Zu hoher Ölverbrauch

  • Hallo zusammen:
    Wollte mal nachfragen wie es bei Euch so aussieht mit dem Ölverbrauch.Ich fahre einen TT 2l TFSI seit 2007. Hatte im Apr. 2008 die erste Inspektion bei ca. 16 000 km.Dieses Jahr im Januar und ca. 24 000 km habe ich den Messstab gezogen,sah aber kein Öl.also 1 ½ Liter nachgefüllt die Markierung war wieder voll im Öl.Heute habe ich mal wieder nachgeschaut und musste feststellen das Öl ist wieder nur im unteren drittel zu sehen.Bin vielleicht
    5 bis 600 km gefahren.Ehrlich gesagt gefällt mir das nicht.Bei meinen drei vorherigen
    AUDI `s habe ich zwischen den Inspektionen keinen Tropfen gebraucht.Audi wird sagen das ist normal,aber ich sage das ist für mich schon sehr suspekt.Evtl doch Garantieverlängerung?
    Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem neuen 2 Liter TFSI.
    Das würde mich schon interessieren,ob man das als Mangel beanstanden kann.
    Mit freundlichen Grüßen.: Wolfgangm

    • Offizieller Beitrag

    Ein halber Liter auf 500km ist zu viel.

    Du scheinst evtl. die obere Hälfte des Ölstands schnell zu verlieren, im unteren Drittel wird's dann aber "normal". Ein interessantes Muster...

    Ich würde nach Öl nachfüllen auch mit Zeitung unter dem Auto parken. Es kann ja sein, dass das Auto das Öl verliert und nicht verbrennt.

    Kannst Du das mal eine Weile beobachten (also mindestens bei jedem Tanken prüfen)? Der Zweck wäre, mehr über das Muster des Ölverlusts zu erfahren. Dann hast Du bei bei der Audi Werkstatt auch eine bessere Beschreibung des Problems.

    Ein solches potentielles Problem ist auf jeden Fall ein guter Grund für eine Garantieverlängerung. :cry:

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Hallo,

    das ist mit sicherheit nicht normal für den Audi mit der km Laufleistung.
    Ne andere Frage, raucht dein TT hinten raus (schwarz)?! Weil solltest kein Öl verlieren dann verbrennt er zuviel ... bzw. Du könntest mal kucken ob die Ladeschläuche voll Öl sind ...

    mfg

  • Also ganz klar,unterm Auto sind keine Öllachen.
    Übrigens ist das der TT,vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere,denn über dieses Problem habe ich auch mal berichtet,der mit ca. 15 000 eine neue Zylinderkopfdichtung gebraucht hat .Damals hab ich gemerkt er verliert Wasser,jetzt verbraucht er zu viel Öl. Er macht mir Kummer.

    Gruss: Wolfgangm