TT mit Quattro, 3.2 oder auf TT-s warten?

  • Welchen TTR mit Allrad? 0

    Hallo

    Ich bin neu hier.

    Ich habe heute ein einschneidendes Erlebnis gehabt.

    Eine Probefahrt in einem TTR 2.0 TFSI.

    Eigentlich dachte ich, das ich da gar nicht rein passe, wegen meiner Größe, aber es hat prima geklappt.

    Das einzigste was mich an der Probefahrt gestört hat, ist die "mangelnde" Traktion.

    Deshalb kommt nur ein Quattro für mich in Frage.

    Aber im Moment gibt es dann "nur" den 3.2. Ich hätte aber gerne wieder mal einen Turbo.

    Im Forum habe ich von einem TTR-S gelesen, mit 2.0 TFSI und 280 PS. Der wird dann doch Allrad haben, oder?

    Wie seht ihr das?

    MfG

    Nordländer

  • Hallo,

    also ich selber habe den 3,2 DSG, aber da meiner leider zur Zeit in der Werkstatt ist den 2,0 er als Leihwagen. Für mich fällt das Urteil ganz klar aus...der 2,0er hat für mich noch nicht mal ein Drittel der Traktion des Quattro. Er schiebt in jeder Kurve über die Vorderräder, kein Vergleich zum Quattro der in jeder Kurve wie "auf Schienen" liegt. Kleiner unfairer Unterschied könnte aber sein, dass meiner magnetic ride hat und der Leihwagen nur das s-line Fahrwerk.

    Das mein Testbericht!

  • Ich hab mich bewusst für den Turbo entschieden. Er hat zwar weniger Traktion, dies macht sich aber nur im ersten Gang bemerkbar.

    Da er ca. 200 kg weniger wiegt fühlt er sich schneller, handlicher und agiler an. Und der Verbrauch liegt auch deutlich unter dem V6. Fahr etwa 20000km im Jahr und da ist mir der Verbrauch sehr wichtig.

    Wer auf den Allrad wert legt, sollte auf einen entsprechenden Turbo warten. Mich hat der 3.2 überhaupt nicht begeistert.

  • TTR2007 kann ich nur beipflichten. Es ist schon nett, wenn man auf feuchter Fahrbahn über die Kruezung ist, bevor die anderen die Haltelinie erreicht haben. Ich nutze den Allrad allerdings auch immer wieder gern. Wer das nicht braucht, kommt auch ohne vorwärts. Nur muss man dafür dann einen TT fahren?!? 8)

    Andreas

  • Hi

    Danke für die Antworten und Angaben in der Umfrage.

    Ich werde wohl, wenn es passt, mir einen 3.2 DSG quattro zulegen.

    Der 2.0 TFSI wird laut aussage des Audi Mitarbeiters ja die S-Variante des TT werden. Also auch dementsprechend viel Geld kosten.

    Wenn mich später mal der Teufel reiten sollte, kann man ja immer noch einen Turbo oder zwei an dem 3.2 er anbauen lassen.

    B&B hat ja eine 500 PS Variante. :twisted:

    Aber erst mal sehen, wie und wann ich den TT kaufen werde.

    MfG

    Nordländer

  • Ich glaube nicht, dass sich die beiden (austattungsbereinigt) preislich stark unterscheiden.

    Andreas

  • Ist zwar mein erster Post und ich habe keinen TT aber...

    47.750 Euro. Für den TTS mit 272PS. Berücksichtigt man noch, dass die S-Line Pakete und magnetic ride schon an Bord sind also nicht teurer als der 3.2.

    Der TTS könnte mich reizen der 3.2 ist nicht wirklich die Erfüllung :roll:

    hier noch ein link.
    Audi TTS: Kräftige S-Therapie

  • Ist zwar mein erster Post und ich habe keinen TT aber...

    47.750 Euro. Für den TTS mit 272PS. Berücksichtigt man noch, dass die S-Line Pakete und magnetic ride schon an Bord sind also nicht teurer als der 3.2.

    Der TTS könnte mich reizen der 3.2 ist nicht wirklich die Erfüllung :roll:

    hier noch ein link.
    Audi TTS: Kräftige S-Therapie

  • Hi

    Ich finde zwar keinen Link, dafür aber 2 Beiträge. :roll:

    Ich bin trotzdem froh, den 3.2 bestellt zu haben.

    Obwohl der TTS wirklich "günstig" ist.

    MfG

    Nordländer

  • Also, ich konnte den TTR 2.0 TFSI ebenfalls bei einer Probefahrt testen und hatte selbst bei Regenwetter keine Probleme mit der Traktion. Es kommt natürlich sehr darauf an, wie man mit dem rechten Fuß umgeht :wink:

    Den Quattro konnte ich ebenfalls bei einer Probefahrt mit einem 8N in der Vergangenheit testen und das Fahrgefühl ist wirklich beeindruckend. Der Verbrauch steht allerdings auch für mich in keiner Relation!

    Aber das muss ja jeder selber für sich entscheiden...

    Von daher habe ich mich für den TTC 2.0 TFSI entschieden!

  • Da geb ich meinem Vorredner recht. Der frontgetriebene TT ist recht sparsam zu fahren. Teilweise unter 8 Liter.


    Ich bezweifle das die von Audi angebenen 8,0 Liter für den neuen TTs irgendwie zu erreichen sind! Der S3 ist im Gesamtverbrauch mit 9,2 oder so angegeben.

    3.2 oder TTs? Ganz klar TTs. Begründung: Nur etwas teurer aber deutlich mehr Fahrspaß. Würd mich sogar noch eher für den S3 entscheiden als für den 3.2.!

  • Ausstattungsbereinigt ist der S sogar günstiger als der 3.2. Da er auch leichter ist sollte er in der Tat fahrdynamischer sein. 5.2 sec von 0-100km/h sind auch wirklich respektabel :twisted:

  • wenn du einen Quattro Turbo willst, musst du wohl den TT-S nehmen, ich glaub nicht das Audi den 2.0 TFSI auch noch als quattro bringt (wäre ja marktpolitisch dumm).
    Ich werde mich wohl auch für den TT-s entscheiden.

  • Zitat von TTräumer

    wenn du einen Quattro Turbo willst, musst du wohl den TT-S nehmen.

    Hängt vom Portemonaie ab :twisted:

    http://www.hgp-turbo.de/audi/tt_07.html

    ..im sinnvollen Rahmen ist der TTS aber n geiles Angebot und zum heizen sicherlich besser, andererseits genieße ich schon, wie mein 3,2 ansatzlos und mit tollem Klang aus dem Drehzahlkeller schiebt (und auch nicht grad langsam ist!!).. Ist halt Geschmackssache!

  • Mann, da kostet die teuerste Leistungsanhebung ja fast so viel wie ein neuer TT... (Da stet zwar Preis auf Anfrage, aber die Stufe davor kostet ja schon 27000€)

    Wer macht sowas? Ein TT mit 600PS, was soll das?

  • Mir kommt der 2.0er wesentlich agiler als der 3.2er vor.

    Was mich aber am 3.2er stark stört ist, dass sich der 2.0er nach viel mehr anhört :twisted:

    Aus diesem geknickten 6 Zylinder kann man keinen guten Sound rausholen. In vielen Testberichten wurde auch vom 3.2er abgeraten, da diese Maschine nicht gerade der Brüller sein soll (auch im Bezug auf Leistungsentfaltung und Haltbarkeit), die 2.0er Maschine, wenn auch halt von VW, war hingegen schon 2 mal Engine of the year :!:

  • Zitat von Pizza1508

    In vielen Testberichten wurde auch vom 3.2er abgeraten, da diese Maschine nicht gerade der Brüller sein soll (auch im Bezug auf ..... Haltbarkeit)


    Das ist ja wohl ein Witz. Der 3.2 ist eigentlich durch nix aus der Ruhe zu bringen. Der Turbo arbeitet da schon deutlich näher am Limit. Ich würde gern mal die Stückzahlen von durchgebrannten 2.0ern und 3.2ern gegenüber stellen. Und mit dem TTS dürfte diese Statistik dann noch deutlich werden. ;)

    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Z

    Und mit dem TTS dürfte diese Statistik dann noch deutlich werden. ;)

    Du kannst schon ätzend sein, wenn Du willst. :shock:
    Fakt ist, dass der V6 nicht mehr zeitgemäß ist und nur noch im Programm ist, weil kein FSI Motor vorhanden ist, der reinpasst.
    Und wenn ein Motor dick und fett VW draufstehen hat, dann der V6.

    Aber halten tut er...

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool: