Öldruck anzeige leuchtet

  • Nabend.Die Öldrückanzeige Leuchtet obwohl ich genug Öl eingefüllt habe.Was kann das seien.?Gruß Michael

  • War heute in der Freien Werkstadt.Der Sieb in der Ölwanne war Dicht.Wurde gereimigt , Ölfilter und Öl wechsel wurden durch geführt.192Euro.Kann mann glaube ich nicht Mekern.Alles wieder ok.Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von crow31

    War heute in der Freien Werkstadt.Der Sieb in der Ölwanne war Dicht.Wurde gereimigt , Ölfilter und Öl wechsel wurden durch geführt.192Euro.Kann mann glaube ich nicht Mekern.Alles wieder ok.Gruß Michael


    Ich hatte auch schon an sowas gedacht, es aber nicht erwähnt, weil ich dachte, ne das kann eigentlich nicht sein. Gut dass die Werkstatt das gecheckt hat. Ist auf jeden Fall billiger als eine neue Ölpumpe.

  • Nabend.Die Öldrückanzeige Leuchtet obwohl ich genug Öl eingefüllt habe.Was kann das seien.?Gruß Michael


    Hi , Habe dieses Problem seit 2 Jahren (TTR Bj. 2000 /120 TKM) . Dieses war auch die erste Aktion , hielt keine 2 Wochen - dann fing es wieder an . Bei Audi doktern sie jetzt schon eine Weile daran rum . bei 500 - 800 Umdrehungen bei warmen Motor geht die rote Öllampe an - geb ich ein bisschen gas ( ca. 1000 ) geht sie wieder aus . Jetzt hat sich auch schon die Temperaturanzeige verabschiedet (Fällt immer auf Null ab ) und das ESP fällt aus (Gelbe Lampe geht an ) . Denkt Ihr es liegt ein Elektronikfehler vor ? Tritt das Problem bei dir auch auf ?
    Danke für eine Info - denn das Piepsen geht mir ziemlich auf den Geist und eine REP soll 1500 Euro kosten .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Hm, beim Öllämpchen könnte es am Öldruck liegen, dass der im Standgas zu niedrig ist. Entweder ist dann der Sensor ungenau oder die Ölpumpe hat ein Problem genug Druck aufzubauen. Ölsieb, siehe oben?


    Die anderen Sachen gehen schon stark in Richtung Elektronik. Solche Probleme haben Owner aber auch schon beobachtet, wenn die Lichtmaschine bzw. der Laderegler einen Schuss hatten oder wenn sich die Batterie verabschiedet. Wenn Du noch die erste Batterie hast, dann könnte die jetzt dem doch kälterem Wetter Tribut zollen.
    Im schlimmsten Fall muss das Kombi getauscht werden.


    Wenn die ESP-Lauchte angeht, gibt's in den meisten Fällen einen Eintrag im Fehlerspeicher. Es kann ein Problem mit einem Sensor (Längs- Quer-Beschleunigung, das steht nur im Fehlerspeicher bis der Motor ausgemacht wird, also Diagnosegerät gleich einstecken) sein, oder ein Problem mit dem Motor, z.B. der Ladedruckregelung. Das ESP greift ja auch in die Motorsteuerung ein, wenn es da Probleme gibt, quittiert es seinen Dienst.


    Viel Erfolg bei der Suche.

  • Hallo HerberTT ,
    Danke für deine Antwort . Ja deinen Einschätzung scheint richtig zu sein .
    Das Kombi war es gottseidank nicht - Der Freundliche hat es nach 2 Tagen basteln auch so hinbekommen . Es scheint wohl ein Sensorproblem gewesen zu sein . Ferner wurde die Toleranzgrenze hochgesetzt auf 2000 ( was auch immer das heissen mag ) .
    Was ESP angeht scheint es auch hier ein Sensorproblem zu sein .
    Der Fehlerspeicher hat dieses bestätigt und der Sensor wurde ausgetauscht . Die Batterie ist ein Jahr alt . Ein Fehler in der Elektronik ist immer ein heikles Thema - da weiss man nie wo man suchen muss .
    Hoffe wir haben jetzt ein wenig Ruhe - und überstehen den 7 . Geburtstag . Denn der freundliche meinte er würde auch ein wenig bläuen nicht das uns da noch schlimmeres bevorsteht ( Kopfdichtung / Turboschaden ) und wir auf das neue Modell wechseln müssen - wäre Schade denn das alte TT -Design ist unnachahmlich .

  • Die angesprochene Tolleranzgrenze unterdrückt die Anzeige eines zu geringen Öldruckes unterhalb der eingestellten Drehzahl. 2000 Touren finde ich dafür etwas zu hoch. Du hattest das Problem ja eigentlich nur unterhalb 800 Umdrehungen. Ich meine, dass die Grenze normalerweise auf 1500 steht. Kann mich aber auch irren.


    Andreas

  • Moin Leute,


    ich kram mal diesen alten Post mal raus.


    Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass meine Ölanzeige (rote Ölkanne) immer mal wieder sporadisch aufleuchtet und drei mal piept.

    Beim ersten mal bin ich sofort rechts ran gefahren und habe den Ölstand kontrolliert, alles war Okay.


    Die Leute leucht halt immer wieder mal auf ohne das ich zu wenig Öl drin habe.

    Habe mir dann halt gedacht wird evtl. am Ölstands/Ölgütesensor liegen und mich nicht weiter mit dem Thema befasst.


    Letze Woche stand nur ein Ölwechsel (5W30 zuvor 5W40) an und ich hab in dem Zuge auch gleich den Ölstands/Ölgütesensor wechseln lassen.

    Jedoch musste ich gestern feststellen, das es nicht besser wurde und ich wieder die Warnmeldung bekomme.


    Also Google auf und siehe da die rote Ölanzeige steht auf u .a. für Öldruck.

    Also wenn es nicht der Ölstandssensor ist, was könnte da noch alle in Frage kommen?


    - Ölpumpe/Sieb?

    - Öldruckschalter?


    Ich habe auch noch ein Problem mit meinem Kombi und zwar spinnt meine Wasser- und Tankanzeige.

    Könnten die Warnmeldungen auch von einem defekten Kombi herrühren?

    Ich habe diese Woche ein Termin zur Rep. meines Kombis und werde das Thema natürlich ansprechen aber

    bin mir nicht sicher oder es am Kombi liegt


    Zum Auto, es ist ein 225 PS APX Motor und hat momentan 180.000 km runter.


    Vielleicht hat der eine oder andere ja das gleiche Problem mal gehabt oder kann

    mir vielleicht ein Tipp geben wie ich als nächstes vorgehen soll.


    Danke und LG

    Rococo

    Robert

    Audi TT 8N QC| 225 PS APX |

    3.2er Optik

    2 Mal editiert, zuletzt von _Rococo_ ()

  • Ich würde unbedingt Öldruck prüfen lassen und dann noch das Ölsieb reinigen oder gleich eine neue Pumpe und ein neues Sieb einbauen lassen.

  • Hi Christoph,


    danke für die Antwort. Ich bin schon den ganzen Tag am lesen und Videos dazu schauen.

    Habe jetzt ein Video gesehen wo der Ölsieb in der Ölwanne gereinigt wurde. Dann habe ich noch was von einem Sieb in der Pumpe gelesen

    der auch gereinigt wird. Leider habe ich noch nicht so ganz raus bekommen wo die Ölpumpe sich genau befindet und wie aufwendig der tausch ist.


    Und zum Öldruck, kann ich diesen irgendwie selbst prüfen oder per Klimacode ablesen oder muss dazu ein Diagnosegeräte benutzt werden?



    Danke + Gruß

    Robert

    Audi TT 8N QC| 225 PS APX |

    3.2er Optik

  • ich würde unbedingt Öldruck prüfen lassen und dann noch das Ölsieb reinigen oder gleich eine neue Pumpe und ein neues Sieb einbauen lassen.

    Langsam, langsam übertreibe es nicht und starte erstmal Stück für Stück:


    die Verkockung des Ölsiebs am der Ölpumpe ist ein bekanntes Problem an allen 1.8T 5V Motoren.
    Die Problematik zeigt sich, wenn eine Öldruckwarnung bei höhren Drehzahlen auftritt und im niedirgdrehzahlbereich alles o.k. ist. Ist dies der Zustand, den du hast ?


    Bei einer Laufleistung von 180tkm und keinem bekannten Reinigen des Siebes, würde ich pauschal die Ölwanne abschrauben und das Sieb reinigen.

    (im Idealfall gleichzeitig mit einem Motorreiniger den Motor spülen).


    Erst, wenn nach dieser Reinigung das Problem immer noch akkut ist, kann man den Öldruck gemessen und sich ggf. über eine neue Ölpumpe gedanken gemachen.


    Und zum Öldruck, kann ich diesen irgendwie selbst prüfen oder per Klimacode ablesen oder muss dazu ein Diagnosegeräte benutzt werden


    Nur mit externen Messmiteln:

    Der Motor hat nur einen Druckschalter, der ab einer gewissen Schwelle auf Masse schaltet und fertig.

    Dieser Schalter hängt nur am Kombi, welches diesen eigentständig auswertet und keine Notwendigkeit hat, den Status anderen zugänglich zu machen.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Jochen_145


    Erstmal einen großen Dank an Dich für die Antwort.


    die Verkockung des Ölsiebs am der Ölpumpe ist ein bekanntes Problem an allen 1.8T 5V Motoren.
    Die Problematik zeigt sich, wenn eine Öldruckwarnung bei höhren Drehzahlen auftritt und im niedirgdrehzahlbereich alles o.k. ist. Ist dies der Zustand, den du hast ?

    Ja das mit dem Ölsieb habe ich heute recht oft in Verbindung mit dem 1.8T Motor gelesen und mich mit dem Thema erst heute so richtig auseinander gesetzt. Daher habe ich vorher nie so richtig auf die Drehzahl geachtet. Aber wenn ich mich recht ensinne, ist die Warnleuchte erst dann angegange wenn ich langsamer wurde. Oft in einer Ortschaft. Bei größerer Geschwindigkeit ist die Leuchte nie angegangen, soweit ich mich erinnern kann. Aber das werde ich natülich nun genau beobachten.


    Habe es ehrlich gesagt ein Stück auf das KI geschoben, da es seit längerer Zeit rumzickt.


    Bei einer Laufleistung von 180tkm und keinem bekannten Reinigen des Siebes, würde ich pauschal die Ölwanne abschrauben und das Sieb reinigen.

    (im Idealfall gleichzeitig mit einem Motorreiniger den Motor spülen).

    Das Sieb in der Wanne wurde zu 100 % nie gereinigt. Ich habe das Auto mit 60tkm gekauft und bei 84tkm musste ich leider den Motor instadsetzten lassen. (Kolbenring war hin)

    Bezgl. einer Motorspülung habe ich verschiedene Aussagen gelesen. Einige sagen ist gut, andere sagen wiederum dass sie davon abraten würden. Daher bin ich da noch etwas unentschlossen.


    Also mein momentanes Vorgehen wäre wie folgt:


    - 1. Öldruck prüfen

    - 2. Öldruckschalter wechseln

    - 3. Ölsieb reinigen und wenn das nichts bringt dann..

    - 4. Olpumpe tauschen


    Wäre dieses Vorgehen so OK?


    - Tacho wird diese Woche repariert aber ich gehe nun stark davon aus das es nicht am KI liegt.


    Und noch mal eine letze dumme Frage, ist mit "Ölsiebs am der Ölpumpe" das Sieb in der Ölwanne gemeint oder gibt es noch ein Sieb an der Ölpumpe? Wobei ich immer noch nicht weiß wo die Ölpumpe im TT genau sitzt.^^

    Robert

    Audi TT 8N QC| 225 PS APX |

    3.2er Optik

  • Ja das mit dem Ölsieb habe ich heute recht oft in Verbindung mit dem 1.8T Motor gelesen und mich mit dem Thema erst heute so richti

    Ist ein bekanntes Problem bei diesem Motortyp. Daher sollte man auch die Ölwechselintervalle passend eingehalten werden.


    Bezgl. einer Motorspülung habe ich verschiedene Aussagen gelesen. Einige sagen ist gut, andere sagen wiederum dass sie davon abraten würden. Daher bin ich da noch etwas unentschlossen.

    Produkte von Lambda-Deutschland werden selbst bei Audi verwendet und haben schon einige positive Ergebnisse erzeugt.

    Ich habe es vor 5000km gemacht und würde es wieder tun.

    Letztendlich entscheidet dies aber jeder für sich selber


    - 1. Öldruck prüfen

    - 2. Öldruckschalter wechseln

    - 3. Ölsieb reinigen und wenn das nichts bringt dann..

    - 4. Olpumpe tauschen

    Nein, andere Reihenfolge:


    -1. Ölsieb reinigen

    -2. Öldruck prüfen

    -3. Öldruckschalter wechseln

    -4. Ölpumpe tauschen


    Den Schalter erst austauschen, wenn du weisst, dass der falsch auslöst. Das siehst du aber erst, wenn der Druck mit einen externen Manometer getestet wurde


    Und noch mal eine letze dumme Frage, ist mit "Ölsiebs am der Ölpumpe" das Sieb in der Ölwanne gemeint oder gibt es noch ein Sieb an der Ölpumpe?

    Ja das ist das Sieb in der Ölwanne am Saugrohr der Ölpumpe

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Ist ein bekanntes Problem bei diesem Motortyp. Daher sollte man auch die Ölwechselintervalle passend eingehalten werden.

    Ja ich achte immer auf die Ölwechelintervalle. Verwende auch immer das 5W40 Öl. Aber das Auto hat leider letzt Zeit etwas mehr Kurzstrecke gesehen.

    Tut dem Siebe evtl auch nicht gut.

    Produkte von Lambda-Deutschland werden selbst bei Audi verwendet und haben schon einige positive Ergebnisse erzeugt.

    Ich habe es vor 5000km gemacht und würde es wieder tun.

    Letztendlich entscheidet dies aber jeder für sich selber

    Hast Du vielleicht einen Link zu dem Produkt welches Du da gekauft hast und positive Erfahrung gemacht hast?

    Wäre Dir sehr Dankbar :)


    /edit/


    Habe mir mal die Seite angeschaut. Wenn ich es richtig gesehen habe dann braucht man nicht nur die Mittelchen sonder auch das BeDi-Gerät.

    Also nichts mir selber machen sonder eine entsprechende Werkstatt aufsuchen, korrekt?


    Danke dann halte ich mich mal an die Reihenfolge und hoffe das es nicht Ölpumpe tauschen kommt.


    Man ich habe Zwar eine Ladedruck- und Öltemperaturanzeige verbaut aber keine Öldruckanzeige.

    Denke das sollte ich vielleicht mal nachholen. :D


    Danke Dir nochmal für Deine Hilfe.


    Gruß

    Robert

    Robert

    Audi TT 8N QC| 225 PS APX |

    3.2er Optik

    Einmal editiert, zuletzt von _Rococo_ ()

  • Hast Du vielleicht einen Link zu dem Produkt welches Du da gekauft hast und positive Erfahrung gemacht hast?


    Ich habe dieses Set verwendet. Grundsätzlich ist es aber einfach anzuweden und bei Motoren, die noch erstmal noch problemlos laufen, ausreichend.

    Wichtig bei der Verwendung des Oil-Primer ist, dass du den Motor im Stand eine Zeit über 2700rpm drehst, damit die Kolbenboden-Kühldüsen ebenfalls angesteuert und gespült werden.

    Wenn du hochertiges Öl verwendest, kann man IMA auch den Oil-Extra auch sparen..


    Wenn ich es richtig gesehen habe dann braucht man nicht nur die Mittelchen sonder auch das BeDi-Gerät.


    Die BeDi-Produkte und das Gerät gebrauchst du erst, wenn der Motor wirklich Probleme macht und verkokt ist.

    Solange der Motor grundlsätzlich noch läuft, ihm aber eine Motorreinigung mal gut tut, ist die Motorreinigung über die Zusätze im Kraftstoff und Öl komplett ausreichend.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Jochen_145

    Danke nochmal für den Link und die kurze Erläuterung. :thumbup:


    Hier ein kurzer Zwischenstand:


    Ich denke, dass ich wohl ein größeres Problem bei meinem TT habe;(


    Ich habe letze Woche meine Tacho reparieren lassen sowie das Ölsieb und den Öldruckschalter wechseln lassen.

    Der gute Mann der mein Tacho repariert hat kannte das Problem mit der Fehlmeldung aber meinte, dass ich eins der guten

    Tachos habe und der Widerstand, der dafür verantwortlich ist, bei mir nicht verbaut ist.


    Das Ölsieb war auch nur minimal verdreckt. Also kann als Ursache Ölsieb und Tacho ausgeschlossen werden.


    Nachdem die Jungs in der Werkstatt Ölsieb und Öldruckschalter gewechselt haben, hatten die meinen TT warmlaufen lassen.

    Als der schön warm war kam auf mal blauer Qualm aus dem Auspuff8| Der Meister hat dann mal kurz Gas gegeben und die

    Öldrucklampe ging wieder an. =O


    Wir alle wissen, dass blauer Qualm nicht gutes zu bedeuten hat. Bei meinem letzten blauen Qualm war ein Kolbenring hin und hat

    für einen Motorschaden gesorgt.


    Leider habe ich momentan keine Idee was diesmal die Ursache sein könnte und mit dem Meister konnte ich bis jetzt auch noch nicht sprechen.


    Naja, die Laune ist erstmal hin.


    Ich werde berichten sobald ich was neues weiß.


    VG

    Robert


    /Nachtrag


    Konnte nun mit dem Meister sprechen. Er hat mir nochmal bestätigt das, wenn der Motor warm wird, der TT immer mehr und mehr anfängt blau zu qualmen. Und wenn man denn dem Auto etwas Drehzahl gibt leuchtet die Öldrucklampe auf. Leider hat er in seiner Werkstatt keine Möglichkeit beim meinem TT den Öldruck zu messen. Seiner Vermutung nach könnte es der Turbolader sein. Hat mir eine Werkstatt empfohlen die Öldruck messen können und ggfls. ein Schadensbild erstellen könne.


    PS: Was Kostet so ein neuer Turbolader?

    Robert

    Audi TT 8N QC| 225 PS APX |

    3.2er Optik

    Einmal editiert, zuletzt von _Rococo_ ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Lader alleine kostet neu über 1000€, mit Arbeit ca. 2500€ (mein letzter ist schon eine Weil eher). Je nach Schaden kann es sich aber lohnen den zu überholen. Wenn die kaputten Lader noch nicht lauthals heulen...


    Es gibt da Spezialfirmen. Wenn Du einige Zeit auf den TT verzichten kannst...

    Link ohne Wertung: https://www.turbolader.net/Tur…A145704M/53049880020.aspx


    Aber massig Öl verliert er nicht?

    Ich habe auf einer anderen Seite schon als Symptom Probleme mit dem Öldruck gefunden.