Benefits durch Mitgliedschaft im TTOC (und im ACI) !?

  • Hallo Zusammen,

    irgendwie herrscht was TTOC-Benefits angeht - aus meiner Sicht etwas Nebel im Service und Bepreisungsjungel.

    Es gibt eine Liste an Audi-Häuser, wo wir Rabatt bekommen. Im allgemeinen Bereich sind es mehrere, in meinem Memberbereich nur 2??? Egal.

    Wer handelt die Konditionen für uns aus? Einheitliche Konditionen scheint es nicht zu geben?

    Das für mich am nächsten gelegene Audi-Haus aus der Liste ist in Kerpen.
    Ein Anruf gab gleich die große Ernüchterung. Rabatt für TTOC Mitglieder gäbe es allenfalls auf Ersatzteile, dann auch nur 6-10% ... also das ist mager. Das bekommt man überall.

    Ich habe einen Kostenvoranschlag Termin für meinen Wagen, da werde ich dann mal gucken, wie toll das Autohaus wirklich ist.

    Also 10% auf alles (Werkstatt und Ersatzteile) hätte ich schon erwartet.

    Weiß einer mehr?

    Grüße!
    Tom

  • Zitat von tomwip

    Also 10% auf alles (Werkstatt und Ersatzteile) hätte ich schon erwartet.

    @tomwip,
    das ist halt wohl so eine Sache, mit der Erwartungshaltung....

    Bist Du deshalb TTOC Mitglied geworden?

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp

    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • Zitat von Sepp Widmann

    @tomwip,
    das ist halt wohl so eine Sache, mit der Erwartungshaltung....

    Bist Du deshalb TTOC Mitglied geworden?

    Hallo Sepp,

    nein sicherlich ist dass kein Grund. Ich möchte eher mein Hobby TTR mit Gleichgesinnten teilen. Entsprechendes Engagement zeige ich ja bereits in der "Rheinlandgruppen Gründung".

    Grüße!
    Tom

  • Zitat von tomwip


    Entsprechendes Engagement zeige ich ja bereits in der "Rheinlandgruppen Gründung".

    @tomwip,
    gute Idee... und wenn Dir das gelungen ist, dann kannst Du z.B. zum AZ Köln hinfahren, mit dem Geschäftsführer sprechen und versuchen eine gute Basis für alle Leute zu schaffen, die Du zwecks Reparatur als Kunden dorthin vermitteln würdest.

    Ich schätze, die werden Dir dort freudestrahlend wesentlich mehr als 10% auf Alles einräumen.

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp

    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • Zitat von Sepp Widmann

    @tomwip,
    gute Idee... und wenn Dir das gelungen ist, dann kannst Du z.B. zum AZ Köln hinfahren, mit dem Geschäftsführer sprechen und versuchen eine gute Basis für alle Leute zu schaffen, die Du zwecks Reparatur als Kunden dorthin vermitteln würdest.

    Ich schätze, die werden Dir dort freudestrahlend wesentlich mehr als 10% auf Alles einräumen.

    Also 10% auf ALLES ist nicht mein bestreben. Meine Zielgruppe, zu der ich mich schliesse und für die ich mich einsetze ist die TT-Gebrauchtwagen-Fahrer Fraktion. % für Neuwagen kann sich jeder selber aushandeln. Auch den Service eines Leihwagen kann jeder selbst aushandeln.
    Mein Ziel ist die Preise für Werkstatt und Teile zu drücken. Das ist doch das Einzige was die "Haltung" eines Autos teuer macht. Ewig ist an den modernen Autos was dran, kaum was kann man selber machen, wenn man nicht gerade eine eigene Werkstatt hat und "Schrauben" sein Hobby nennt. Ich mag einfach nicht für jeden Besuch dreistellige Beträge zahlen.

    Ich habe das mit dem 540iA hinter mir, den ich letztes Jahr hatte, Heute ist es ein ABS Sensor, morgen ruckelt die Automatik, übermorgen schnarrt woanders was. Und jedes Mal waren 3stellige Euro Beträge fällig.
    Alleine der ABS-Sensor hinten links fast 200 Euro mit Ein-Ausbau. Da drückt mir der Schuh und da denke ich, spreche ich alle an. Ruckelndes Getriebe = an die Herz-Lungen-Maschine hängen, Software update ... wieder 100 Euro.
    Wie das jetzt bei dem TT werden soll bin ich mal gespannt, der ist so eng und verbaut im Motorraum, da geht ja nix ohne das da der Mechaniker 2-3h drann rumschraubt.

    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Rabattprogramme waren nicht das Ziel bei den Audi Center Partnern, und bei den Vereinbarungen war das nicht mal ein Verhandlungspunkt.
    Einige Häuser bieten sowas ohne weiteres zutun für "organisierte Fahrer" an.

    Wir haben mit einem Haus in Sachsen ein sehr ausgefeiltes Agreement, melde Dich bitte bei Interesse beim Vorstand für ein Vergleichsangebot. Auf jeden Fall: Vergleichen lohnt immer, z.B. auch mit Kaufagenturen.

  • Zitat von HerberTT

    Hallo!

    Rabattprogramme waren nicht das Ziel bei den Audi Center Partnern, und bei den Vereinbarungen war das nicht mal ein Verhandlungspunkt.
    Einige Häuser bieten sowas ohne weiteres zutun für "organisierte Fahrer" an.

    Wir haben mit einem Haus in Sachsen ein sehr ausgefeiltes Agreement, melde Dich bitte bei Interesse beim Vorstand für ein Vergleichsangebot. Auf jeden Fall: Vergleichen lohnt immer, z.B. auch mit Kaufagenturen.

    Was soll ich in Sachsen? Und werde mal bitte konkret. Wenn Rabatt nicht das Ziel war, wozu fahre ich mit meinem TT denn in das Autohaus, wenn nicht wegen eines Defektes? Käffgen trinken? Auto putzen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Käffchen, sicher. :wink:
    Im offenen Bereich ist nirgends von Rabatten die Rede. Die Zubehör-Firmen und die Tuner sind für Rabatte viel zugänglicher, sie leben u.a. auch von Empfehlungen, z.B: innerhalb eines Vereins.

    Es geht bei unseren Audi-Center-Partnern um mehrere Sachen:
    - Hilfe bei Problemen in der Werkstatt. Ein TTOC-Mitglied macht den Kontakt, in diesem Fall ist das ein Mitarbeiter des Hauses.
    - Betreuung von TT-Kauf-Kunden (u.a. Einladung in den TTOC)
    - gegenseitige Werbung (auch für Veranstaltungen)
    - gemeinsame Veranstaltungen. In Berlin hat uns Möbus u.a. einen R8 ins Hotel gestellt.

    Bei Neuwagen ist es durch die aktuellen Kulanzregelungen wieder ein Thema, wo man das Auto kauft. Wer jedoch auf den Rabatt aus ist, dem darf zum Auto abholen ein paar Fahrstunden nicht zu viel sein.
    Die Preisagenturen arbeiten auch nicht anders.


  • Gut, lieber Herbert,

    da gehen unsere Interessen dann doch stark auseinander. Das was Du schreibst ist ja dann doch ein bischen Vereinsmeierei? Da steckt sicher viel Arbeit hinter und bei einem Event/Treffen ist das sicher toll, wenn da ein R8 rum steht, den sich sowieso keiner Leisten kann. Ich weiß, es gibt auch ein R8-Forum und es soll auch Ferrari-Fahrer geben, die sich übers Internet unterhalten (Forum). Aber sind wir doch mal ehrlich, Leute mit viel Kohle, die sich einen Neuwagen leisten können, sind doch hier im Forum weniger als 10% aller Mitglieder, oder? Und die restlichen 90% wozu ich mich zähle fahren einen gebrauchten TT, der auch mehr als 3 Jahre alt ist und die auch 1-2x im Jahr zwangsweise Werkstattkunde sind ... und was ist da wichtiger? % in der Werkstatt? Oder ein R8 in Berlin, die meisten Treffen sind eh zu weit weg als dass es sich da lohnt hinzufahren.
    Ein R8 steht doch in jedem größeren Audi-Haus? Durfte jeder mal damit fahren oder was wäre daran besonders? Wer sich geschickt anstellt kann auch ein weit teureren Sportwagen Probefahren. Bei mir ist um die Ecke ein Aston Martin Händler. Ok, zurück zu Audi. Ich find den R8 übrigens total rattig. Nur für den Preis würde ich mich auch bei Aston Martin und Porsche umschauen ... muss ja nicht ein Neuwagen sein. O.K. war ja sicher von Dir nur eins von vielen Beispielen, wo Ihr Euch für den TTOC für eine Veranstaltung ins Zeug gelegt habt.
    Nichts für ungut Martin, ich schätze irgendwo schon solche Geschichten, aber % in der Werkstatt sind doch für viele schon ein ganz wichtiger Punkt. Klar muss man nicht mit seinem Wägelchen zu Audi, da gibts auch ne ganze Reihe kompetenter freier Werkstätten, die mit Ihren Löhnen von vorne herein schon 20% unter Audi, BMW & Co liegen.
    Würdest Du jetzt sagen, genau aus diesem Grund lägen % bei Audi-Werkstatt nicht im Focus, müßte ich Dir sogar Recht geben.

    Ich denke, dass ist geklärt. Abschliessend würde ich mich darauf einigen, wenn wir verbleiben würden, beide Ansichten sind richtig, wichtig und wir sollten beide Interessen weiter vorantreiben, ok?

    Ich kümmere mich dann mal weiter um das Rheinland ;)

    Grüße!
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Richtig, nicht jedem gefällt das gleiche, und im Verein versuchen wir, für verschiedene Ansprüche und Wünsche was zu bieten.

    Und das ändert sich auch mit der Zeit. Bei den TT 8N Fahrern waren vor fünf Jahren noch ganz andere Themen präsent. Jetzt, da das Auto aus der Produktion ist und gebraucht erschwinglich, haben wir auch wieder Leute, die selber was machen und sich darüber unterhalten.

    Ein Grund für die Audi-Partner ist aber auch, dass wir die 8J-Käufer schon beim Händler "abholen" wollen.

  • Zitat von HerberTT

    Hallo!

    Richtig, nicht jedem gefällt das gleiche, und im Verein versuchen wir, für verschiedene Ansprüche und Wünsche was zu bieten.

    Und das ändert sich auch mit der Zeit. Bei den TT 8J Fahrern waren vor fünf Jahren noch ganz andere Themen präsent. Jetzt, da das Auto aus der Produktion ist und gebraucht erschwinglich, haben wir auch wieder Leute, die selber was machen und sich darüber unterhalten.

    Ein Grund für die Audi-Partner ist aber auch, dass wir die 8N-Käufer schon beim Händler "abholen" wollen.

    8J erschwinglich? 8N liegt ja noch bei 20000-25000 wenn man was junges kräftigs, gutbestücktes haben will.
    Und selbst 20000-25000 müssen 4 von 5 Käufern finanzieren, wenn nicht noch mehr. Da sagst Du so trocken 8J erschwinglich :)

    O.K. - was meinst Du mit 8N Käufer beim Händler abholen? Einer der den TTOC nicht kennt, wird durch den Händler sicher nicht darauf hingewiesen?

    Grüße!
    Tom

  • Zitat von HerberTT

    Oops, habe 8N mit 8J verwechselt.
    Ich passe mein Posting an.

    "Ooooooops" sacht er :) schön, schön. Na dann sind wir ja wieder beisammen :)

  • so, das Gespräch mit Geschäftsführung des Audi/VW Autohaus Bauer GmbH war erfolgreich. Ab sofort erhält der TTOC attraktive Werkstatt Konditionen.

    Details findet Ihr bald im Mitglieder Bereich der TTOC Seite.

    HerberTT, Mail mit Details an Dich ist raus :)