N75 Wechsel

  • Moin,

    da mir hier ja mit meinem Leistungslöchlein-Problem bei
    3000 U/min niemand helfen konnte, werde ich heute mal auf
    Verdacht mein N75 wechseln. LMM, Forge und Luftfilter sind
    bei mir ja neu oder relativ neu, daher bietet sich der
    Wechsel des N75 an. Außerdem endet meins noch auf Index
    "C", während das aktuelle wohl mittlerweile Index "F"
    (weiß nicht, inwiefern das besser ist)hat.

    Nun meine Frage:
    Ist beim Wechsel irgendwas zu beachten? Oder geht das
    einfach Stecker ab, Schellen auf, Schläuche ab, N75 raus,
    neues N75 rein, Schläuche wieder drauf, Stecker wieder
    ran, fertig.

    Muß/Sollte ich das Steuergerät reseten?

    Gruß Björn

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  • Hi Björn!

    Zitat

    Wechsel des N75 an. Außerdem endet meins noch auf Index
    "C", während das aktuelle wohl mittlerweile Index "F"
    (weiß nicht, inwiefern das besser ist)hat.


    Ich habe auch das neue N75 drin, insgesamt scheint er
    früher zu kommen (und nicht wie früher später, bei ca.
    4-5000U/min), kannaber noch immer nicht abschliessend sagen,
    ob das N75 dafür verantwortlich ist.

    Zitat

    Ist beim Wechsel irgendwas zu beachten?


    Nicht dass ich wüsste...

    Zitat

    Oder geht das
    einfach Stecker ab, Schellen auf, Schläuche ab, N75
    raus,
    neues N75 rein, Schläuche wieder drauf, Stecker wieder
    ran, fertig.


    Richtig!

    Zitat

    Muß/Sollte ich das Steuergerät reseten?


    Nein. Falls die ME doch Leistung begrenzt hat, dann lernt
    sie innerhalb einer Tankfüllung wieder dazu und gibt
    wieder die alte Leistung frei.

    CU TThommes


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  • Hi Björn,

    tue Dir selbst einen Gefallen und wechsel alle Klemmschellen
    gegen Schraubschellen aus.
    Wenn man das N75 mal öfter tauscht, dann ist das echt
    hilfreich.
    Ich habe damals das Steuergerät nicht resettet, der
    Unterschied war auch so spürbar.
    Ich habe übrigens noch ein nagelneues RS4 N75 rumliegen,
    wenn Du es mal testen möchtest...

    Gruß,
    Andreas

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  • Moin,

    ich habe mittlerweile mein N75 mit dem Index C gegen ein
    neues mit dem Index F gewechselt und war von den Resultaten
    recht überascht:

    Beschleunigungsloch bei 3000 ist anscheinend verschwunden,
    zumindest läßt es sich nicht mehr provozieren.
    Beschleunigung von unten heraus ist homogener und subjektiv
    kräftiger geworden.
    Dafür ist der Turbohammer obenherum entfallen, er zieht
    jetzt gleichmäßig kräftig hoch, man hat aber nicht
    mehr das Gefühl, daß es einem zu einem bestimmten
    Zeitpunkt die Sitzlehne abbricht.
    Mein Ladedruck, der früher Spitzen bis zu 1,45 erreichte
    schafft es jetzt nur noch so bis 1,38.

    Hat jemand nach N75 Wechsel ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Speziell mit dem maximalen Ladedruck? Ist diese
    Veränderung dauerhaft oder muß sich das Steuergerät
    noch auf das neue N75 "anlernen"? Oder muß ich nochmal zu
    SKN um den Chip auf das neue N75 abstimmen zu lassen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß Björn

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  • Hi Björn,

    den Effekt hatte ich nach dem Einbau meines neuen "normalen"
    N75 auch, allerdings war nach ca. 100km wieder alles beim
    alten :(
    Beobachte das mal.

    Gruß,
    Andreas

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  • hi,

    hab gestern auch ein neues N75 eingebaut. allerdings hatte
    ich original F und hab mir jetzt ein J eingebaut, welches
    aber nicht origal TT ist. in mehreren anderen foren wurde
    berichtet, das dieses n75j bis zu 0,4bar mehr ladedruck
    zulässt und ihn länger hält(die kennlinie fällt
    flacher ab und ist nicht mehr so wellig). es wurde aber
    davon berichtet, daß bei gechippten motoren mit schon
    erhöhtem ladedruck, der wagen in den notlauf ging.
    meiner (TTC180F ungechippt; K&N-platte) geht jetzt richtig
    gut, ich glaub ich hab das männchen abgehängt,was den
    wagen immer festgehalten hat.:-) hab es heute zum 1. mal
    seit gut 1,5jahren geschafft, die räder zum quitschen zu
    bringen(trotz neuer schnarre und LMM)
    ist auch wirklich homogenes, kraftvolles beschleunigen. in
    den unteren drehzahlen schuckelt es nicht mehr so; viel
    spontanere gasannahme,bin superüberrascht, wirklich.
    es wurde auch davon berichtet, das das steuergerät das
    neue n75 "lernt" und dann wieder die normalen
    ladedruckverhältnisse herrschen, die anderen beschrieben
    verhältnisse aber bleiben sollen.
    wenn das so anähernd so bleibt wie es jetzt ist, dann
    YES!bis jetzt steht das J für "juhuu, jauchz, jaaaa, ..."
    das einzige manko ist nur, das ich keine möglichkeit habe
    irgendwelche werte auszulesen, außer Klima.
    alles was ich hier eben geschrieben hab, hab ich aus anderen
    foren zusammengelesen und selber gemacht und erfahren( n75j
    einbau und 2 tage erfahrung damit), bin kein automechaniker
    oder so, nur ein wenig risikobereit, man weiß ja auch nie
    was davon stimmt,was man so liest.

    hab bis jetzt keinen STG-reset gemacht. aber ein paar tage
    vor dem N75-wechsel, das hatte schon was gebracht.aber
    jetzt.....

    viele grüße ,Dennis
    drückt mir mal die daumen, daß keine böse
    überraschung lauert

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  • Hi Dennis,

    wie ist die komplette Teilenummer?
    Von welchem Wagen stammt das N75 ?

    Berichte bitte mal weiter über Deine Erfahrungen mit dem Teil !

    Gruß,
    Andreas

    <Dennis R.> schrieb im Newsbeitrag news:3f61ebb6.67ed.846930886@svr1...
    hi,

    hab gestern auch ein neues N75 eingebaut. allerdings hatte
    ich original F und hab mir jetzt ein J eingebaut, welches
    aber nicht origal TT ist. in mehreren anderen foren wurde
    berichtet, das dieses n75j bis zu 0,4bar mehr ladedruck

  • hallo andreas,

    die teile-nr: 034 906 283 J
    ist dieselbe wie beim originalen, nur der index ist anders
    (bei mir J statt F), früher gabs noch C für den TT(soll
    schlecht sein)
    bei der bestellung brummelte der gute mann was von : audi
    100...;
    und Quattro turbo..., hab aber blöderweise nicht näher
    nachgefragt.
    übrigens soll das teil bei SEAT oder SKODA billiger sein,
    gleiche teile-nr. .weiß nur leider kein seat oder
    skoda-händler in bremerhaven(kratz am Kopf)
    im topic " N75 J" hier im forum hab ich noch ein paar andere
    foren reingescxhrieben wo noch mehr zu dem thema steht.

    grüße Dennis

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  • ich nochmal,

    hier eine site aus amerika: http://www.izvw.com/
    unter " N75 J - valve sind bilder davon.
    das ding wird anders herum eingebaut, weil es den stecker
    hinten hat. das kabel hat bei mir gereicht, allerding UNTER
    ansaugshlauch durch, nicht wie original drüberweg. hab ein
    kabelklip gelöst- son kleinen! vorsicht das kabel soll
    empfindlich sein-KABELBRUCHGEFAHR!
    irgendwo hier hab ich auch gelesen das ältere modelle des
    TT ein kürzeres kabel zum N75 hatten, und es deshalb
    öfters zu den kabelbrüchen kam und sie es dann länger
    gemacht haben. ich hab baujahr 11/00 > kabel ist länger.
    einfach auf die länge der plastikröhrchen am ventil (ist
    ja ein T-stück) achten. eines davon ist länger! das
    J-ventil von der röhrchen-länge her genauso wieder
    enbauen, dann ist der stecker hinten( gläzende seite mit
    der typbezeichnung vorne lesbar)

    auf dem letztenbild da, ist ein Messing-T-stück unter dem
    gelben kreis zu sehen. das hat nichts mit dem ventil zu
    tun(im kreis), das ist sein T-stück für seine
    ladedruckanzeige( boost-gauge).

    ach ja und vorsichtig beim öffnen der original
    ´quetsch-schlauchschellen, die sind echt das letzte- hab
    sie vorsichtig mit nem kleinen schraubenzieher aufgehebelt,
    das war das schlimmste an der ganzen aktion. die kann mann
    dann auch getrost wegschmeissen. nehmtdie gute alte
    schraubschelle.

    bis bald, dennis

    ---------------------------------
    gepostet via Webinterface

  • Moin,

    da hier offensichtlich auch andere derzeit an dem N75
    rumprobieren in der Hoffnung so ihre Leistungs- bzw.
    Laufruheprobleme zu beseitigen:

    War gestern bei SKN mit der Vorgabe, das "unruhige"
    wellenförmige Beschleunigungsverhalten und den "Ruckler"
    bei 3000 U/min zu beseitigen. Der Ruckler war nämlich nach
    dem Tausch des N75 zwar weg, kam aber nach einiger Zeit
    abgeschwächt und reproduzierbar zurück.

    Nach der ersten Testfahrt diagnostizierte SKN zu meiner
    großen Verwunderung, daß das unruhige
    Beschleunigungsverhalten an den Kerzen liegen würde.
    30.000 km alte Originalkerzen wurden gegen die gleichen NGK
    Kerzen gewechselt, wie sie auch Audi für Longlife
    verwendet, nur halt ohne Audi Aufdruck. Allerdings wurde der
    Elektrodenabstand von 0,8 auf 0,6 reduziert. Ergebnis:
    Ansprechverhalten, Kraftentfaltung von unten heraus
    wesentlich besser, Unruhe in der Beschleunigung weg,
    Ladedruck wieder bei vollen 1,4 bis 1,5 bar im Maximum.

    ABER, Ruckler bei 3000 in den Gängen 4 und 6 bei
    Gasstellung 80 - 100% immer noch leicht vorhanden. Trotz
    weiteren Rumtricksens mit 4 bar Benzindruckreglers,
    Prüfung des Steuergerätes und der Software und diversen
    weiteren Probefahrten ist mir der wenn auch minimierte
    Ruckler bei 3000 erhalten geblieben.

    SKN erklärt dies so, daß bei dem Zeitpunkt kurzzeitig
    das maximale Drehmoment mit einem Regelvorgang so ungüstig
    zusammenfällt, daß es halt gelegentlich ruckelt.
    Alternative wäre nur in der Software das Drehmoment
    zurückzunehmen, was dann allerdings in allen Gängen
    spürbar wäre. Desweiteren könnte eine
    staudruckreduzierte Abgasanlage das Problem ggf. weiter
    minimieren.

    Habe mich vorerst zu so lassen und weiter beobachten
    entschieden.

    Persönlicher Eindruck zu SKN im allgemeinen: Außer mir
    während der ganzen 3,5 Stunden nur 1 anderer Kunde, stark
    reduzierte Mannschaft, man war im Gegensatz zu früher
    wieder sehr bemüht und engagiert.

    Abschließend blieben mir aber die Fragen offen:
    - Was genau bewirkt der reduzierte Elektrodenabstand der
    Kerzen.
    - Kann die Begründung für den Ruckler so stimmen oder
    wissen die nur selber nicht weiter?

    Gruß Björn

    ---------------------------------
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  • hast du auch eine Mail - Addy?...vielleicht kann ich dir helfen


    <björn petersen> schrieb im Newsbeitrag news:3f697939.5f8.846930886@svr1...
    Moin,

    da hier offensichtlich auch andere derzeit an dem N75
    rumprobieren in der Hoffnung so ihre Leistungs- bzw.
    Laufruheprobleme zu beseitigen:

    War gestern bei SKN mit der Vorgabe, das "unruhige"
    wellenförmige Beschleunigungsverhalten und den "Ruckler"
    bei 3000 U/min zu beseitigen. Der Ruckler war nämlich nach
    dem Tausch des N75 zwar weg, kam aber nach einiger Zeit
    abgeschwächt und reproduzierbar zurück.

    Nach der ersten Testfahrt diagnostizierte SKN zu meiner
    großen Verwunderung, daß das unruhige
    Beschleunigungsverhalten an den Kerzen liegen würde.
    30.000 km alte Originalkerzen wurden gegen die gleichen NGK
    Kerzen gewechselt, wie sie auch Audi für Longlife
    verwendet, nur halt ohne Audi Aufdruck. Allerdings wurde der
    Elektrodenabstand von 0,8 auf 0,6 reduziert. Ergebnis:
    Ansprechverhalten, Kraftentfaltung von unten heraus
    wesentlich besser, Unruhe in der Beschleunigung weg,
    Ladedruck wieder bei vollen 1,4 bis 1,5 bar im Maximum.

    ABER, Ruckler bei 3000 in den Gängen 4 und 6 bei
    Gasstellung 80 - 100% immer noch leicht vorhanden. Trotz
    weiteren Rumtricksens mit 4 bar Benzindruckreglers,
    Prüfung des Steuergerätes und der Software und diversen
    weiteren Probefahrten ist mir der wenn auch minimierte
    Ruckler bei 3000 erhalten geblieben.

    SKN erklärt dies so, daß bei dem Zeitpunkt kurzzeitig
    das maximale Drehmoment mit einem Regelvorgang so ungüstig
    zusammenfällt, daß es halt gelegentlich ruckelt.
    Alternative wäre nur in der Software das Drehmoment
    zurückzunehmen, was dann allerdings in allen Gängen
    spürbar wäre. Desweiteren könnte eine
    staudruckreduzierte Abgasanlage das Problem ggf. weiter
    minimieren.

    Habe mich vorerst zu so lassen und weiter beobachten
    entschieden.

    Persönlicher Eindruck zu SKN im allgemeinen: Außer mir
    während der ganzen 3,5 Stunden nur 1 anderer Kunde, stark
    reduzierte Mannschaft, man war im Gegensatz zu früher
    wieder sehr bemüht und engagiert.

    Abschließend blieben mir aber die Fragen offen:
    - Was genau bewirkt der reduzierte Elektrodenabstand der
    Kerzen.
    - Kann die Begründung für den Ruckler so stimmen oder
    wissen die nur selber nicht weiter?

    Gruß Björn

    ---------------------------------
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  • Hole den alten Thread mal hoch zum N75 Ventil.

    Wird das nur gewechselt bei Leistungslöchern wie beschrieben? Ich höre/lese immer von N75 und kann mir nicht wirklich etwas damit zusammenreimen. Was sagen die Kenner hier?

    Danke 👍

    TT Roadster ▪️ MTM ▪️ brillantschwarz ▪️ RS4 ▪️ nardograu