FIS schlechter Kontrast bei Hitze

  • Hallo,


    habe letzte Woche mein Kombiinstrument gewechselt wegen Pixelfehler und defekter Tankanzeige. Das neue Kombiinstrument funktioniert wunderbar, nur bei den hohen Außentemperaturen wie derzeit wird der Hintegrund ganz rötlich (schlechter Kontrast). Das oberste Drittel (Radioinformationen) lässt sich dann nicht mehr so sauber ablesen. Kennt ihr diesen Effekt? Ist das so normal? Oder hab ich zu befürchten, dass auch dieses KI bald wieder das Zeitliche segnet?


    Übrigens: Ich habe mit meinem alten KI noch etwas rumgespielt und es hier auf meinem Schreibtisch an Spannung gelegt. Bei einer Stellglieddiagnose hat die Tankanzeige zuviel angezeigt. Mit dem Oszilloskop nachgemessen hat der Prozessor aber das richtige Signal (PWM) an den Stellmotor geliefert. Daraufhin habe ich die Stellmotoren von Temperatur- und Tankanzeige vertauscht. Danach gingen beide Stellmotoren richtig. Denke mal es war nur ein Kontaktproblem.

  • Zitat von filzlaus

    ....nur bei den hohen Außentemperaturen wie derzeit wird der Hintegrund ganz rötlich (schlechter Kontrast). Das oberste Drittel (Radioinformationen) lässt sich dann nicht mehr so sauber ablesen. Kennt ihr diesen Effekt? Ist das so normal? .....


    Hab noch das erste Kombi drin und keine solchen Symptome, ... auch nicht, wenn der Wagen bei ca. 33 Grad Außentemp 8 Stunden in der Sonne stand.


    Gruß


    Rüdiger

  • Danke für die Antwort. Kann nur hoffen, dass es nicht den Geist aufgibt.

  • Das ist nicht ungewöhnliches bei diesen FIS Baujahren/Modellen von Audi. Und es nicht nur beim TT sondern allgemein bei Audi (a4, A3,...).


    Das ist auch kein Anzeichen dafür, dass dein FIS in kürze den Geist aufgibt, das kann noch Jahre funktionieren (wobei ich jetzt nicht weiss wie stark es bei dir ist).

  • Das FIS Problem im oberen Drittel hab ich bei grosser Hitze auch. Sonst einwandfrei. Hab mich auch schon desöfteren gefragt ob man das einzeln tauschen kann ohne gleich das Ganze Kombi zu ersetzen.

  • Ah, das beruhigt mich etwas.


    Das FIS einzeln tauschen funktioniert nicht ohne größeren Aufwand. Es ist fest mit der Leiterplatte des Kombiinstrumentes verlötet und hat sehr filigrane Leiterbahnen. Ich hab es zuhause versucht, bin aber daran gescheitert (trotz großer Löterfahrung in SMD-Technik)

  • argh schade, na da kann man nix machen.
    NA vielleicht baue ich ein Fremdradio ein, dann ist das obere Drittel sowieso ausgeknockt :D