Muss ich mit meinem TT in eine Audi-Werkstatt fahren??

  • Nach Jahre langem Warten ist es nun endlich so weit: ich haben meinen ersten TT bestellt. einen Diesel ... :o)))))

    Aber eine Sorge habe ich noch ... in welche Werkstatt fahre ich zukünftig?? Meine Lieblingswerkstatt ist momentan eine freie Werkstatt in der ein sehr guter Freund von mir der KFZ-Meister ist. Da würde ich gerne auch zukünftig hin fahren ... und wenn ich mir so mance kommentare hier im Forum zu machen Werkstätten durchlese, dann will ich gar nicht zu Audi ... es war schon schwere genug ein passendes Autohaus für den Kauf des TTs zu finden ... die sind doch alle sehr merkwürdig in den Audi-Autohäusern ...

    Also kann mich Audi zwingen, in eine Audi-Werkstatt zu fahren?? Was passiert, wenn ich das nicht mache??

    vielen Dank für eure kommentare und liebe Grüße
    Tine

  • Hallo Tine,
    Erst einmal falscher Motor für so ein Auto, trotzdem Glückwunsch zum Neuen!
    Ich würde so lange die Garantiezeit ( Werksgarantie ) läuft in eine Vertragswerkstatt gehen. Audi ist da etwas pingelig. Danach ist es egal, Hauptsache das Scheckheft ist für Kulanzanfragen ( Wichtig ) lückelos.

    • Offizieller Beitrag

    Das Werk ist schon ein paar Jahre nicht mehr die allein entscheidende Instanz für Kulanzfragen. Da ist mittlerweile der Händler wichtiger.

    Und der muss an Dir als Kunde ein Interesse haben. Wenn Du das Auto bei ihm gekauft hast und den Service dort gemacht hast, will er Dich auch fürs nächste Auto an sich binden und wird eher Kulanz gewähren.

    Wenn Du das Auto woanders gekauft hast, und nach der Garantiezeit nicht mehr dort warst und vorher auch immer Dein Öl selber mitgebracht hast, wird das mit der Kulanz nix.

    Für solche Szenarien ist eine Garantieverlängerung besser.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • .... das macht mich alles nicht so glücklich ... was hilft mir denn eine Garantieverlängerung??

  • Zitat

    Aber eine Sorge habe ich noch ... in welche Werkstatt fahre ich zukünftig??


    So hart es klingen mag mach sie beim :) vor allen hast du dann bei jeden service den du machts Mobilitätsgarantie und die Kulanz .

    Zitat

    Garantieverlängerung

    .....hilft dir nur nach den zwei jahren weiter und das auch nur begrenzt :???: hatte sie selber nach zwei jahren abgeschlossen 580.-euro hat sich aber gelohnt

    tine von wo bist du denn das hilf hier auch schon weiter :wink:

  • ... ich bin viel unterwegs ... deshalb auch der Diesel ... meist bin ich in Kiel oder Rostock ... mein bisheriges SeatAutohaus war in Rostock ... mit denen war ich sehr zufrieden ... das war immer alles sehr familiär.
    Meine neue Lieblingswerkstatt ist wie gesagt eine freie in Pinneberg ... da ist der Kfz-Meister ein guter Freund von mir ... da komme ich nur leider nicht immer so schnell hin ... beide Werkstätten habe immer sehr viel möglich gemacht in der Vergangenheit.

    Tja gekauft habe ich meinen TT im VW-Autohaus in Rostock, die einen Vertrag mit dem Audi-Autohaus in Wismar haben ... Das VW-Autohaus darf dann wohl auch meine Durchsicht machen ... Von den Autohäusern in Kiel halte ich nicht so viel ... die scheinen mir alle so unpersönlich und anonym und kalt ... das ist nichts für mich ...

    Habe ich das jetzt richtig verstanden? Einen Kulanzantrag muß immer ein Audi-Partner stellen und der bemüht sich je nachdem, ob ich ein guter oder schlechter Kunde bin, mehr oder weniger ...
    Und wie ist das mit Garantiefällen?? Das wäre dann ja wichtig wegen der Garantieverlängerung ... noch habe ich zu diesem Thema Bedenkzeit ...

    Also schon mal vielen Dank für eure Erfahrungswerte ...

    LG Tine

  • Zitat

    Habe ich das jetzt richtig verstanden? Einen Kulanzantrag muß immer ein Audi-Partner stellen


    jawohl

    Zitat

    Und wie ist das mit Garantiefällen??


    Auch nur über Audi

    Zitat

    wegen der Garantieverlängerung ... noch habe ich zu diesem Thema Bedenkzeit

    ...
    Je Früher um so bilieger wird es auch damit , Mit neuen auto ist es günstiger als wenn du es erst nach zwei jahren machts ..... :?meiner war 580.- euro aber noch in den zwei jahren wenn ich sie nach ablauf abgeschlossen hätte wär sie teurer geworden
    und bei mir hat es sich gelohnt :roll:

  • Zitat von TT-Tripple Trouble


    jawohl

    Nein.

    Einen Kulanzantrag kann man auch selbst stellen - per Schreiben direkt an Audi oder über die Service-Hotline.

    Der Händler macht das meist per elektronischer Standardabfrage. Dabei wird in erster Linie abgeprüft, ob sich Dein Fahrzeug noch im "Kulanzzeitraum" befindet.

    Nein = abgelehnt.

    So erging es mir mit einem schadhaften Klimakompressor: die Standardanfrage durch den Händler ergab: keine Kulanz.

    Daraufhin habe ich selbst schriftlich bei Audi angefragt. Resultat: 100 % Kulanz auf Material und Arbeitslohn (ca. 1.100 €).

    Aber ... ich hatte zu diesem Zeitpunkt ALLE Inspektionen durch einen Audi-Händler (verschiedene) machen lassen !

    Und für den Kulanzantrag wurde eine vollständige Kopie des Service-Heftes verlangt.

    Und noch etwas: die Kulanzregelung bei Audi hat sich geändert. Nun trägt der Händler einen Teil (Hälfte ?) der Kulanzkosten mit !

    Kulanz definiert Audi anscheinend als "Kundenbindungsmaßnahme" zum Vorteil des Händlers.

    Deshalb soll er auch die Kosten mittragen :(
    Nun kann man sich vorstellen, wie häufig das nun noch der Fall sein wird ....

    ... und für welche Kunden !


    Gruß

    Rüdiger

  • Zitat

    Einen Kulanzantrag kann man auch selbst stellen


    Keine Zeit dazu muss ich aber nicht mein Autohaus ist super ohne mit der wimper zu zucken machen die das :wink:und ich habe ihn noch nicht mal da gekauft also sind nicht alle schlecht :roll:

  • Zitat von TT-Tripple Trouble


    Keine Zeit dazu ...

    Es ging nicht darum, ob DU Zeit hast oder nicht, sondern darum, ob man selbst einen Antrag stellen kann :roll:

    Zitat

    ...muss ich aber nicht mein Autohaus ist super ohne mit der wimper zu zucken machen die das :wink:und ich habe ihn noch nicht mal da gekauft also sind nicht alle schlecht :roll:

    Schön, daß es bei Dir so reibungslos klappt.

    Aber auch wenn es nicht klappt, kann ein selbstverfaßter Kulanzantrag dennoch zum Erfolg führen.

    Gruß

    Rüdiger