Der 8J hat einen Soundgenerator

  • Der 3.2 Liter der vorherigen Generation hatte ja eine Klappe im rechten Auspuff um den Sound zu beeinflussen. Jetzt habe ich gerade interessante Literatur gefunden und fast Unglaubliches entdeckt: Der Neue hat nun ein sog. Soundgenerator. :shock: Das ist eine runde Box mit einem (mechanischen) Tiefpassfilter drin, die in einem Abzweig der Luftansaugung liegt und das Geräusch über ein Rohr ins Wageninnere überträgt. Deswegen klingt das Teil nicht mehr brummig von hinten, sondern kernig von vorn. Aber ... tut das not :?:


    Andreas

  • und bei den Zuffenhausenern gibt es ein Soundpaket als
    Zusatzausstattung ! 8)


    Aber ob es notwendig ist ......?


    würde man wahrscheinlich nur beim Abstellen desselben herausbekommen!


    Gruß Jens


  • Notwendig sicher nicht - aber allein die Existenz solcher Systeme zeigt, das der Autofahrer einen entsprechenden akustischen Auftritt seines Autos erwartet. Die häufigen Fragen zum Thema Auspuff beweisen das auch.


    Ich finde ein Soundsystem gut, meinen eigenen Ohren wird geschmeichelt, aber den Menschen außerhalb des Wagens wird unnötiger Lärm erspart - schließlich steht nicht jeder auf Sportwagensound.


    Ich bin gespannt, wann erste Universalsysteme zum Nachrüsten auf den Markt kommen. Dann ist alles möglich von V8 bis F1 - als Download via Handy :wink:


    Ich würde nicht drauf schwören, so etwas zu verpönen. Es ist schon wahrscheinlicher, das ich es auch kaufen würde... :oops:

  • Der Blinker ist ja auch schon eine Art Soundsystem. Und das macht nicht nur Klick, Klick, sondern sogar Klick, Klack. Na ja, mit mp3 und Konsorten ist das halt möglich. Aber die Ausgangsleistung des Kombiinstrumentes reicht wohl nicht für kernigen Motorsound. Da müssen wir noch (etwas) warten. ;)


    Andreas

  • Zitat von mstodt

    Ich bin gespannt, wann erste Universalsysteme zum Nachrüsten auf den Markt kommen. Dann ist alles möglich von V8 bis F1 - als Download via Handy :wink:


    Dann mach das mal hier:


    http://www.vroombox.com/vroombox/