Heckschlenkern

  • Hallo,

    ich habe schon einige Male feststellen müssen, dass mein TT2 beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit ein Schlenkern mit dem "Arsch" kriegt :shock: und ich wüßte gerne woran das liegt. :???:
    Könnte das an den Winterreifen mit dem groben Profil liegen?

    Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? :roll:

    Vielen Dank für Euer Feedback

    Grüße,
    Marko

  • Hallo Marko,

    Du liegst schon richtig. Gerade mit neuen Winterreifen ist das Fahrverhalten sehr schwammig.

    Das gibt sich etwas, wenn der Reifen ein wenig eingefahren ist. Das kann unter Umständen mehr als 1000 km dauern.

    Und auch dann ist es kein Vergleich zur Sommerbereifung.

    Gruß

    Rüdiger

  • Hi,
    interessant wäre noch, ob das ESP anspringt / blinkt ?

    Wenn nein, kannst Du es sonst überhaupt auslösen?

    Ansonsten ist da etwas zu suchen.

    Gruß Jens

  • Das Verhalten habe ich bei meinem alten TT auch. Aus diesem Grund nehme ich immer möglichst fette Winterreifen. 205er mit 16 Zoll kann man komplett vergessen. Le-bens-ge-fahr!

    Andreas

  • Fahre zur Zeit neue 205er Winterreifen mit WARP-Geschwindigkeitsindex (V) :lol:

    In engeren AB-Kurven mit V über 220 km/h (Tacho) wird einem schon etwas mulmig.

    Ansonsten erfreue ich mich über die bessere Beschleunigung im Vergleich zu den Sommersteinen (Original 6-Stern) sowie entspannteres Aufschwimmverhalten bei Nässe.

    Gruß

    Rüdiger

  • Hallo,

    vielen dank für die Antworten, ich habe 225er Winterreifen auf 16" Felge drauf.

    Die ESP-Leuchte springt nicht an! Ich habe auch noch nicht ausprobiert, wann sie anspringt. Am Wochenende habe ich erst die 1000km voll gemacht. :roll:

    Ich werde also die nächste Zeit noch sehr vorsichtig fahren und dann mit meinen Sommerreifen nach einer Einfahrzeit sehen, ob das Phänomen weiterhin auftritt. :shock:

    Gruß,
    Marko

  • Je schwabbeliger die Reifen desto schlimmer das Fahr- und insbesondere das Bremsverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Da solltest du immer auf etwas Reserve achten. Im Sommer wird ja alles wieder gut. ;)

    Andreas

  • Beim alten TT hat die Veränderung des Luftdrucks in den Reifen etwas geholfen. In den Vorderreifen den Luftdruck um 0,3 bar reduzieren und hinten etwas erhöhen. Dann wird das Fahrverhalten ewas braver.

    Ob es beim neuen auch funktioniert weiß ich nicht. Hab noch die Sommerreifen drauf.

  • Hallo, ich fahre seit kurzem einen TTS 8j und habe genau das gleiche Problem.

    Bei mir sind allerdings 245/40 Sommerreifen auf 18 Zoll montiert.

    Bei Unebenheiten auf der Straße fühlt es sich an, als würde das ganze Auto etwas versetzen.

    Bei eingeschalteten Magnetic Ride bzw. dem Sport Modus ist das Problem eigentlich gar nicht vorhanden.

    Habe mal den Stoßdämpfer Test per Hand gemacht, sprich einfach runter drücken und schauen ob es mehrmals federt, tut es vorne sowie hinten nicht, vorne lässt es sich per Hand auch kaum einfedern, am Heck dagegen sehr einfach.

    Ist es normal, dass das Fahrwerk am Heck so weich ist?

    • Offizieller Beitrag

    Bei unserem tts sehr abhängig vom Luftdruck der Reifen.

    Kenn das aber auch

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey

  • Ist bei meinem 8S Modell mit Winterreifen auch so. Ich empfehle, am nächsten Perfektionstraining auf dem Sachsenring teilzunehmen (war leider gerade letzte Woche), da lernt man damit umzugehen......☺

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon verdächtig, dass es mit Magnetic Ride besser ist. Fast so als wäre der Effekt umgekehrt durch den Schalter.

    Man müsste mal einen direkten Vergleich fahren.

    Federt er hinten nach?

    Wie alt ist das Auto, km-Leistung?

    nicht dass mind. einer der vorderen Dämpfer "festgegangen" ist...

  • Es ist schon verdächtig, dass es mit Magnetic Ride besser ist. Fast so als wäre der Effekt umgekehrt durch den Schalter.

    Man müsste mal einen direkten Vergleich fahren.

    Federt er hinten nach?

    Wie alt ist das Auto, km-Leistung?

    nicht dass mind. einer der vorderen Dämpfer "festgegangen" ist...

    Ich denke einfach durch das härtere Verhalten, merkt man dieses schwammige nicht mehr.

    Fahrzeug ist aus 2010 mit etwas über 90k gelaufen. Die vorderen Federn eigentlich beide gleich, sind aber deutlich härter als die hinteren.

    Nachfedern tut nichts, aber wie beschrieben recht weich.

    Mit dem Luftdruck werde ich auch auf jeden Fall mal etwas rumtesten ob sich was verändert.

  • der TT ist an der Hinterachse immer recht weich, allerdings hatte ich bei meinem 8J mit MR das selbe Problem, daß sich das ganze Auto schwammig und fast zu komfortabel anfühlte, die Dämpfer waren trocken und es gab kein nachwippen.

    MR ist immer aktiv, egal ob der Schalter an oder aus ist, bei S ist die Dämpferkennlinie härter, und das kommt dem ausgelutschen Dämpfer entgegen.

    Ich bin zum VAG-Partner, er meinte, er hätte niemals so ein schlechtes Fahrwerk gefahren wie in meinem Auto.

    Es wurden dann innerhalb der 5-Jahresgarantie die Dämpfer getauscht, und siehe da, das Auto war wie ausgewechselt.

    Ich hatte Glück und das Unterfangen wurde durch die Garantie abgedeckt.

    Selbstzahler werden weinen - ich habe von Dämpferpreisen von 400-800€ gelesen, und zwar pro Stück, zzgl Einbaukosten...

    Da sollte man tatsächlich überlegen, auf ein Drittanbieterfahrwerk zu wechseln, allerdings braucht man dann einen Stilllegungssatz für´s MR

    Gruß Holger

    2018er TT 8S Roadster 2,0 TFSI quattro Competition, Arablau, APR Stage1 (300+PS/500Nm)

    LeidenschafTTlicher Liebhaber, TT-Fahrer, HobbyfoTTograf und liebevoll LuTTscher genannt