Verbrauch TT 2.0 TFSI?

  • Tanke fast nur 95iger und er läuft wie ne eins. Neulich auf der Graden 267, ob er mit V-Power die 270 packt?

  • ui, ihr fahrt aber günstig :shock:

    Also mein TTR (03.2008 / 2.0 / 200 PS) verbraucht meistens 10 bis 11 Liter. Auf der Autobahn natürlich günstiger, aber nie unter 8 Liter. :roll:

  • Hmmm ... also einen Durschchnittsverbrauch habe ich noch nicht ausgerechnet (bisher 3000 km auf dem Tacho) aber er liegt deffinitiv ÜBER 10 oder 11 Liter. :roll:

    Follow me on Instagram

    Aktuell:

    TTRS 8S Roadster PerformancePartsClubsport Project

    Nissan Skyline Nagisa R34 GT-R V-Spec 2.8L Stroker RB28DET


    Altagsnudel: 2019er VW Touareg 3.0TDI

    Ex-Fahrzeuge: TTS 8J Roadster Glutorange; Corvette C6 Z06 Weiß-Matt; A5 Cabrio Daytonagrau


  • Hallo,

    ich führe ein stricktes Fahrtenbuch für meinen TT und habe damit nun schon einiege interessante Daten gesammelt.

    Leider bewege ich meinen TT fast nur auf Kurzstrecken (8 - 10 Km).
    Dabei habe ich mit meinen Sommerrädern (255/35 R19) einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9,3 Litern pro 100 Km erreicht (Super Plus).
    Seit mitte Oktober fahre nun mit Winterrädern (Michelin Pilot Alpin PA3 225/50 R17 98V).
    Der Verbrauch sank bei gleicher Fahrweise und dem gleichen Streckenprofil um mehr als einen halben Liter auf ca. 8,5 Liter pro 100 Km (Super Plus).
    Aus Neugier und weil ich die volle Leistung meines TT im alltag sehr selten abrufe habe ich auch schon eine Tankfüllung Super getestet.
    Der Verbrauch lag auf dem gleichen Niveau. ca. 8,5 Liter pro 100 Km (Super).

    Kann allerdings keine Auskunft zur Motorleistung geben.
    Wie gesagt ich bin weder Höchstgeschwindigkeit gefahren noch habe ich die Leistung voll ausgeschöpft.

    Meine bisherigen Erfahrung:

    Für mich persönlich besteht kein Unterschied zwischen Super und Super Plus im Alltag! (Außer, dass ich 3,-€ pro Tankstopp spare)

    Zu meinem Fahrstill:

    Fahre eher deffensiv und Umwelt-(Geldbeutel-) Bewust.
    D.h. moderates Anfahren und möglich frühes Hochschalten (2000 U/Min).
    Auch mal 55 Km/h im 6,. Gang wenn es der Verkehrsfluss zuläßt.
    Bin somit bei einer Werksangabe von 10,7 l/100 Km (städtisch) stolz :) auf meinen momentanen Schnitt von 9,19l/100 Km (Tendenz sinkend).

  • @Van Duke:

    für was hast du dir dann einen Sportwagen mit 200PS gekauft wenn du eh nur spritsparend fährst? Wäre da nicht ein Golf mit 100PS sinnvoller gewesen oder ein A3, der braucht dann nur 7.32167 Liter :roll:

  • Zitat von Seggel

    Hmmm ... also einen Durschchnittsverbrauch habe ich noch nicht ausgerechnet (bisher 3000 km auf dem Tacho) aber er liegt deffinitiv ÜBER 10 oder 11 Liter. :roll:

    Bin mit meiner Rennmöhre (weil ebenfalls orange) momentan bei 11,2 l... bei durchaus gemischter Strecke jeden Tag und alles andere als defensivem Fahren; sprich: es wird öfter draufgetreten, wenn es der Verkehr erlaubt - die Gelegenheiten, richtig Vollstoff zu fahren (wenn mal keine Begrenzung ist und wenig Verkehr) nehme ich auch immer wahr.

    Von daher finde ich die Angabe für den "zivilen" 2,0 TFSI mit 9,2 l bei defensiver Fahrweise/bewusst spritsparender Fahrweise recht hoch...

  • Zitat von Tobi007

    @Van Duke:

    für was hast du dir dann einen Sportwagen mit 200PS gekauft wenn du eh nur spritsparend fährst? Wäre da nicht ein Golf mit 100PS sinnvoller gewesen oder ein A3, der braucht dann nur 7.32167 Liter :roll:

    Naja, dass ich im alltäglichen Stadt- bzw. Berufsverkehr versuche möglichst Spritsparend bzw. moderat zu fahren bedeutet ja nicht, dass ich meinen Flitzer an schönen Tage wie heute, 17°C und Sonnenschein ohne Ende, nicht auch mal über die Lanstrassen fliegen lasse.
    Hatte heute schon dass Erlebnis, dass das ESP mich in ein paar Kurven eingebremst hat. (Ist auch mal ein interessantes Gefühl)
    Aber trotz "flotter" Gangart stand am Ende ein Verbrauch von 7,7 Liter/100 Km auf der Anzeige als ich den Zündschlüssel wieder zurückgedreht habe.
    (Ca. 80 Km gefahren davon 20 Stadtverkehr, 15 Autobahn, Rest Landstrassen).

    Mit meinem vorherigen Audi A3 :wink: hatte ich im Alltag eher einen Verbrauch von 10,5 l/100 Km. Und auf längeren Etappen war auch nicht viel unter 7,5 möglich!

    Da habe ich jetzt doch lieber deutlich mehr Power und ruf Sie ab, wenn ich Spaß haben will.
    Das muss aber nicht im Alltag sein. Kann auch "flott" mit 12 l/100km in die Arbeit fahren. Aber was habe ich davon??
    3-4 Liter Mehrverbrauch und vielleicht eine Minute gespart :idea: .

    Aber desswegen ist ja auch jeder etwas anderst; meine Freundinn mit ihrem Mini Cooper S Cabrio denkt da auch etwas anderst!
    Fährt aber auch mit 10-11 l/100 km.

    Schönen Gruß aus dem sonnigen Schwaben Ländle...

    PS: ob 200, 240 oder 272 PS. Der Verbrauch des 2.0 TFSI kann je nach Fahrweise immer moderat bleiben!

  • Hallo, na dann will Ich auch mal meinen Senf dazu geben ;)

    Ich bin zwar nicht der allerletzte Pfenniffuchser, dennoch bin Ich irgendwie zu geizig bei der täglichen Fahrt zur Arbeit auf einer langweiligen Autobahnstrecke den "teuren" Sprit zum Fenster rauszuhauen. Ich hab es mir mitlerweile zum Spaß gemacht, den Wagen so sparsam wie möglich im Berufsverkehr zu bewegen.

    Ich liege so im Mittel bei knapp 7Liter.

    Verbrauch:
    zu Hause->Arbeit ca. 7,2L Durchschnitt
    Arbeit -> nach hause = 6.0L durchschnitt

    Minimaler Verbrauch war 5,7L, aber da wars dann wirklich drauf angelegt!

    Am Wochenende haben die Pferde dann auslauf. Da ist dann ein Durchschnittsverbrauch von 12-15L auch keine Seltenheit. Natürlich mit sehr viel Fahrspaß (am liebsten durch die Eifel!)

    Gruß,
    ChrisTTian

    P.S. Allerdings wäre hier noch zu erwähnen, dass Ich das Auto erst seid nem guten Monat habe und aktuell noch mit den 16" Standard-Felgen unterwegs bin, die jetzt für den Winter herhalten sollen. Im nächsten Frühjahr soll er dann neues Schuhwerk in 19 oder 20Zoll bekommen. Bin mal gespannt, wie viel das auf die Spritkasse drückt....

  • Hallo zusammen,

    also 5,7 habe ich bisher einmal geschafft.
    Und stolz war ich zuletzt bei einem Verbarauch von 6,0 l/100 Km auf einer Strecke von knapp 80 Kilometer von Augsburg nach Eching (bei München) auf der A8 bei moderatem Tempo (Baustelle).

    Als Kommentar zu den verschiedenen Reifenbreiten und dem entsprechenden Verbrauch:

    Fahre im Sommer 255/35 ZR 19 und im Winter 225/45 (glaub ich) 17 Zoll.
    Unterschied im Spritverbrauch ca. 0,4 - 0,5 Liter.
    Dafür aber auch weniger Traktion :wink:

    Schöne Grüße, aus dem Süden der Republik.

  • Hallo ein freundliches Servus

    TT 8J., ABT - Leistungssteigerung Stufe 1 auf 240 PS mit 330 NM
    Durchschnittsverbrauch nach 37 000 km, von 9,1l/100km.

    Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.


    Gruß HerbyTT