Hallo!
Also: Kupplung war am Ende. (TTCQ225, Bj 2002, 120.000 km)
Welche Lebensdauer hat(te) die Kupplung bei Euren TTs?
Wäre für möglichst viele Rückmeldungen dankbar...
Gruß
Tilo
Hallo!
Also: Kupplung war am Ende. (TTCQ225, Bj 2002, 120.000 km)
Welche Lebensdauer hat(te) die Kupplung bei Euren TTs?
Wäre für möglichst viele Rückmeldungen dankbar...
Gruß
Tilo
Hallo Tilo,
TTR 180F, BJ2000, 111000 km, erste Kupplung, (noch) keine Probleme.
Ciao, Fredo
Mich würde mal Interessieren, kann man eine Kupplung nachstellen.
Bei mir verlagert sich der Schleifpunkt immer weiter nach Vorne.
Vermutlich normaler Verschleiß.
servus.
Bis jetzt 133.000 km, ungechipt, viel Autobahn.
Nur das Ausrücklager gibt morgens gern mal Töne von sich :wink:
Gruß
Rüdiger
Update:
Heute habe ich meinen TT aus der Audi-Werkstatt geholt - die Jungs waren immerhin 1,5 Tage dran. Der Austausch der Kupplung erfordert ja sehr vieles: Getriebe ausbauen, Aggregateträger etc., sie haben als letzte Arbeit dann (wegen dem Träger) eine komplette Achsvermessung durchgeführt. Ein Bremsflüssigkeitswechsel war auch noch drin (Hydraulikflüssigkeit).
Ich bin jetzt 1100 Euro los, aber ich glaube, sie haben gut gearbeitet. Er fährt sich plötzlich ganz anders: Kupplung kommt früher und ist irgendwie leichter gängig (Pedalkraft). Und das Einkuppeln ist viel "sanfter".
Das Schärfste: Die Kupplung, also die Kupplungsscheibe selbst, war noch gar nicht am Ende. Einige dieser Andrückfedern an der Druckplatte waren nicht mehr so richtig in Form - habe mir die Teile mal zeigen lassen. Das war der Grund für das Durchrutschen. Ansonsten waren alle Komponenten absolut trocken, also nicht verölt etc. Nur: Man habe Verbrennungsspuren an der Druckplatte sehen können, was aber normal sei, wenn die Kupplung nicht mehr richtig schließt (sagte der Meister).
Jetzt eine abschließende Frage: Kann der Kupplungsschaden doch irgendwie in einem Zusammenhang mit der Inspektion eine Woche zuvor stehen? Können die die Kupplung evtl. so "heiß gefahren" haben, dass diese Federlamellen sich verformt und damit den Defekt herbeigeführt haben?
ICh frage deshalb, weil ich bei zwei Werkstätten war: Inspektion Audi-Werkstatt A (Autohaus Schmidt, Dortmund, deren zweite "Chance", weil sie beim ersten Besuch evtl. Mist gebaut haben - Motorraumabdeckung unten war an einer Seite lose- , wir es aber einvernehmlich nicht schlüssig auf sie zurückführen konnten), Kupplung nun Audi-Werkstatt B (Audizentrum Dortmund), die immer etwas teurer ist, aber beim ersten Besuch sehr gut gearbeitet hat.
Ihr merkt: Ich traue den Werkstätten nicht über den Weg. Deshalb brauche ich ja auch Euren guten Rat...
Gruß
Tilo
Können kann man vieles.
Auch fühlt es sich immer sehr merkwürdig an, wenn nach einem Werkstattaufenthalt kurze Zeit später etwas anderes kaputt geht - kann ich gut nachvollziehen.
Wurde denn bei der Inspektion überhaupt eine Probefahrt gemacht ?
Ich bin mal auf Tram-Bahnschienen angefahren. ESP leuchtete heftig (ASR) und es roch anschließend stark nach verbrannter Kupplung ... 2 Tage lang.
Halten tut sie aber immer noch.
Gruß
Rüdiger
Hallo,
TTRQ, gechipt, 205.000km
Ja, eine Probefahrt wurde in beiden Fällen gemacht.
Und ich habe auch beide Male darauf bestanden, bei selbiger mitzufahren.
Aber beide Aufenthalte waren ja etwas länger, und ich habe es mir verkniffen, jeweils einen ganzen Tag "Urlaub" einzuschieben, nur um jeden Schritt und Tritt zu überwachen. Ich glaube aber, man kommt einfach nicht darum herum. Es ist traurig!
Okay, aber am Kilometerstand kannst Du ja erkennen, obs noch weitere Fahrten gab.
Natürlich kann man "soetwas" auch im Stand machen :wink:
Aber das wäre eine böse Unterstellung in Richtung vorsätzlicher Sachbeschädigung ... oder ein Azubi testet :wink:
Alles in allem schweres Fahrwasser.
Kann Deine Bedenken aber gut nachvollziehen (eigene Erfahrung).
Soweit es irgend geht, stehe ich bei Werkstatt-Aufenthalten ebenfalls mit dem Mech Schulter an Schulter und schau es mir genau an.
Gruß
Rüdiger
130tkm gechippten 180f
im allg. halten die schon lange, kommt aber ehr auf den fahrer an!
z.b. wer auf ampeln zurollt und jeden einzelnen gang runterschalten (um womöglich die motorbremse zu nutzen) baut scheisse:
jedes mal einkuppeln braucht verschleiss und damit es nicht ruckelt lässt man die kupplung ja auch langsam kommen!
die eine scheibe dreht sich mit 3000rpm die andere mit 1500rpm..wo bleibt die kraft? tja...hauptsache bremsbeläge sparen
Zitat von otti
z.b. wer auf ampeln zurollt und jeden einzelnen gang runterschalten (um womöglich die motorbremse zu nutzen) baut scheisse:
Schluck, ich brauch n Fahrtraining!!!!Echt!!!
GENAU SO nähere ich mich einer Ampel, immer den Rat
meines Fahrlehrers im Ohr: wir wollen an die Ampel ranfahren,
nicht ranrollen!!!
Gruß, Ebi
Bremsbeläge sind aber einfacher gewechselt, als die Kupplung. Außerdem ist bremsen im Zweifelsfall sicherer, da einfacher und mit ABS.
Andreas
Na, traumhaft… Danke für die Tipps.
Meine TT-Kupplung muss jetzt nach 66.000 km ausgewechselt werden, und die Schwungscheibe ist auch mit verglüht. Ich bin begeistert, macht 1.700 EUR zusammen.
Habe immer schön die Motorbremse benutzt, wie gelernt und dachte ich spare noch Benzin dabei. Die Idioten vom ADAC haben auch keinen Plan, mein Auto hat Schubabschaltung, da ist die Motorbremse total überflüssig haben sie in der Werkstatt gesagt.
Ein teurer Fehler…
Habt ihr noch Tipps für mich, wie ich vermeiden kann in weiteren 66.000 wieder eine neue zu brauchen? Ich rase eigentlich nicht, fahre mäßig schnell an… Was kann ich noch machen oder vermeiden?
Na toll dann baue ich mal weiter scheisse.
Ich fahre schon immer so an die Ampel, mein Calibra hatte 190 Tkm ohne irgendwelche anzeichen, und mein TT hat jetzt 150 Tkm runter und mit Chip jetzt 120 Tkm.
Die Schubabschaltung ist soweit ich weis zum Spritsparen da, in der Schubphase wird die Spritzufur abgeschaltet, sieht man auch im FIS.
Ich glaube beim Front ist die Kupplung eh nicht so das problem, der Schlupf kommt über die vorderräder.
Na, woran lag's denn dann? Ich hab echt kein Plan. In der Werkstatt meinte er, einige seiner Kunden müssten alle 8.000 die Kupplung wechseln… Hilft mir auch nicht weiter, wie verhindere ich so einen Scheiß.
Ich fahre zwar überwiegen City, also viel Kupplung, Stau. Aber rase nicht, und zwei Jahre lang bin ich fast nur Überland gefahren, ohne Stadt.
Die lassen den Fuß vielleicht immer leicht auf der Kupplung.
Motorbremse ist nicht sinnlos, nur übertreiben sollte es man nicht (4500u/min+).
Hallo,
hielt 205.000km, gechipt
Gruß Willy
hab gerade gesehen das ich schon einmal geantwortet habe, sorry
oh mann...! habt ihr schonmal was von zwischengas gehört?? ohne zwischengas muss man beim runterschalten selbstverständlich die kupplung schleifen lassen um die motordrehzahl der raddrehzahl anzugleichen. ergibt logischerweise erhöhten verschleiß(!)
und noch was: die schubabschaltung funktioniert nur, wenn die räder den motor drehen. also muss man schon eingekuppelt rollen! (oberhalb von ca 1200 rpm)
mann mann mann aber nen TT fahren! wenn man ein halbwegs sportliches auto fährt, dann sollte man auch halbwegs ahnung vom autofahren haben :wink:
Zitat von alxbln...mann mann mann aber nen TT fahren! wenn man ein halbwegs sportliches auto fährt, dann sollte man auch halbwegs ahnung vom autofahren haben :wink:
...und das nötige Kleingeld für Reparaturen sollte man auch haben.
daran solls nicht scheitern... zumal der TT ja kein "teures" auto ist. das war er vielleicht mal vor 5-10 Jahren