Vollschalen Nachrüstun like S-Line Sondermodell

  • Hallo,

    ich versuche gerade meinen 2002 TTC, auf Vollschalen der Marke Recaro Pole Position umzurüsten, was sich leider etwas aufwändiger als erwartet gestaltet.

    Der 8N TT ist der einzige auf der Golf IV Plattform basierende Fzg. wo es für die Recaro Schale keine ABE gibt. Da leider Audi wohl darauf so eine Art Monopol hat, wegen dem Werkseitigenverbau der Schalen, ich hab keine andere Erklärung.

    Klar ich kann mir ja die Schalen von Audi kaufen kostet ja das Stück auch nur ca 1.600,- Euro :shock: ( Kotz). Daher bevorzuge ich die Variante von Recaro in Voll-Leder für Rund 950,- Euro, immer noch viel Kohle aber da hab ich mich mit angefreundet.

    So nun meine Frage hat jemand eingetragene Vollschalen, oder fährt einer von euch das Sondermodell oder einen TT mit der Originalschale, wo ich dann bitte, bitte die Unterlagen zur eintragung her bekomme.
    Für jede andere Idee bin ich auch sehr gerne zu haben, einen guten Tüv-Mann rund um den Köln/Bonner Raum etc.

    Bitte lasst die Tastaur glühen, ich will diese Schalen legalerweise in miner Karre verbauen.

    Vielen dank für alle die bis hierhin gelesen haben und mir weiterhelfen wollen/können.

    Ben

    P.S:: Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese gerne behalten und erhält auch keinen Finderlohn

  • Ein Kumpel von mir hat bei seinen TTs diesen Umbau schon zweimal gemacht. Einmal mit original Audi Sitzen und einmal mit Recaro Schalen (was ja am Ende beides der gleiche Sitz ist, nur die Konsole ist wohl etwas anders). In beiden Fällen bekam er so einen ABE Zettel mit. In diesem Zettel mußte ein Audi Händler für den fachgerechten Ein-/Ausbau abstempeln, damit diese ABE gültig wurde.

    Gruß
    Björn

  • Hallo Björn,

    vielen Dank für die Antwort, jetzt hab ich aber einen Tüv-Mann gefunden der mir das ganze in die Papiere einträgt. Das ist mir dann am liebsten, da gibt es auch keine Diskussionen beim nächsten Tüv bzw in einer Polizeikontrolle.

    Vielen Dank

    Hier kann dann geschlossen werden!

  • Hallo zusammen,


    leider bekomme ich meine Recaro Pole Position in einem 2000er Coupé nicht eingetragen. Ich habe die Sitze beim Recaro Fachhändler einbauen lassen und auch eine Bestätigung bekommen, dass die Seitenairbags nach Herstellervorgaben deaktiviert wurden. Dennoch benötigt der TÜV eine Bestätigung, dass es den 8n auch ohne Seitenairbags gab. Hat da evtl. jemand Unterlagen, bspw. die vom Quattro Sport, der ja auch ohne Seitenairbags ausgeliefert wurde?

    Danke Euch und schöne Grüße

    Maurice

  • Hi, ich möchte mir nun auch die Pole Position eintragen lassen, was sagt denn der Hersteller wie mit dem Wegfall der Seitenairbags zu verfahren ist?

    Natürlich kann man die Lampe auf verschiedenste Weisen aus bekommen, aber die Frage ist ja wie Audi sagt das es zu machen ist ?

    Grüße aus Göttingen

  • was sagt denn der Hersteller wie mit dem Wegfall der Seitenairbags zu verfahren ist?

    Der Hersteller hat einen offiziellen Weg, wie er die Seitenairbags deaktiviert, wenn er die PolePosion bei den TT quattro Sport Coupe (s) in der Serie verbaut:

    Es gibt einen Seitenairbag Deaktivierungssatz.

    Diesen kannst du einzelnd für die linke und rechte Seite beim Audi-Händler als Ersatzteil beschaffen.

    Letztendlich sind dies Ersatzwiderstände, die anstatt des Airbagssteckers vom Sitz in den fahrzeugseitigen Kabelbaum gesteckt werden.

    Zusätzlich beinhaltet der Deaktivierungssatz einen Warnaufkleber, der an der B-Säule angebracht wird und eine Registerkarte für den Airbag, in der ein Fachbetrieb die ordnungsgemässe Deaktivierung des Seiten-Airbags bestätigt.

    Die Deaktvierungssätze für die Seitenairbags haben die ET-Nr.: 4B0 998 521 C für die linke Seite und 4B0 998 521 D für die rechte Seite und kosten etwa 67€ je Seite.


    Billiger ist die Deaktvierung über den Verbau von Ersatzwiderständen (3R findet man in Internet) in den Kabelbaum oder in ein passende Steckergehäuse (8D0 972 576) mit entsprechend Crimpkontakten (000 979 015 FA als Einzelleitung) .

    Für eine Eintragung fehlen dir dann aber die Warnaufkleber (001.5010.54.00, 4D0 010 146 M für die linke Seite, 4D0 010 146 R für die rechte Seite) und die Bestätigung der Dekativierung.

    All diese Informationen sowie den Bestätigungsvordruck (000.7190.32.80) findet man im Internet, wen man entsprechend sucht.

    Gruss

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hi Jochen, ich danke Dir vielmals. Die 67€ sind schon sehr happig, da es ja letzten Endes nur Widerstände sind, aber das lässt sich Audi anscheinend sehr gut bezahlen.

    Aber die Teilenummern helfen mir auf jeden Fall gut weiter.

    Mein Prüfingenieur sieht da kein Problem solange die Lampe wie gewollt bei Zündung ein kurz an geht und dann wieder erlischt.

    Natürlich darf kein Fehler im Fehlerspeicher sein.

    Nochmals ein dickes Dankeschön !