Bruch des oberen Querlenkers hinten

  • Hallo.

    Ist ein Bruch des oberen Querlenkers hinten schon mal aufgetreten (TTCQ225 09/2002)?

    Die Sollbruchstelle an der Radaufhängung ist normalerweise am unteren Gelenk. Bei mir ist genau an derselben Stelle das obere Gelenk gebrochen.

    Ist das eine typische Sollbruchstelle? Sind diese Stellen immer nach 6 Jahren einfach fertig? Ich meine, es sind genau 6 Jahre jetzt (Sept 02 bis Nov 08 ).

    Kann das hintere Getriebe eins abbekommen haben? Kann man das sehen? ODer sollte man vorsorglich das auch komplett tauschen lassen?

    Ich bin anschließend noch 30 m mit schleifendem Rad gefahren, um das Auto sicher abstellen zu können (sicher natürlich relativ...). Das Rad hing am unteren noch vollkommen fest, also war das Gewicht wohl zum Teil sicher auf die Antriebswelle und das Getriebe gegangen (es war sehr stark nach innen geneigt).

    Gruß
    Tilo

  • bin sicher kein Profi, aber das klingt hiernach, obwohl anderes Baujahr:

    [url=http://www.tt-eifel.de/index.php?id=98,0,0,1,0,0]hart klicken[/url]

  • Hallo Tilo,
    war das Fahrwerk Serie ??
    Kannst Du mal Bilder machen??.
    Ich habe schon einige Bilder gesammelt, von Brüchen.
    Es tritt sowohl oben als auch unten auf.
    In der Regel liegt die Ursache aber nicht am Querlenker sondern das Lager ist fest und dadurch bricht der Querlenker.

    Gruß
    Bodo

  • Zitat

    kann man da vorbeugen, was sehn, kontrollieren?

    Eventuell die Lager wechseln, musste ich bei meinem auch schon machen da eins laute Geräusche machte.