Zweiter Ladeluftkühler beim 180PS TT

  • Möchte mir einen 2. LLK einbauen, so wie ihn der 225PS TT original hat. Weiss jemand ob das sinnvoll ist. Hab ein Chiptuning und bei warmen Temperaturen und bei längerem Vollgas verringert sich jetzt die Leistung ein wenig.

    • Offizieller Beitrag

    "Viel hilft viel" stimmt nicht immer.

    Ich versuche mich mal an einer Laien-Erklärung, nicht schlagen wenn ich was falsch erkläre.

    Der 180er erfreut sich ja eines besseren Ansprechen des Turbos bei niedrigen Drehzahlen im Vergleich zum 225er.
    Dafür gibt es zwei Gründe:
    - Der Turbolader ist eine Nummer kleiner und läuft damit früher und schneller an. Dafür ist er bei höheren Dehzahlen eher "angestrengt".
    - Der Druckteil des Luftsystems hat durch den einzelnen LLK ein deutlich kleineres Volumen und nimmt deswegen schneller Druck an. Der LLK selbst hat dabei einen ziemlichen Anteil am Luftvolumen.
    -> Wenn Du jetzt mit einem zweiten LLK wie beim 225er zwar die Kühlleistung erhöhst, machst Du dabei aber das gute Ansprechen des Motors bei niedrigen Drehzahlen kaputt.

    Zum Vergleich:
    Die gechippten 225er mit 1,4 bar Ladedruck und mehr brauchen auch schon ein wenig, bis der volle Druck anliegt. Gut dass schon auf halber "Lade"strecke der Spaß anfängt. :cool:

    Beim 180er spricht gegen eine noch höhere Zusatzleistung auch noch die weniger ausgefeilte Motorkühlung im Vergleich zum 225er (nichts anderes willst Du ja erreichen wenn Du noch mehr Luft in den Brennraum bekommen willst). Mit sehr viel mehr Leistung wäre er nicht Vollgasfest: Ölkühler statt Ladeluftkühler nachrüsten.

    Fazit:
    Du kannst viel Zeit und Geld in die Optimierung der 180ers stecken, aber es kann Dir passieren, dass er dann seine guten Seiten verliert.
    Tunings mit Maß und Ziel landen bei ca. 210PS und gut 300Nm Drehmoment. Und die ziehen trotzdem ab 2000 U/min auch recht schön hoch.

    Wenn Du darüber hinaus willst, ist es meiner Meinung nach sinnvoller, wenn Du einen 225er nimmst und den mit erschwinglichen Standard-Tunings auf ca. 260PS bringst. Das funktioniert sehr gut, der 225er lässt sich noch sehr gut fahren und der Charakter des Motors wird unterstrichen.

    Auch brutale 225er Tunings mit über 300PS geraten sehr unharmonisch (mega-Wumms ab 4000 U/min). Macht man aus dem 1,8T einen 2,0T wird's wieder besser. Gell, Werner?

  • nur einen zweiten LLK einzubauen wird nicht viel bringen.
    Zumindest benötigt der Turbo dann längere Zeit, bis ein brauchbarer Ladedruck aufgebaut ist, da in solch einem Fall auch gleich ein größeres Volumen zu befüllen ist.

    Grüße
    Veit

  • Herbert war schneller...
    ist ist mein Posting überflüssig... :evil:


    ;)
    Veit

    • Offizieller Beitrag

    Mach nüscht. :lol:

    jw3000, ein Tipp noch:
    Sprich mit Deinem Tuner darüber. Er kann Dir entweder den Grund dafür sagen (evtl. regelt die Motorsteuerung die Leistung wegen der großen Hitze herunter) oder eine Fahrt mit Diagnosegerät machen um einem Fehler auf die Spur zu kommen.

    Was auch helfen könnte:
    - Optimierter Ansaugtrakt (Turbo zieht leichter ein)
    - Optimierter Auspuff (Turbo hat weniger Staudruck und wird weniger heiß)
    - und wie gesagt: Zusätzlicher Ölkühler

  • Zitat von HerberTT

    ......- und wie gesagt: Zusätzlicher Ölkühler

    Hab auch irgendwo geleseen, daß es für den 1.8T nicht schlecht wäre. Nur, wo noch im Motorraum effektiv unterbringen ? :wink:

    Gruß

    Rüdiger

  • Zitat von HerberTT

    Nur mal so eine Idee...


    Geräääääääääääät! YES !!! :D