und nochmal für mich zum mitschreiben 150->180PS TTR

  • Hallo,

    ich hab das Forum durchgelesen und einige Beiträge zu dem Thema, jedoch immer noch keine sichere Aussage gefunden.

    Ich fahre den 150PS TTR und möchte ihm ganz gerne ein wenig mehr Feuer geben (der Motor reicht zwar eigentlich, aber im Frühjahr soll die Serienbereifung etwas dickeren Hufen weichen).

    In dem ein oder anderen Beitrag wurde erwähnt, das der 150er und 180er baugleich sind, in anderen wurde von einer niedrigeren Verdichtung und der Software gesprochen (welche sich nicht, bzw. nur in Teilen ändern ließe).

    - Wo besteht denn jetzt genau der Unterschied?
    - Kann man einfach das Steuergerät tauschen?
    - oder besser Chippen lassen (geht das über die VAG-COM Schnittstelle?)

    Mein "Kleiner" hat jetzt 90TTkm runter, ist das schon zuviel fürs Tuning??

    vg, Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Du brauchst einen seriösen Tuner. Steuergeräte kaufen oder Tuning auf Ebay kaufen ist gefährlich und funktioniert i.d.R. nicht.

    Von da wo Du wohnst liegt es nahe, zu Wimmer nach Solingen zu fahren.
    Ich denke, es sind ca. 190PS und 280Nm drin.

    Dort wirst Du auch zu Deinen Fragen beraten.

    Servus,

    HerberTT

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • ok, Danke! Dann werde Ich mich mal an die Jungs von Wimmer wenden. Was man so hier ließt, scheinen die ja richtig Ahnung zu haben...

    vg,
    Christian

  • Hallo Christian,

    auch ich kann Wimmer nur wärmstens empfehlen, ich fahre den TTR 150 PS mit Wimmer Chip-Tuning, einfach super.

    "VMax nach Tacho 245 km/h"

    Andy

  • hi Andy,

    wie sind denn so Deine Erfahrungen mit dem Wagen nach dem Tuning? Wie siehts mit dem Sprit aus. Serie kann man den Wagen ja mit 91/95 fahren, wenn Ich mich jetzt nicht täusche.

    Fährst Du jetzt 98 oder weiterhin 95er?

    Auf der Webseite wird der 98er ja empfolen...

    Chris

  • Hallo Chris,

    fahre jetzt 98 oder auch 100.

    Die Fahrleistungen sind spürbar besser, 130 - 180 auf der Autobahn viel besserer Durchzug.

    Verbrauch keine gravierende Änderung -- nur bei voll Power natürlich mehr.

    Andy