hallo Kai,
keine Verwirrung, aber das Profil eines F1 Heckflügels
ähnelt dem einer Flugzeugtragfläche. Nur eben so gebaut
das Abtrieb und nicht Auftrieb erzeugt wird.
Gruß, Sepp
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hallo Kai,
keine Verwirrung, aber das Profil eines F1 Heckflügels
ähnelt dem einer Flugzeugtragfläche. Nur eben so gebaut
das Abtrieb und nicht Auftrieb erzeugt wird.
Gruß, Sepp
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Gott zum Gruße,
leider habe ich jetzt etwas wenig zeit zum Schreiben. Ihr
findet mich moentan hier:
http://www.pitwalk.de/sections.php?op=listarticles&secid=1
Ok..kleiner Scherz am Rande.. aber da werde ich jetzt
wirklich mal stöbern gehen.
Gruß an Euch, Sepp
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hallo Axel,
kannst Du mir bitte einen Gefallen tun?
Ich habe hier etwas gefunden, aber mein MS Word will das
nicht öffnen :-(( :
http://www.rz.fh-ulm.de/semester/piepe…LEANU&/SEMESTER
.... Am Heck fällt außerdem ein verstellbarer Spoiler
auf, der in allen Geschwindigkeits-bereichen
für eine ausgewogene Aerodynamik sorgt. ...
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Kannst Du mal bitte versuchen, ob Du das öffnen kannst und
wenn ja, erzählen was da Feines drin steht?
Vielen Dank, Gruß, Sepp
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`nabend,
ich darf mich hoffentlich (ebenfalls als Laie) mit Einschalten in die
Privatdiskussion ;-).
Ich hatte mich damals für meine Hobbyspoilerbauten etwas in die
Materie eingelesen.
ZitatAlles anzeigensowas ähnliches hatte ich bereits als mögliche ursache gepostet.
wobei ich davon ausgehe, dass der Wirbel/Unterdruck immer noch da
ist, allenfalls kleiner wird.
in meinem (von tiefem aerodynamik-wissen unbelastetem) kopf frage
ich mich aber, warum ausgerechnet ein den luftstrom nach oben
leitender spoiler den unetrdruck am heck verrringern sollte.
aber möglicherweise spielt da ein von unten kommender luftstrom
eine rolle.
nach meinem Verständnis "saugt" dieser Unterdruck die Strömung
(Verwirbelung) unter dem Spoiler an,
so daß ein Strömungsabriss entsteht bzw. hinausgezögert wird.
Also vom Fahrzeugheck weggeleitet wird.
Zitat
z.b. bei einigen motorrad-windschilden wird (im ersten moment)
scheinbar widersinnig gezielt luft hinter die scheibe geleitet,
um verwirbelungen zu reduzieren.
Das Motorrad-Beispiel habe ich jetzt noch nicht verstanden.
Zitategal wie, ohne King Kahns oder Audi-Fachingenieurs' Wissen kommen
wir hier wohl nicht fundiert weiter. Was mir allerdings auch
keine schlaflosen Nächte bereiten wirdAch so: http://www.king-khan.com/ hat mit dem oben genannten
sicher nicht viel zu tun, macht aber super musik (eine art
"Screaming Jay Hawkins jr.").
Die Musik hat tatsächlich etwas.
Grüße aus Duisburg
Andreas
Irgendwie ist das Niveau in den letzten Thread`s sprunghaft
angestiegen. :-)))
hallo Andreas,
na klar darfst Du.. ist gar keine Frage, herzlich
willkommen.
Gruß, Sepp
PS:
http://www.rz.fh-ulm.de/semester/piepe…LEANU&/SEMESTER
.... Am Heck fällt außerdem ein verstellbarer Spoiler
auf, der in allen Geschwindigkeits-bereichen
für eine ausgewogene Aerodynamik sorgt. ...
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vielleicht kannst Du diese Seite öffnen? bei mir macht MS
Word keinen Furz*gg*
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Zitatvielleicht kannst Du diese Seite öffnen? bei mir macht MS
Word keinen Furz*gg*
Hallo Sepp,
der Beitrag handelt von diesem Teil. ;-))
http://www.tucarro.com/murcielago.html
Hier ein Ausschnitt, der komplette Text ist glaube ich
ein bischen zu lang.
Sonst schimpft der Jörg :-)))
Ich schicke dir den kompletten Text per mail !
Wie lautet deine Adresse ?
Im Heck befinden sich seitlich zwei ausfahrbare flügelförmige Kühlluftöffnungen mit variablem
Querschnitt, die je nach Anforderung dem Motor die zur Kühlung notwendige Luft zuführen. Am
Heck fällt außerdem ein verstellbarer Spoiler auf, der in allen Geschwindigkeits-bereichen für
eine ausgewogene Aerodynamik sorgt. Er nimmt automatisch in Abhängigkeit von der
Fahrgeschwindigkeit drei unterschiedliche Stellungen ein: von 0 bis 130 km/h neutral (Stufe
0), zwischen 130 und 220 km/h teilweise angestellt (50°, Stufe 1) und jenseits der 220 km/h
voll aufgestellt (ca. 70°, Stufe 2). Als Folge dieser Verstellmöglichkeiten variiert der
Luftwiderstandsbeiwert zwischen cW 0,33 und cW 0,36 – je nach Öffnungsquerschnitt der
flügelförmigen Kühlluftöffnungen und Stellung des Heckflügels.
Für die Abblend- und Fernlichtfunktion kommen Bixenon-Gasentladungs-Scheinwerfer zum Einsatz.
Beim Scheibenwischer wurde wieder der bewährte einarmige Panoramawischer verwendet. Diese
Lösung vergrößert die Wischfläche und minimiert die das Sichtfeld des Fahrers
beeinträchtigenden “toten Winkel”. Auch bei hohen Geschwindigkeiten liegt der starke Wischarm
satt auf, während er in Ruhestellung am unteren Rand der Windschutzscheibe nicht die Sicht des
Fahrers behindert.
Fuß und Gehäuse der elektrisch anklappbaren Rückspiegel sind groß genug dimensioniert, um
trotz der stark ausgestellten hinteren Radhäuser und insbesondere auch bei geöffneten
Kühlluftöffnungen freien Blick nach hinten zu gewährleisten.
Klasse. "Semesterarbeit im Fach Programmieren" über den neuen Lambo.
Ich hab an der falschen Uni studiert
Ciao,
Kai
Sepp wrote:
ZitatAlles anzeigenhallo Andreas,
na klar darfst Du.. ist gar keine Frage, herzlich
willkommen.Gruß, Sepp
PS:http://www.rz.fh-ulm.de/semester/piepe…LEANU&/SEMESTER
... Am Heck fällt außerdem ein verstellbarer Spoiler
auf, der in allen Geschwindigkeits-bereichen
für eine ausgewogene Aerodynamik sorgt. ...
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[ Weitere Resultate von http://www.rz.fh-ulm.de ]vielleicht kannst Du diese Seite öffnen? bei mir macht MS
Word keinen Furz*gg*
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hallo Andreas,
vielen Dank, das ist wirklich Klasse von Dir.
Wer gerne ein bischen im www stöbern möchte, sollte mal
bei http://www.altavista.de unter Suchen einfach Aerodynamik
eingeben. Da hats 35600 Einträge :-)zu diesem thema. Unter
anderem auch viele Rechenbeispiele und Formelsammlungen.
Meine E-Mail Addi: J.Widmann@gmx.net
Ich danke Dir.
Herzlichen Gruß, Sepp
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hallo Kai,
na?? ist doch was.. oder? Ich bekomme das jetzt per Mail
:-))
Gruß, Sepp
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TT3.2Q 6,08KG/PS
TT1.8TQ 5,93KG/PS
HF
<Wolfgang renz> skrev i meddelandet news:3df10662.57b6.846930886@svr1...
Hallo all,
Der neue Audi TT 3.2 Quattro bringt 1520 KG auf der waage
mit 250 PS =.08 KG/PS.
Ein Audi TT 1.8 T Quattro bringt 1335 KG auf der waage mit
225 PS =.93 KG/PS.
Und doch sind sie gleich schnell 6.4 sec 0-100 km/h und der
höchstgeschwindigkeit is mit 250 km/h 7km/h schneller wie
der 1.8 T mit 225 PS.
Wolfgang.
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Hi,
und hier das wohl letzte Posting zu diesem Thema. Habe gerade eine Mail von
Audi erhalten. Das einzige was jetzt allerdings geklärt wäre ist, daß wir so
schlau wie vorher sind. :o)
Viele Grüße
Henric
Sehr geehrter Herr Elsner,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 11. Dezember 2002.
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass sich die maximale Geschwindigkeit des Audi
TT durch den
Heckspoiler nicht veraendert hat. Sie betraegt beim Audi TT Coupé 1.8 T mit
132 kW 228 km/h
und in der quattro-Version 226 km/h.
Sehr geehrter Herr Elsner, wir wuenschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und
einen guten Start
ins Jahr 2003. Fuer weitere Fragen und Wuensche stehen wir Ihnen gerne zur
Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
i.V. Guenter Ziegler i.A. Christian Plessa
AUDI SERVICE CENTER
AUDI-2002/12-05234
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com
"Henric" <he@elsenet.de> schrieb im Newsbeitrag news:3df78a7c$1@svr1...
ZitatAlles anzeigenHabe grad eine Mail an Audi geschickt. Mal schauen ob und wann eine
Antwort
kommt.
Hoffe nur, daß die Antwort nicht endet "viele Grüße, Ihr Audi-Team, Herr
Kahn". ;o)
"A. Stoffenberger" <axel@stoffenberger.de> schrieb im Newsbeitrag
news:3DF74EF4.1030904@stoffenberger.de...
Thomas Barndt wrote:
wäre es nicht denkbar, daß ohne Spoiler hinter dem Auto ein Unterdruck
durch Luftverwirbelungen entsteht der Endgeschwindigkeit
kostet?sowas ähnliches hatte ich bereits als mögliche ursache gepostet.
wobei ich davon ausgehe, dass der Wirbel/Unterdruck immer noch da
ist, allenfalls kleiner wird.
in meinem (von tiefem aerodynamik-wissen unbelastetem) kopf frage
ich mich aber, warum ausgerechnet ein den luftstrom nach oben
leitender spoiler den unetrdruck am heck verrringern sollte.
aber möglicherweise spielt da ein von unten kommender luftstrom
eine rolle.
z.b. bei einigen motorrad-windschilden wird (im ersten moment)
scheinbar widersinnig gezielt luft hinter die scheibe geleitet,
um verwirbelungen zu reduzieren.egal wie, ohne King Kahns oder Audi-Fachingenieurs' Wissen kommen
wir hier wohl nicht fundiert weiter. Was mir allerdings auch
keine schlaflosen Nächte bereiten wirdAch so: http://www.king-khan.com/ hat mit dem oben genannten
sicher nicht viel zu tun, macht aber super musik (eine art
"Screaming Jay Hawkins jr.").gruß
Henric wrote:
ZitatGerne teilen wir Ihnen mit, dass sich die maximale Geschwindigkeit des Audi
TT durch den Heckspoiler nicht veraendert hat.
danke henric.
warum sie diese nachricht gerne mitteilen (als ob man sich
darüber freuen soll), wird wohl ihr süßes gehemnis bleiben.
mir egal.
ob man dieser aussage eher glauben kann als der anfänglichen
(damals), weiß ich nicht. könnte auch sein, dass sie wg.
bestehender homologation nichts anderes behaupten mehr wollen.
oder sie haben damals einfach +7km/h behauptet, damit viele
umrüsten. oder es galt vielleicht nur für den TTR? fragen über
fragen.
ist mir jetzt aber eigentlich auch egal.
ich fahre weiterhin ohne.
gute fahrt,
axel
TTR ist langsamer weil
A) schwerer
B) schlechterer CW Wert
Viele Grüße
Sebastian
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Wenn Du nen Webmaster findest LOL
Schau in Impressum der TTOC Seite.
Torsten
"Marc Petersen" <MarcPetersen1@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:3df37146$1@svr1...
ZitatIch fordere den Webmaster auf, sich dazu zu äußern. Und danach kannst Du
Dich bei mir entschuldigen.