Gasgefüllte Reifen mit "normaler" Druckluft befüll

  • Moin moin Leute,

    meine Frau hat auf ihrem Auto letztes Jahr neue Sommerreifen aufziehen lassen. Der Reifenhändler hat natürlich auch neue Ventile eingezogen und diese mit einer gelben Kappe versehen. Wir fanden es hübsch, haben uns aber nichts weiter dabei gedacht. Im Winter wurden die Sommerreifen eingelagert und kamen kürzlich wieder auf den Wagen drauf. Ich musste allerdings an der Tankstelle ca. 1 bar auf jeden Reifen pumpen, um wieder die Solldrücke zu erreichen.

    Nun hatte meine Frau letzte Woche einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch (Tachowelle durch) und der Mechaniker kommentierte die gelben Kappen auf den Ventilen als positiv, da ja die Reifen somit mit Gas gefüllt sind und dieses diese und jene Vorteile hat. Uns war das alles neu, wir wussten ja noch nicht mal von der Gasfüllung. Als der Mechaniker dann den geringen Druckverlust bei gasgefüllten Reifen lobte, erzählte ich ihm, dass ich aber erst neulich besagte 1 bar nachfüllen musste. Und jetzt kommt es:

    "Wie bitte? Wo? Etwa normale Druckluft von der Tankstelle?? Neulich war ein Bericht im TV, solche Reifen mit Mischfüllung können ab 160 km/h platzen!!!"

    Ich habe natürlich beunruhigt wie ich war beim Reifenhändler nachgehakt, aber der konnte diese Reifenplatzer-Story nicht bestätigen. Man kann ruhig normale Druckluft auf den Reifen machen, obwohl natürlich seine Gasfüllung technisch besser sei :wink:

    Hat schon mal jemand etwas von dieser Reifenplatzer-Story gehört oder kann sogar jemand mit eigenen Erfahrungen glänzen?

  • Zitat

    Reifenplatzer-Story

    Nö ich hatte das auch mal 50% Luft und 50% Gas nur keine Panik Fahr zum Reifen Händler der macht es noch mal kostet zwar verschieden zwischen 25.- 36.- Euro lohnt sich aber vorallen im Sommer :wink:

    Zitat

    Ich musste allerdings an der Tankstelle ca. 1 bar auf jeden Reifen pumpen, um wieder die Solldrücke zu erreichen.


    Aber wieso musstes du luft auffüllen ich hatte noch nie luft verlust bei Gas vorallen 1 bar hatten die die luft abgelassen :idea:

  • Zitat


    Aber wieso musstes du luft auffüllen ich hatte noch nie luft verlust bei Gas vorallen 1 bar hatten die die luft abgelassen :idea:

    Das habe ich den Reifenhändler auch gefragt, das konnte er mir auch nicht beantworten. Normalerweise sollte ja gerade die Gasfüllung den Druckverlust vermeiden, aber vielleicht war ja auch gar kein Gas drin, was ich für am wahrscheinlichsten halte. Ich habe in 30 Jahren noch nie eine Gasfüllung in meinen Reifen gehabt, ich habe halt immer nur mehr oder weniger auf korrekten Luftdruck geachtet. Wenn ich bei einer Gasfüllung dazu jedesmal zum Reifenhändler fahren müsste und dafür auch noch 25 - 36 Euro zahlen sollte - Nein danke.

    Zitat


    lohnt sich aber vorallen im Sommer

    Wo ist der Vorteil im Sommer? Etwas geringerer Kraftstoffverbrauch? Das kann aber doch nur so minimal sein, da habe die Kosten für die Gasfüllung bei max. 5.000 km/Sommer bestimmt nicht raus, das kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

    Wichtig ist für mich jetzt nur, dass die Mischung aus Gas & normaler Druckluft wirklich ungefährlich ist und die "Reifenplatzer-Story" eine Ente ist. Wenn doch jemand etwas ähnliches gehört oder gelesen hat, wäre eine Quellenangabe (z.B. Link) super!

  • @ mstodt

    Über Sinn und Unsinn (-> Geldschneiderei) dieser "Spezialgasfüllungen" ist schon eine Menge berichtet worden. Ich denke, man kann getrost darauf verzichten und sollte stattdessen ein besonderes und regelmäßiges Augenmerk auf den Luftdruck haben.
    Nachfolgend zwei Links zum Thema.
    Unter dem ersten Link findest Du im letzten Textabsatz die konkrete Antwort zu Deiner Frage:

    http://www.adac-fsz-westfalen.de/index.php?content=tip&subcontent=2

    http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2008/03/01/beitrag5.html

    Gruß

    André

  • @ Andre:

    Danke für die Links, nun kann mein Frauchen wieder beruhigt Auto fahren und ich muss mich weniger sorgen, wenn sie unterwegs ist. 8)

  • Zitat von mstodt

    "Wie bitte? Wo? Etwa normale Druckluft von der Tankstelle?? Neulich war ein Bericht im TV, solche Reifen mit Mischfüllung können ab 160 km/h platzen!!!"

    Sehr geil, wenn ich so betrunken bin (wie die TV Redaktion es wohl gewesen sein muß) weiß ich meist nochnichtmal mehr mein Geschlecht :lol::lol::lol:

    Dann hast halt nicht mehr 100%/0% Stickstoff/Sauerstoff sondern nur noch 90%/10%, unsereiner fährt mit 80%/20%.. Die Leute haben Ideen...

  • Hallo,
    Befüllung von Stickstoff in Reifen kommt aus der Industrie. Ich verkaufe an meine Kunden Muldenkipper in Steinbrüche, diese müssen eine Nutzlast, je nach Fahrzeugtyp, von bis zu 70 Tonnen transportieren. Diese Fahrzeuge werden ab Werk mit Stickstoff befüllt. Wenn man sich jetzt vorstellt dass die Mulden mit dem Eigengewicht und Nutzlast bis zu 100 Tonnen wiegen und bis 57 km/h im Gelände fahren können, welche Kräfte und Druckschwankungen da auf Reifen einwirken, dann ist ein richtiger Luftdruck dort lebensnotwendig Nebenbei sollte man wissen dass so ein Reifen (6 Stk.) bis zu 15.000,- € , kosten kann. Die Reifenhersteller müssen hier oft den Kunden eine Laufleistungs- Garantie von bis zu 5000 Bh. für die Reifen geben.
    Aber im normalen PKW- betrieb fahre auch ich ohne Gasfüllung, bei mir rechnet es sich schon von daher nicht da die Reifen zu schnell abgefahren sind.

    Gruß aus St. Wendel
    Dieter Martin (Megges) 

    Racing driver: A pilot who flies too low;).