Audi-Garantie bei Kundendienst in freier Werkstatt

  • Liebe TT-Gemeinde,


    hab gestern eine Reportage über einen Werkstatt-Test gesehen.
    Hab selbst ähnliche Erfahrungen gemacht: Manche freie Werkstatt bietet gerne ´mal mehr Service, Leistung und Kompetenz als der durchschnittliche Freundliche mit den vier Ringen. Und das zum halben Preis.


    In der Reportage gestern hieß es, dass die Fahrzeuggarantie rechtlich nicht verfallen darf, wenn man die Serviceintervalle eingehalten hat. Und zwar unabhängig davon, ob der Kundendienst in einer freien Fachwerkstatt oder in der Markenwerkstatt durchgeführt wurde.


    Bevor ich nun meinen neuen TT zum freien Schrauber bring, wollt ich vorsichtshalber hier nochmal ein wenig diskutieren: Ist das rechtlich gesehen wirklich so?


    Servus aus Minga!
    Chris

  • Zitat von Herr Huber


    Hab selbst ähnliche Erfahrungen gemacht: Manche freie Werkstatt bietet gerne ´mal mehr Service, Leistung und Kompetenz als der durchschnittliche Freundliche mit den vier Ringen. Und das zum halben Preis.


    Frühe Einsicht schont das Portemonnaies. ;)


    Ich habe selbst eine KFZ Werkstatt und kann das bestätigen.
    Mein TTS wird eine Vertragswerkstatt so schnell nicht von innen sehen ...
    Der einzige Vorteil von Vertragswartungen ist, dass stillschweigend gewisse Werksmängel bei der Inspektion beseitigt werden.


    Welcher da z.b. beim Golf IV AKQ Motor damals die Kurbelwellengehäuseentlüftung war. Oder die schnell reißenden Spannrollen.
    Oder bei einer Passatserie ein defekter Zylinderkopf.


    Davon bekommt der Kunde natürlich nichts mit, da nur die Vertragshändler Nachricht von diesen Fehlern bekommen.
    Aber grobe Fahrlässigkeit innerhalb der Produktion halten einen auch nicht davon ab sein Recht auch ohne die Abzocker-Inspektionen durchzusetzen. Wie gesagt musst du nur eine ordnungsgemäße Wartung innerhalb der Intervalle nachweisen können.


    mfG


    P.S.: Wenn du gegenüber der Vertragswerkstatt wirklich sparen möchtest empfehle ich dir wirklich eine freie Werkstatt und keine gewisse rot-weisse Schrauberkette. ;)

    Follow me on Instagram

    Aktuell:

    TTRS 8S Roadster PerformancePartsClubsport Project

    Nissan Skyline Nagisa R34 GT-R V-Spec 2.8L Stroker RB28DET


    Altagsnudel: 2019er VW Touareg 3.0TDI


    Ex-Fahrzeuge: TTS 8J Roadster Glutorange; Corvette C6 Z06 Weiß-Matt; A5 Cabrio Daytonagrau



  • Zitat von Herr Huber

    Bevor ich nun meinen neuen TT zum freien Schrauber bring, wollt ich vorsichtshalber hier nochmal ein wenig diskutieren: Ist das rechtlich gesehen wirklich so?

    @Herr Huber,
    ich würde da anders drüber denken..


    Wie lange willst Du Deinen TT behalten?
    Wie oft bringst du Deinen TT während der Garantiezeit zum :) Audi Händler, wie viel zahlst Du dabei in Summe mehr gegenüber einer freien Werkstatt?


    Ist es Dir das Risiko wert, dass eventuell beim :) "stillschweigend durchgeführte Feldaktionen" in einer freien Werkstatt nicht im Zuge der Produktverbesserung durchgeführt werden?


    Am Ende der Geschichte kommt ein nicht unbedeutender Knackpunkt: Kulanzleistung(en) des Herstellers nach Ablauf der Garantiezeit.


    Aus meiner Sicht hat die Medaille zwei Seiten.

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp


    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • @ Herr Huber:


    Warum hast Du dieses Thema überhaupt bei den 8Ns eingestellt?


    Bekommst Du tatsächlich einen neuen 8N, der erst jetzt zugelassen wird? Oder ist der TT nur neu für Dich?


    Da es ja eigentlich nicht Garantie sondern Gewährleistung lauten muß, dürfte bei einem 8N das Thema in der Regel eh durch sein, oder? Da geht es maximal noch um Kulanz und da dürfte es dann bei der Wartung in einer freien Wst sehr eng werden.


    Wenn Du sogar von der Audi Car Life plus Garantie sprichst, ist das im engeren Sinne eine Versicherung und daher kann eine evtl. Zahlung sehr wohl an bestimmte Vorschriften, sprich Audi Wst, geknüpft werden.


    Du siehst, Du mußt ggf. Deinen Fall etwas genauer erläutern...

  • Sorry - da hab ich wirklich die falsche Rubrik erwischt.
    Ich fahr natürlich den 8J, hatte aber zuvor sechs Jahre lang das alte Modell und wein dem Teil immer noch nach: viel besser verarbeitet und konsequenter im Design.
    Mal schauen, vielleicht steig ich wieder um, wenn ich die neue Mühle los werd...


    Merci für Eure Tipps!