Wirklich KAT defekt?

  • Guten Tag an alle Forumsmitglieder,

    Freunde von mir haben ein dickes Problem mit ihrem TT.
    Fehlerlampe ist an, wie so oft :( .
    Scheint ein echtes Problem dieses Fahrzeugs zu sein :cry: . Ich kann garnicht sagen wie oft diese Lampe in den letzten Jahren schon an war und was für Bauteile alle getauscht wurden.
    Zurück zum jetzigen Problem.
    Audi hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt der KAT wäre defekt.
    Fehlermeldung lautete in etwa: Katalysator Umwandlungsrate zu niedrig.
    Eine Abgasmessung zur Bestätigung wurde nich durchgeführt.

    Bei einem anderen Unternehmen haben wir dann mal das Abgas gemessen.

    Ergebnis: CO= 0,002; HC= 5; Lambda= 1,000

    Gemessen im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl.

    Absolute TOP-Werte.
    Wie kann da der KAT defekt sein :?: ?

    Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem?
    Wie wurde das behoben?

    Grüße

  • Zitat von New-York


    Fehlermeldung lautete in etwa: Katalysator Umwandlungsrate zu niedrig.
    Eine Abgasmessung zur Bestätigung wurde nich durchgeführt.


    @NewYork,
    guten Tag auch.

    Es wäre interessant zu wissen, wie der genaue Fehlereintrag lautet.
    Eventuell hat es eine Codenummer, aus der man etwas mehr erfahren könnte.

    Ich würde den Fehlerspeicher löschen und darauf achten, ob der Eintrag wieder kommt.
    Unter Umständen ist ein sporadisch auftretender Fehler.

    Stand denn auch irgendetwas zur Lamdasonde im Fehlerspeicher?

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp

    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • Hallo,

    leider habe ich den Fehlercode nicht.
    Blöderweise wurde kein Ausdruck erzeugt.
    Hättest du denn Zugang zu näheren Informationen? Dann müßte man den Fehlerspeicher noch mal auslesen.

    Es war nur 1 Fehler abgelegt und dieser sagte aus, dass die Umwandlungsrate des KAT nicht in Ordnung wäre.

    Der Fehler wurde auch gelöscht, jedoch war die Lampe am nächsten Tag wieder an.

    Warum blinkt die Fehlerlampe eigentlich nicht? :?:
    Wenn ein Katalysatorschaden zu erwarten ist, sollte die das doch tun und nicht nur leuchten.

    Grüße

  • Zitat von New-York


    Hättest du denn Zugang zu näheren Informationen?


    eventuell schon ;)

    Zitat

    Dann müßte man den Fehlerspeicher noch mal auslesen.


    Das wäre nicht schlecht, ja.

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp

    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • So, der Fehlerspeicher ist nun nochmal ausgelesen und die Abgaswerte erneut geprüft.

    Abgaswerte sind nach wie vor sehr gut.

    Sporadischer Fehlerspeicher ist leer.

    Dauerfehlerspeicher mit folgendem Eintrag:

    P0 420 Katalysator Umwandlungsrate ( Bank 1) zu niedrig.

    Der TT ist von 12.2000 und hat den 1781 cm3 Motor mit 132 KW.

    Wenn hier jemand bessere Infos von Audi hat als den KAT zu wechseln, dann wäre ich sehr erfreut. Bei solch guten Abgaswerten fällt es mir auch schwer an einen defekten KAT zu glauben.

    Grüße vom Niederrhein

  • Hallo,
    Wenn der Fehler
    P0420
    Bank1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering
    Bei Auftreten dieses Fehlers innerhalb von drei aufeinander folgenden Fahrzyklen (Motorlauf von mind. 5 Sekunden) schaltet das Motorsteuergerät die Abgas-Warnleuchte im Kombiinstrument ein.

    Hat denn schon mal jemand den Readinesscode kontrolliert.
    Das würde ich mal tun, und ihn neu erzeugen lassen.

    [url=http://technik.tt-eifel.de/index.php?id=97,25,0,0,1,0]Infos zum Readinesscode hier[/url]

    Gruß
    Bodo

  • Hallo Bodo,

    der Readinesscode wird automatisch durch das Löschen des Fehlerspeichers wieder zurückgesetzt.
    Ferner besagt der Readinesscode auch nur, welche Teilsysteme bereits geprüft sind.

    Interessanter fände ich zu wissen was Audi für die Beseitigung dieses Fehlers in seinen dicken, schlauen Ordnern schreibt.

    Leider ist das Thema für den Kundendienstberater nach auslesen des Fehlerspeichers erledigt. Im Steuergerät steht ja schwarz auf weiß das der KAT nicht in Ordnung ist, also machen wir einfach den KAT neu. Ist der Fehler dann doch nicht beseitigt, kommen die tollen Ausreden und es wird weiter rumgesucht.

    Ich würde hier viel eher auf die Monitorsonde tippen. Leider ist das auch nicht gerade ein Bauteil für 2,- EURO und somit auf Verdacht zu tauschen zu teuer.

    Der beste Weg und darum wende ich mich an dieses Forum, ist immer noch die Erfahrung von Anderen.
    Wo also sind die Antworten?
    Hat denn noch keiner dieses Problem gehabt?

    Grüße

  • Zitat von New-York

    Hallo Bodo,

    der Readinesscode wird automatisch durch das Löschen des Fehlerspeichers wieder zurückgesetzt.
    Ferner besagt der Readinesscode auch nur, welche Teilsysteme bereits geprüft sind.
    Grüße

    Hallo,
    genau so ist es.
    und ist eine Stelle anschließend nicht auf 1 dann weißt Du warum deine Lampe brennt.
    Du kannst natürlich auch alle MWB bezüglich Kat anschauen.
    Ich würde mal mit 032, 033 anfangen.

    Wenn es wie Du vermutetes die Monitorsonde wäre, dann müsste ein Fehler mit Inhalt Bank 1, Sonde 2 abgelegt sein.
    Das ist aber nach deinen Angaben nicht der Fall.

    Zitat


    Interessanter fände ich zu wissen was Audi für die Beseitigung dieses Fehlers in seinen dicken, schlauen Ordnern schreibt.

    Was erwartest Du denn, dass einer hier rein schreibt auf Seite Nr steht oder was.
    Da kannst wahrscheinlich lange warten, wer gibt öffentlich zu,dass er sich gesetzeswidrig verhält.
    Ich sage da nur Urheberrechte, Copyright usw.

    Gruß
    Bodo

  • Hallo Bodo,

    ich erwarte garnichts, sondern ich hoffe jemanden zu finden der dieses Problem schon mal an seinem Fahrzeug hatte und dessen Problemlösung für diesen Fall zu erfahren.
    Nur weil dort steht, der KAT ist defekt, muss das nicht auch so sein.
    Die Ursache für diesen Fehlereintrag kann auch von einem anderen Bauteil her rühren.
    Dieser TT kann nicht der einzige mit dem von mir beschriebenen Fehler sein.
    Meine Vermutung mit der defekten Monitorsonde muss ja nicht die richtige sein. Aber ein KAT der beste Werte liefert, den tausche ich auch nicht einfach aus, sondern ich versuche erst einmal andere mögliche Ursachen auszuschließen.

    Grüße

  • Hallo,
    hier hat doch kein Mensch Dir geraten den Kat auszutauschen.
    Lies doch einfach mal den MWB 086 aus, und schreib die Ziffernfolge hier rein.
    Ich habe Dir ja nicht umsonst geraten den Readinesscode neu erzeugen zu lassen.
    Wenn eine der Prüfungen nicht erfolgreich durchlaufen wurde, kann das der Grund sein, dass deine MIL brennt.

    Gruß
    Bodo

  • Die Lösung ist gefunden!

    In der richtigen ( anderen ) Audiwerkstatt nachgefragt, erhielt man sofort und ohne nach zu sehen folgende Antwort:

    "Das ist ein ganz bekanntes Problem beim TT ( 1,8l ). Der Fehlercode wird erzeugt durch eine defekte Monitorsonde. Diese überhitzt. Das Steuergerät erhält hierdurch ein falsches Signal von der Monitorsonde. Der Signalabgleich der Vorkatsonde und der Monitorsonde führt dann zu dem Fehlereintrag "KAT Umwandlungsrate...", da das Steuergerät von einem korekten Signal der Sonden ausgeht. Leider kann die überhitzte Sonde auch den KAT beschädigen. Überprüfung des KAT nur durch Sichtprüfung möglich. Vor dem Tausch der Monitorsonde unbedingt in den KAT schauen. Motorschaden droht bei verkokten Waben."

    Ich werde also mal schleunigst die Sonde entfernen und den KAT anschauen.
    Zustandsbericht folgt.

    Grüße

  • Hallo zusammen,

    Ich habe diesen alten Bericht gefunden und würde mich sehr freuen, hier auch nach so langer Zeit eine Antwort zu bekommen.

    Seit kurzem fahre ich einen alten TT N8 Roaster . Dieser ist liebevoll wieder hergerichtet worden .

    Nun habe ich nach der ersten kurzen Fahrt die Motorkontrollleuchte an mit der Fehlermeldung 16804 Wirkungsgrad Kat Bank 1.

    Muss ich jetzt davon ausgehen, den Kat zu tauschen (teurer Spass) oder muss das Fahrzeug erst mal wieder richtig bewegt werden (Autobahn höhere Drehzahl).

    Im Netz wird auch über defekte Zündspulen diskutiert, welche wohl die gleichen Fehler anzeigen. Sicherlich sind nach 21 Jahren solche Teile immer wieder ein Thema, aber ich möchte hier wenn dann gezielt investieren .

    Danke für euere Rückantworten.

    VG

    Comboulrich

  • Moin, was hats Du denn für einen Motor? Für den APX habe ich noch eine komplette Auspuffanlage mit Kat trocken liegen.Zwar schon 21 Jahre alt, aber vielleicht 30.TKm gelaufen.

    Audi TTR, 05/2000. Nimbusgrau Perlefekt Grün. 9 + 10 x 18. 358,5 PS - 490 NM.

    Audi S3 02/19 Daytonagrau.

    Buell M2

  • Hallo,

    Danke für die Rückmeldung. Habe nur die 1.8 T Maschine mit 132 KW. Meine Werkstatt hat aber bestätigt hier den Kat wechseln zu müssen.

    Kostet 800 Euro, wenn die Lambas noch verwendet werden können. Na ja nach 21 Jahren muss ich das wohl machen lassen.

    VG

    Comboulrich

  • Lies das mal durch, glaube nicht das es aus China kommt. War auch nur als Tipp gedacht.

    Audi TTR, 05/2000. Nimbusgrau Perlefekt Grün. 9 + 10 x 18. 358,5 PS - 490 NM.

    Audi S3 02/19 Daytonagrau.

    Buell M2

  • Hallo ,

    Habe ich gestern auch gesehen. Passt aber nicht da Motorcode APP und nicht AUQ. Material ist auch nicht Edelstahl sondern Schwarzblech.

    Unter anderem steht dort Hersteller wechselnd. Trotzdem vielen Dank für die Tips.

    Ich will hoffen nicht noch mehr Baustellen an dem Fahrzeug zu finden.

    VG

  • Hab noch eine komplette AGA incl. Downpipe von 1.8er Roadster "BVP" in der Garage stehen, preislich werden wir uns bestimmt einig, jedoch müsste sie Nähe Wiesbaden abgeholt werden. Bei Bedarf PN.....

    Gruß greg