Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten

  • Hallo Zusammen,


    in wenigen Wochen bekomme ich wohl meinen neuen TT 3.2 mit dem grossen Navi. Die werkseitige Bluetooth FSE habe ich nicht bestellt, da diese nur mit einer entsprechenden Ladeschale funktioniert. Für meinen RIM gibt es eh keine Ladeschale. Im A6 gibt es eine Bluetooth FSE die auch OHNE Ladeschale funktioniert. Nun zu meinen Fragen:


    1. kann ich die Original FSE (die vom A6) nachrüsten?
    2. ist das sehr teuer?
    3. gibt es eine brauchbare Alternative? Sollte halt wie beim A6 über das MMI bedienbar sein


    Vielen Dank für Eure Hinweise
    Gruss Timo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Timo S. aus E.

    3. gibt es eine brauchbare Alternative? Sollte halt wie beim A6 über das MMI bedienbar sein


    Huch, der neue TT hat MMI?


    Du meinst wohl Steuerung übers Lenkrad?


    Bluetooth ist ja drahtlos, deswegen wundert mich das mit der Ladeschale. Ihne Schale hat man meist keine externe Antenne und oft auch keine bequeme Lademöglichkeit. Aber das sollte es auch gewesen sein.

    Servus,


    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Hallo,


    das mit der Ladeschale kann ich bestätigen, deshalb habe ich die auch nicht mitbestellt, weil es für mich dann kein Bluetooth ist, wenn ich das Handy trotzdem noch in eine Schale legen muss... :roll:


    Ich habe mir vom Händler direkt eine eigene FSE einbauen lassen, bevor ich den abgeholt habe, jedoch habe ich auch kein NAvi mit MMI. Ich habe stattdessen einen eigenen JogDial auf der Aschenbecherklappe.


    Gruß,
    Marko

  • Zitat von HerberTT


    Huch, der neue TT hat MMI?
    Du meinst wohl Steuerung übers Lenkrad?


    Tja das grosse Navi ist über das MMI bedienbar (hoffe ich verwechsle den Begriff nicht). Die Steuerung erfolgt über das Rädchen direkt am Navi anstatt wie beim A6 in der Mittelkonsole.


    Idealerweise kann ich dann auch auf die Einträge im Telefonbuch (Handy) zugreifen und alles über das TFT Screen des Navi.


    Gruss Timo

  • Zitat von Timo S. aus E.

    Die Steuerung erfolgt über das Rädchen direkt am Navi anstatt wie beim A6 in der Mittelkonsole.


    ... und daher hat das Auto auch kein MMI sondern nur das Navi. Audi nennt das auch nicht MMI, sondern Navi mit MMI-Bedienlogik. Dein Vorhaben wird - zumindest mit den A6 Komponenten - nicht gelingen.


    Andreas

  • Hallo Zusammen,


    gibt es wirklich keine Lösung für mein Problem :(

  • Nach meinen Informationen funktioniert die FSE im neuen TT auch ohne Ladeschale. Hier die Handy-Liste: http://www.audi.de/etc/mediali…reports.Par.0073.File.pdf. Auf Seite 4 findet man z.B. das Motorola RAZR. Für dieses Gerät gibt es gar keine Ladeschale, aber es soll trotzdem funktionieren. Daher habe ich die einfache Bluetooth FSE bestellt. Wird schon klappen. :)


    Dein RIM ist übrigens auch in der Liste. ;)


    Andreas

  • Hmmm, hatte erst vor kurzem wieder einen neuen TT mit FSE zur Probefahrt. Als ich auf TEL umgeschalten habe, meinte das Display des Radios: Bitte Telefon in Ladeschale einlegen (oder so ähnlich)


    Hoffe aber für Dich, dass es bei Dir geht :) :) :)


    Timo

  • Ja, hoffen wir mal. Wenn ich dran denke, melde ich mich, sobald ich das Auto habe.


    Andreas

  • Hallo,


    genau deswegen habe ich auch keine FSE mitbestellt ich finde mit der Ladeschale ist es was für den Eimer :evil:


    Wenn es eine Lösung gibt ohne Ladeschale über BT zu telefonieren bitte -input :!::?:

  • Meine Schwester hat letzte Woche Ihren neuen Passat bekommen. Der hat eine Super-FSE. Da sie ein Nokia hat, für das es gar keine Ladeschale gibt (wie für mein Motorola), lässt sie es einfach in der Tasche. Funktioniert einwandfrei. Allerdings hat die FSE auch SIM-Access.


    Dennoch bin ich mir inzwischen recht sicher, dass es im TT auch ohne Ladeschale geht.


    Andreas

  • Kann ich bestätigen, funktioniert auch ohne Ladeschale. Bei meinem Benq Siemens S68 reicht es, wenn Bluethooth eingeschaltet ist und das Handy im Kofferraum liegt 8)

  • Puuuuh, da bin ich aber froh. Was hast du mit dem Stecker für die Ladeschale gemacht? Abgedeckt oder stört der gar nicht?


    Andreas

  • Ich habe die Ladeschale nachträglich gekauft, mehr aus optischen Gründen. Und weil ich zum Laden des Handys keinen besseren Platz im Auto gefunden habe. Die Ladeschale ist aber sonst ein Witz: die Bedienknöpfe zeigen nach hinten und man kommt man nur mit Verrenkungen ran. Gut man braucht sie aber auch nicht :)

  • :) das ist doch mal eine Aussage - also da meiner erst mitte Juni kommen soll werde ich noch nach ordern.

  • Zitat von TTmike

    da meiner erst mitte Juni kommen soll werde ich noch nach ordern.


    Wenn das man noch geht. Der ist vermutlich schon eingeplant. Ich wollte vier Wochen vor Fertigstellung noch Winterräder nachordern. Selbst das ging schon nicht mehr. :???:


    Andreas

  • ist es nicht möglich nur den BT Sender/Empfänger nachrüsten, sodass ich diese häßliche Ladeschale in der Mittelkonsole (hinten) nicht habe :?:


    wäre die sauberste Lösung für mich :???:

  • So Nachbestellen ging natürlich nicht mehr :???: So hab ich auch keine Ladeschale - sehe ich als Vorteil.


    Also bin ich wie Timo an dem Punkt:


    - kann ich die Original FSE nachrüsten? Ich vermute mal ja !


    Benötigt wird:
    Bluetooth Steuergerät, Kabelsatz, Mikrofon und BT-Antenne wichtig - keine Ladeschale :wink:


    Hat jemand pfiffiges vielleicht ETKA NR. + Preisangaben um auf die Frage des Topics zurück zu kommen :roll:

  • Hallo Zusammen,


    da bin ich wieder und freue mich über den Beitrag von TTmike :wink:
    Bin mal gespannt wieviel Teuros für die notwendigen Teile fällig sind.


    Hoffe nicht, dass der Einbau mein handwerkliches Geschick überfodert.


    Gruss Timo

  • Hallo,


    ich hatte bisher keine Zeit die ETKA Nr zu besorgen, jedoch sollte Audi damit was Anfangen können.


    Benötigt wird:
    Bluetooth Steuergerät ca. 270 Euro
    Kabelsatz, Mikrofon ca. 50 Euro
    BT-Antenne ???


    ohne Gewähr die Preise sind aus dem Netz :???:


    Gruß Mike


    P.S.: keine Zeit zu haben ist auch schön so dauert das warten nicht so lange :roll: