündwinkelrücknahme erreicht. Danach ist Dauer Klopfen angesagt, was bekanntlich den Motor sehr gefährlich für den Motor ist.



    Gruß
    Bodo

  • Zitat von Migel

    Zum Wikipedia Artikel:
    Normale Saugmotoren verdichten aber mehr als 8,5:1. Ich fahre einen der 10,2:1 verdichtet ist und "nur" 95Oktan braucht.


    Zitat von Wikipedia

    Gängige Werte liegen hier bei 8,5:1 für aufgeladene Motoren, bei 10,5:1 für Saugmotoren mit Saugrohreinspritzung und bei bis zu 12:1 für Saugmotoren mit Direkteinspritzung.


    Mit 10,2 liegt Deiner doch ganz gut im grünen Bereich...


    Edit: Bodo war mal wieder schneller ;)