komisches geraeusch bei gaswegnehmen

  • Hallo Gurus,


    habe grad meinen tt225 aus der garage geholt. Is ja schoenes
    wetter! Aber er macht jetzt beim gaswegnehmen so komische
    geraeusche, irgendwie nach auspuff. Wenn man das Fenster zu hat
    klingt es wie schnattern oder schnarren. Es ist sicher nicht das
    NORMALE Turbosauseln oder Luftsaugen wie sonst.
    Weiß jemand was das ist, bzw ob es schlimm ist ;-(.
    Muß ich sofort in die Werkstatt oder ist der Fehler nicht allzu
    wild.
    Ich hab jetzt 8000km drauf und bis jetzt war alles tadelfrei.
    Für guten Rat dank im vorraus.


    Simon

  • Hi Simon!


    Dein Schubumkehrventil ist defekt. Einfach in die Werkstatt fahren und
    tauschen lassen.


    Stefan


    PS: das kann noch viiiiel öfter vorkommen, einige haben schon das 3. drin!



    "R-sr67" <simon.tt@freenet.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:39e9cccb$1@news.tt-owners-club.de...

  • Hi!


    Also, wenn die das Ventil vorrätig haben, dann sollte der Tausch binnen 20
    Minuten erledigt sein!


    Natürlich kann man damit noch fahren, sollte kein Problem laut Audi sein.
    Ich meine ohne das Problem jetzt grossartig zu kennen tippe ich jetzt
    einfach auf das Ventil, könnte aber auch was anderes sein. Aber wenns beim
    Gaswegnehmen schnarrt, dann wirds das Ventil schon sein...! Auf bestimmte
    Nummern achten: ja, also für den S3 wüsste ich diese jetzt, aber da muss mir
    mal irgendjemand anderes unter die Arme greifen!


    Stefan


    "r-sr67" <simon.tt@freenet.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:39e9d03f$1@news.tt-owners-club.de...

  • Dauert der Tausch lange?
    Ich las in den postings man sollte auf bestimmte nummern achten?
    Kann ich damit morgen in die Arbeit 120km oder muß ich auf die
    firmenwagenschlampe (a4.2,4) umsteigen ;(


    Danke für deine Schnelle antwort




    "Stefan S3" <stefan@audi-speed.de> wrote:

  • "R-sr67" <simon.tt@freenet.de> wrote:


    Dein komisches vielbesagtes Ventil ist wahrscheinlich defekt,
    und übertragt vorne am Motor durch Vibrationen Geräusche !


    War bei mir genauso, bzw. ähnlich !!



    Gruss Steff
    >

  • Wenn das Schnarrventil dekt ist, wird beim Gaswegnehmen der Turbolader
    nicht durch die Umluft am drehen gehalten, sondern abrupt abgebremst,
    weil er gegen einen Widerstand andrehen muß. Das soll vermehrten
    Verschleiß der Lager hervorrufen.


    Also nicht zu lange mit der Reparatur warten.


    Hans

  • Hallo Simon,
    wie du selbst schon schön beschrieben hast (schnarr) wird es
    sich sicherlich um das Schubumluftventil handeln. Mit der
    Suchfunktion wirst du viele Postings unter "Schnarrventil"
    finden. (:-)))
    Ich mußte auf 45.000km das Ding drei mal Wechseln lassen, wobei
    ich zwischenzeitlich mehrere tausend Kilometer mit defektem
    Ventil unterwegs war. Der Durchzug miot defektem Ventil ist
    spürbar schlechter, weitere technische Probleme wegen des
    defekten Ventils gab es nicht.


    Die Ersatzteilnummer 06.... hat sich beim TT nicht geändert. Was
    sich ändert ist der Index hinter der Teilenummer. Das aktuellste
    sollte zur zeit noch den Index H haben. Ist aber auch nicht
    besser als die alten und schnarrt bereist beim Wechsel - sehr
    leise, aber es schnarrt. (:-(


    Alternativ fahren einige das Ventil des SHARAN.
    Die Nummer fängt mit 034... an.
    Das SHARAN-Teil ist wohl konstruktiv etwas stärker ausgelegt und
    aus Metall anstatt Kunststoff.


    Austausch in der Werkstatt inerhalb einer viertel Stunde
    möglich. (3 Schläuche abziehen,...).


    Viele Grüsse
    Ralf




    "R-sr67" <simon.tt@freenet.de> wrote:

  • Vollkommen richtig, Hans!
    Eine Restfunktion des Ventils bleibt wohl erhalten, sonst wäre
    das Turboloch stark spürbar. Ich geh mal davon aus, das der
    Schnarrer in seinen alten Tagen noch eine Restfunktion aufweist.
    (:-))


    Ralf
    P.S. Was mach dein Sharan-Ventil? Noch i.O.? Wieviel km?
    Möchte vorbereitet sein. Habe immer bei 15000km wechseln lassen
    müssen und das aktuelle TT-Ventil hat jetzt wieder 13000 auf dem
    Puckel.


    Hans Wiebe <RAWiebe@RAWiebe.de> wrote:

  • Sagen wir lieber RS2 Ventil, hört sich doch netter an, oder?


    Hat jetzt auch so ungefähr 15.000 KM runter, und lebt noch :)


    Hans




    Ralf Stog schrieb:

  • War heute in der Werkstatt,
    ihr hattet natürlich mit dem Schnarrventil recht. Laut Werkstatt
    dürfte der Fehler seit denn 2000er Modellen nicht mehr auftreten.
    Hmm hat sich wohl geirrt.
    Leider ist das Ventil zur Zeit nicht lieferbar. Aber dank euerer
    Infos werd ich ihm wohl sagen er soll dann gleich das RS2 Ventil
    bestellen.


    Danke
    Simon


    P.S.: Rein Subjektiv geht er mit dem defekten Ventil etwas
    schlechter.



    Hans Wiebe <RAWiebe@RAWiebe.de> wrote:

  • ....da muss jetzt wohl das RS2 Ventil 034.... rein, ich habs auch schon seit
    15 tkm drin, und das mit MTM 265er Tuning - hält!


    Stefan


    "r-sr67" <simon.tt@freenet.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:39eb23e7$1@news.tt-owners-club.de...