Schubumluftventil ständig defekt

  • Hallo TT-ler,

    ich habe innerhalb von 3 Wochen drei SUV in meinem TTCQ 180,
    Bj. 2000, verbaut, das die neuen ständig defekt waren und
    hätte eine Frage bzgl. eines Popoff Ventils. Wer hat
    Erfahrungen mit diesen Dingern, Vorteile, Nachteile, welche
    Firma, Preis?

    Mich stört, dass bei dem Serienventil sich das "Zischen"
    anhört, als wäre etwas an der Kupplung defekt, das
    Geräusch müßte also klarer sein.

    Gibt es zufällig jemanden im LDK oder GI, MR Umgebung, der
    ein solches Ventil verbaut hat?

    Vielen Dank schon mal!

    MfG

    Andy.

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  • Hallo Andy,

    was ist denn genau defekt? Ist es immer offen oder immer geschlossen?
    Ist Dein TT getuned? Wenn ja, was?
    Denn 3 Stück in 3 Wochen ist alles andere als normal!

    Andy


    "Andreas Nickel" <cop@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
    news:412eeb73.4adf.1804289383@tt-owners-club.net...
    Hallo TT-ler,

    ich habe innerhalb von 3 Wochen drei SUV in meinem TTCQ 180,
    Bj. 2000, verbaut, das die neuen ständig defekt waren und
    hätte eine Frage bzgl. eines Popoff Ventils. Wer hat
    Erfahrungen mit diesen Dingern, Vorteile, Nachteile, welche
    Firma, Preis?

    Mich stört, dass bei dem Serienventil sich das "Zischen"
    anhört, als wäre etwas an der Kupplung defekt, das
    Geräusch müßte also klarer sein.

    Gibt es zufällig jemanden im LDK oder GI, MR Umgebung, der
    ein solches Ventil verbaut hat?

    Vielen Dank schon mal!

    MfG

    Andy.

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  • Hallo Andy,

    ich habe das große Forge drin und habe seitdem keine
    Probleme mehr. Komme aus Biebertal, GI-FT-15.

    Die neuen SUV-Ventile sind aber doch verstärkt worden,
    bist Du sicher, dass es das Vebntil ist oder ist bei Dir
    vielleicht irgendein Schlauch undicht??

    MfG.............Daniel

    :Hallo TT-ler,
    :
    :ich habe innerhalb von 3 Wochen drei SUV in meinem TTCQ 180
    :, Bj. 2000, verbaut, das die neuen ständig defekt waren
    und
    :hätte eine Frage bzgl. eines Popoff Ventils. Wer hat
    :Erfahrungen mit diesen Dingern, Vorteile, Nachteile, welche
    :Firma, Preis?
    :
    :Mich stört, dass bei dem Serienventil sich das "Zischen"
    :anhört, als wäre etwas an der Kupplung defekt, das
    :Geräusch müßte also klarer sein.
    :
    :Gibt es zufällig jemanden im LDK oder GI, MR Umgebung,
    der
    :ein solches Ventil verbaut hat?
    :
    :Vielen Dank schon mal!
    :
    :MfG
    :
    :Andy.
    :
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    :gepostet via Webinterface

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    MfG....................Matlock

    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...

  • Hai Andy

    bitte glaub mir, spar dir den Mumpitz mit dem Forge und wie
    die anderen "ach so tollen" SUVs alle heißen, hatte mehere
    von diesen Dingern in verschiedenen Versionen verbaut,
    außer Spesen nichts gewesen!!

    Um das Geld kannst Du Dich in den nächsten Jahren mit den
    serien-/ original SUV's von Audi eindecken, nochdazu
    solltest Du diese im Falle eines Defekts auf Kulanz ersetzt
    bekommen, da diese "Schwachstelle" Audi sehr wohl bekannt
    ist...

    Diese Forge-Dinger zum Beispiel brauchen regelmäßige
    Wartung und im Falle eines "Hängenbleibens" des
    Alu-Kolbens kann sogar der Turbo hopps gehen!!

    Kannst Dir ja das SUV vom (alten) S4 bzw. RS4 holen,
    Teilenummer habe ich jetzt keine bei der Hand, Endbuchstabe
    N (die Nummer ist bei allen gleich, kommt nur auf den
    letzten Kennbuchstaben an); diese Teil habe ich schon seit
    Jahren in meinen mtm-TTQ verbaut, hatte noch NIE Probleme
    damit (im Gegensatz zum Alu-Forge 006)

    Hoffe diese Info hilft Dir weiter, aber nochmals, spar dir
    lieber das Geld, das bringt nämlich original-genau
    NICHTS!!

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  • Hallo Andy,

    wenn Du den Sound wie bei "The Fast & The Furios"
    haben möchtest benötigst Du ein frei abblasendes Popp-Off Ventil.
    Den Sound kannst Du Dir ja mal auf der Webseite
    http://www.boost4you.de/blow_off.htm anhören.
    Anbieter gibt's viel bei eBay...

    Pro:
    - genialer Sound (für denjenigen der das mag!)
    - die warme Luft aus der Druckleitung wird nicht wieder
    in den Ansaugtrackt zurück geführt (minimale Leistungsoptimierung
    ca. 0,2%)

    Contra:
    - das Ventil ist ein selbstöffnendes Überdruckventil,
    da die Feder gegen den Ladedruck arbeitet und oft
    nicht in der Kennlinie optimiert ist.
    Bei zu hohem Druck Deines Turboladers (z.b. nach dem Tuning)
    öffnet das Ventil zu früh und Du verlierst Ladedruck und somit
    Leistung.
    - Im Falle unseres Audi TT 1.8T Motors kommt noch hinzu
    daß der Motor auf Grund der nicht ganz so komplexen Steuerung
    auf die Luftmasse, die in dem Abblaszyklus abgegeben wird angewiesen ist.
    Die Motorsteuerung rechnet diese in das Gemischverhältnis mit ein.
    Fehlt die Luftmasse, läuft der Motor in diesem Moment zu fett,
    was wiederum zu einem Fehler, bis gar zum Notlaufprogramm führen kann.

    Alles in allem muss ich Nikolaus Tater recht geben. Für das Geld eines
    Forge o.ä. Ventils kannst Du Dich für lange Zeit bei Audi mit dem Serienteil
    eindecken. Wenn der Motor aber getuned ist macht es schon Sinn.
    Ich spreche da aus eigener Erfahrung...
    Ich empfehle hier das Hyperboost HX von Strathmosphere
    http://www.stratmosphere.com/hyperboost.htm

    Grüße
    Andy

    ______________
    Andreas Szczendzina
    TTRQ
    S-Qi30
    http://www.tt-freunde-stuttgart.de

  • Ich wil mir das Blow-OFF-Ventil, TCC Work, Type I

    Artikel-Nr.: 428 von http://blauertacho.k-k.de/ mit einer verstärkten
    feder(Blow-OFF-Feder - TCC-BOV-Type I + 50%)

    Artikel-Nr.: 483
    kaufen für 55 euros. Kann ja nicht schlechter sein als das orginal ventil
    van Audi.

    Gruss Gunther

  • Hallo,
    danke schon mal für die Antworten.
    Zu den Fragen: Ich habe einen Serien TTCQ mit 180 PS. Der
    Freundliche sagte mir, dass die ersten beiden SUV`s
    tatsächlich defekt waren, obwohl sie nagelneu waren.
    Deshalb habe ich auch keinen Cent dafür bezahlt.
    Einen sonstiger Fehler, defekte Schläuche, etc. ist
    auszuschließen, wurde alles überprüft.

    Ich würde halt gerne dieses "Zischen" als ein richtiges
    Zischen hören, und nicht nur so ein lahmes Schnarren.
    Würde sich das Geräusch ändern, beim Einbau der RS
    Ventile?

    MfG
    Andy.

    ---------------------------------
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  • das ist ja der hammersound wenn der abbläst...........

    habe das die tage bei nem ami hier bei uns in k´lautern (ramstein) gehört,
    der hat abgeblasen als würde man beim LKW die handbremse betätigen, so laut
    war das zischen. einfach geil, muahahahahaha

    thomas


    "Andreas Szczendzina" <a.szczendzina@sen5es.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:cgpprk$jsj$1@tt-owners-club.net...

  • Hallo Gunther,

    auch mit der +50% Feder ist das Pop-Off zu klein für den AUDI TT 165KW
    dimensioniert.
    Auch für 55? ist es in der Performance definitiv nicht so gut wie das serien
    Ventil. Es ist einfach ein anderes physikalisches Prinzip. Da der Zylinder
    des offenen Ventils im gegensatz zum Serien-Ventil in Druckrichtung verbaut
    wird wirkt der Druck des Turboladers gegen den Druck der Feder. Im hohen
    Druckbereich wird dann dieses Ventil automatisch öffnen und Du verlierts
    Leistung. Du braucht ein Ventil, das mindestens 3 Bar Ladedruck verträgt.
    Die Öffnung geschieht ja über die Unterdruckleitung.....
    Ich bin selbst noch auf der Suche nach einem Offenen Pop-Off dessen
    Ventilzylinder nicht in Druckrichtung verbaut ist...

    Grüße
    Andy

    ______________
    Andreas Szczendzina
    TTRQ
    S-Qi30
    http://www.tt-freunde-stuttgart.de

  • Das ist vollkommen egal, da die Federkraft immer zusätzlich zum
    Ladedruck anliegt, der sich ja auch in der Unterdruckleitung befindet.
    Mit einer 3 bar Feder würde Dein Ventil gar nicht mehr öffnen.
    Gruß
    Ralph

    Andreas Szczendzina schrieb:

  • @ Ralph

    Stimmt bei einem geschlossenen Ventil.. Das würde tatschlich nicht mehr
    öffnen.
    Bei einem Offnenen sieht das ber anders aus...
    Ein offenes schon.... Da Druck Kraft pro Fläche ist spielen hier die
    verscheidenen Durchmesser und Volumina einen große Rolle...
    Will das aber hier nicht zu Theoretisch machen....
    Aber schau doch mal ins Forum bei http://www.tt-freunde-stuttgart.de unter "Technik

    Zitat

    TT Arztpraxis>> Pop-Off falsch herum eingebaut" da ist eine schematische
    Darstellung der Ventile und Kraftpfeile...


    Dann wirds klar was ich meinte...
    Wenn ich das aber falsch verstanden habe lass ich mich gerne eines besseren
    belehren...

    Grüße
    Andy

    ______________
    Andreas Szczendzina
    TTRQ
    S-Qi30
    http://www.tt-freunde-stuttgart.de

    "Ralph Lövenich" <loevenich@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:cgucsi$klb$1@tt-owners-club.net...

  • Moin,
    Nachgeschaut und das am Ende noch gesehen:
    Der Artikel ist leider in der STVZO nicht zugelassen.

    Für einen Ladedruck:
    bis 1,00 bar - Serienturbos.

    Gruss, Hans

    "Gunther" <gunther@dutchweb.nl> schrieb im Newsbeitrag
    news:cgprjf$tig$1@tt-owners-club.net...

    Zitat

    Ich wil mir das Blow-OFF-Ventil, TCC Work, Type I

    Artikel-Nr.: 428 von http://blauertacho.k-k.de/ mit einer verstärkten
    feder(Blow-OFF-Feder - TCC-BOV-Type I + 50%)

    Artikel-Nr.: 483
    kaufen für 55 euros. Kann ja nicht schlechter sein als das orginal ventil
    van Audi.

    Gruss Gunther

  • Hallo Hans,

    Ja hast recht das er nur ausgelgt ist bis 1 Bar, dafür muss man sich die
    verstärkte
    feder(Blow-OFF-Feder - TCC-BOV-Type I + 50%)
    kaufen.
    Und STVZO kennen die hier nicht, wohne in den Niederlanden ;)


    Gruss Gunther

    "Hans Cordes" <Hans.Cordes@t-online.de> schreef in bericht
    news:cgupg9$99g$1@tt-owners-club.net...

    Zitat

    Moin,
    Nachgeschaut und das am Ende noch gesehen:
    Der Artikel ist leider in der STVZO nicht zugelassen.

    Für einen Ladedruck:
    bis 1,00 bar - Serienturbos.

    Gruss, Hans