Turbo pfeift bei ca 2500-35mm U/min

  • Hallo,

    aktuell macht mein Turbo unschöne Geräusche. Bei Volllast preift er seltsam bei 2500 - 3500 U/min. Leistung kommt eher etwas schleppend.
    Ich vermute, dass irgendwelche Schellen, Dichtungen oder Schläuche etwas haben.
    Hat jemand einen konktreten Tipp?

    Gruss

    TTRolf

    TTR 225 Q LPG

  • Das gleiche kenne ich auch und weiß leider keine Antwort.

    Hinzukommt, dass der TT dann auch noch kleine "Aussetzer" hat. Man beschleunigt mit vollgas aus dem unteren Drehzahlbereich, der Turbo setzt ein, ebenfalls der Turbo-Schub, für eine halbe Sekunde KEIN Vortrieb, plötzlich wieder und dann für eine halbe Sekunde wieder keine Leistung. Danach alles normal. Und es kommt auch nur unter Voll-Last vor.

    Gefühlsmäßig hängt es aber nicht direkt mit den Geräuschen zusammen. Die hören sich fast so an, als ob ein Zahn-Riemen durchrutscht o.ä. eben so ein Quietschen

    btw: 1,8l Quattro + Abt-Chip auf 250PS @ 145.000km

  • Hatte mal ein ähnliches Problem:

    Für sporadische Schubstöße und pfeifen war bei mir ein eingerissener Schlauch im Ladedrucksystem verantwortlich.

    In weiterer Folge wurde jedoch auch noch der Luftmassenmesser (vorbeugend) und Turbolader getauscht, da ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren war etc.

    Gruß, ICE

    Mal Ladedruck messen lassen.

  • Hallo,

    Fehlerspeicher hatten wir neulich mal ausgelesen: max.Ladedruck überschritten. Ich hoffe mal auf die Schläuche. Auf einen defekten Turbo habe ich wirklich keine Lust.

    Montag habe ich einen Termin ausgemacht. Mal sehen, was die Audi-Männer rausfinden.

    Gruss

    TTRolf

  • Hi!

    Ich hatte bei meinem TTR dasselbe Problem und es hat sich herausgestellt,
    dass die Dichtung, welche den Abgastrakt und den Auspuff verbindet/dichtet,
    eben dies nicht mehr einwandfrei tat.
    Das Geräusch hörte sich davor auch genau zwischen 2,5k-3,5k wie ein
    Schlürfen an, ist aber seitdem verschwunden und der Motor zieht auch
    in diesem Drehzahlbereich nun wieder einwandfrei.

    Hoffe, dass ich dir geholfen habe! :)

    Schönen TTag noch!

    Mfg

    Cem

  • Hallo,

    ich habe dieses Problem neuerdings leider auch, das er ab 2.500 Umdrehungen anfängt zu pfeifen und bei höherer Drehzahl immer lauter wird.

    Öl Verbrauch ist normal und Leistung habe ich auch noch. Hatte vor dem Pfeifen aber ab und zu kurz beim 5. Gang etwas weniger aber das war nur sporadisch.

    LG

  • Danke für deine Antwort, habe heute mal in den Motorraum gehört als jmd Gas gegeben hat, es kommt von der linken Seite des Motors also Richtung Keil-/Zahnriemen. Gut möglich das dort einfach eine Umlenkrolle quietscht. Kann man die irgendwie schmieren oder kommt man wegen den ganzen Schläuchen nicht hin.

    LG

  • Ja, Pfeifen ist wirklich uncool :)

    Ja, ich habe einen kaputten Schlauch gefunden aber der ist auf der rechten Seite und das Pfeifen links.

    Das Pfeifen kommt von der Nähe des Keilriemen ( links vom Motor). Was könnte dort noch sein, was das Auto zum pfeifen bringen kann ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hm, das Pfeifen während der Fahrt kann wieder was anderes sein. Ist der Schlauch schon getauscht?

    So wie Du es beschreibst, ist das schon eher das Geräusch, wenn der Druckteil hohen Druck hat (Volllast in einem hohen Gang). Der baut sich nicht auf, wenn Du im Stand Gas gibst.

    Da kann mehr als eine Geräuschquelle sein. Nach dem Motto:

    Mein Auto lebt: Es raucht, stinkt und manchmal bumst es. :)

  • Ja, nur die Frage ist dann, warum pfeift es bei dieser Umdrehung auch im Stand auch wenn ich ganz vorsichtig Gas gebe, ich muss nur die Drehzahl erreichen und der Sound kommt dann ;)

  • Wenn du das Pfeifen im lastfreien Betrieb bei hoher Drehzahl bekommst, wird des IMA nicht von der Ladedruckstrecke kommen. Du gebrauchst keine voll geöffnete Drosselklappe, um den Motor im lastfrei hochdrehen zu lassen, und bei Füllungen unter 90% wird kein Ladedruck aufgebaut..

    Um die Ladedruckstecke ausschliessen zu können, mache eine Logfahrt, bei der du den Ladedruck Soll und -Ist aufzeichnest, sowie Luftmasse und das Lambda. Bei einem Leck in der Ladedruckstrecke überfettet der Motor, da nicht die komplette angesaugte Luftmasse im Brennraum ankommt.

    Zudem verlangsamt sich der Ladedruckaufbau..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hallo TT-Freunde,

    hier vermischen wir zwei unterschiedliche Probleme miteinander, denke ich. Bei TTRolf ist höchstwahrscheinlich die Ladedruck- Strecke defekt, dass passt auch zu der Meldung "max. Ladedruck überschritten". Das passiert bei einem defekten Schlauch natürlich nicht wirklich, sondern das Unterdruck- System mit N75-Ventil, Wastegate und Popp-off (Audi: "Schubumluftventil") kommen durcheinander, im Verhältnis zu der gemessenen Luftmasse. Hier sollte man zuerst die Ladedruck Strecke abdrücken und damit auf Luftverlust prüfen.

    Wenn core92 dass Pfeif- Geräusch im Stand erzeugen kann, hat es höchstwahrscheinlich nichts mit dem Ladedruck zu tun, wie Jochen_145 vollkommen richtig beschreibt. Im Stand ist ohne Last ein relevanter Ladedruck- Aufbau nicht möglich. Hier habe ich von der Ferne aus leider kein Patent- Rezept.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Also konnte noch nicht den Fehlerspeicher auslesen, werde dies aber als nächstes machen und dann schau ich auch die anderen Möglichkeiten an. Danke schonmal an alle :)

  • Kann es sein, das dieses Pfeifen daher kommt, das im Ladedruckschlauch ein Riss ist? Den es kommt aus dieser Gegend. Bin derzeit im Ausland, deswegen kann ich nicht nachschauen. Das Pfeifen kommt von der Höhe der Riemen, also linke Motorseite.