Kombiinsstrument

  • Hallo zusammen,


    hatte vor ein paar Tagen schon einmal mein Problem mit der Elekronik
    geschildert. Den Rat, eine neue Batterie einzubauen, habe ich noch nicht
    ausprobiert. Sind immerhin 60 Euro und das Auto hat ja keinerlei
    Startprobleme.
    Das Problem stellt sich vereinfacht wie folgt da:
    Morgens bzw. nach mehrstündigem Stand blinken die Digitalanzeigen nach dem
    Öffnen des Autos. Die Uhrzeit, das Datum und der Kurzstreckenkilometerzähler
    zeigen richtige Werte an. Nach dem Einschalten der Zündung verschwinden die
    Digitalanzeigen kurz und kommen blinken und resetet (entweder 0 oder
    01.07.1998) zurück. Nun blinkt die Instrumentenbeleuchtung inclusive dem
    Symbol für die Wegfahrsperre wobei aus dem Kombiinstrument ein surrendes
    Geräusch kommt. Nach ein paar Minuten hört das Blinken auf und alles scheint
    o.k.
    Bin heute im Audi Zentrum gewesen und wir haben den Fehlerspeicher
    ausgelesen. Zwei Fehler wurden erkannt.
    1. Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein sporadisch auftretender
    Fehler
    2. Signal für Zeitspanne Zündung aus unplausibles Signal sporadisch
    auftretender Fehler
    Ist das nun die Batterie, das Kombiinstrument oder ein anderer
    Elekronikfehler? Habe keine Lust den Austauschwahn einer suchenden Werkstatt
    zu bezahlen.


    Vielen Dank für Eure Hinweise.


    Stefan


    P.S.: Könnte ein Reset des Steuergerätes das Problem beheben?

  • Hi,


    klingt für mich nach einen defekten kombiinstrument. das
    macht fast jeder mal durch. gib doch einfach mal "kombi"
    oder "kombiinstrument" in die suchfunktion der
    technick-newsgroup ein und du wirst sehen, dass es einige
    leidensgenossen gibt...



    gruß


    andré


    ---------------------------------
    gepostet via Webinterface

  • 1. Fehler: Batterie war abgeklemmt. Sollte das der Fall gewesen sein,
    dann kannst du diesen Fehlereintrag vergessen. ODER du hast eine
    Leitungsunterbrechnung bzw. einen Kurzschluss an einem Steuergerät oder
    Geber. (Kann durchaus das Kombi sein. Eine "kalte" Lötstelle zum Beispiel )


    2. Fehler: Keine Ahnung. Diesen Fehler habe ich noch nie gesehen.


    In welchem Steuergerät standen denn die Fehler überhaupt? Und schreibe dir
    beim nächsten mal besser noch die Fehlernummern auf. Das ist
    eindeutiger.....


    mfg...Jürgen


    "Stefan Drewes" <a0348108@addcom.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:3dfc6248@svr1...

  • Hallo Jürgen,


    zum Fehler 1:
    Du hast recht. Hatte die Batterie abgeklemmt. Ok, vergessen wir diesen
    Fehler


    zum Fehler 2:
    Der gesamte Code lautet:
    8N0820043A TT-Klimavollautomat D03
    Codierung 00040 WSC01236
    1 Fehler erkannt
    01206 027
    Signal für Zeitspanne Zündung aus
    unplausibles Signal
    sporadisch auftretender Fehler


    Hilft das?


    Gruß
    Stefan



    "Jürgen Hassert" <juergen.hassert@be-cute.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:3dfde3e7@svr1...

  • Sieht schon besser aus.


    Bedeutet im Klartext, das du ein Problem zwischen Schalttafeleinsatz (Kombi)
    und Bedienungs- und Anzeigeeinheit (G87) der Klima hast. Entweder Kombi
    defekt oder Kurzschluss bzw. Unterbrechnung einer Leitung zwischen Kombi und
    G87. Mehr ist das nicht. Dadurch hast du entweder einen falschen Wert als
    Außentemperatur im FIS stehen, oder das Gebläse der Heizung schaltet sich
    erst ein wenig später zu als normal. D.h. bei kalten Motor schaltet das
    Heizungsgebläse erst bei erreichen einer bestimmten Motortempertatur zu.
    Dieser Fehler kann dazu führen das das Gebläse erst deutöoch später
    einschaltet, obwohl der Motor bereits Betriebstemperatur erreicht hat.


    mfg...Jürgen



    "Stefan Drewes" <a0348108@addcom.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:3dfe1981@svr1...

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für die Info. Ist aber nicht mein Problem. Morgens blickt die
    gesamte Innenbeleuchtung, d.h. incl. Klimaanlage, Beleuchtung Fensterheber,
    Beleuchtung Innenlicht, ... für mehrere Minuten. Und auch später habe ich
    Probleme mit der analogen Tankanzeige und der Temperturanzeige Aber Deine
    Info sagt mir, daß mein Fehler nicht protokolliert wird. Also bleibt mir
    nichts anderes übrig und das Kombiinstrument tauschen zu lassen und zu
    hoffen, daß es danach besser aussieht.


    Gruß
    Stefan


    "Jürgen Hassert" <juergen.hassert@be-cute.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:3dfe4ca9@svr1...