1520 KG

  • hallo Kai,

    keine Verwirrung, aber das Profil eines F1 Heckflügels
    ähnelt dem einer Flugzeugtragfläche. Nur eben so gebaut
    das Abtrieb und nicht Auftrieb erzeugt wird.
    Gruß, Sepp :)

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  • hallo Axel,
    kannst Du mir bitte einen Gefallen tun?
    Ich habe hier etwas gefunden, aber mein MS Word will das
    nicht öffnen :-(( :
    http://www.rz.fh-ulm.de/semester/piepe…LEANU&/SEMESTER
    .... Am Heck fällt außerdem ein verstellbarer Spoiler
    auf, der in allen Geschwindigkeits-bereichen
    für eine ausgewogene Aerodynamik sorgt. ...
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    Kannst Du mal bitte versuchen, ob Du das öffnen kannst und
    wenn ja, erzählen was da Feines drin steht?

    Vielen Dank, Gruß, Sepp :)

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  • `nabend,

    ich darf mich hoffentlich (ebenfalls als Laie) mit Einschalten in die
    Privatdiskussion ;-).
    Ich hatte mich damals für meine Hobbyspoilerbauten etwas in die
    Materie eingelesen.


    nach meinem Verständnis "saugt" dieser Unterdruck die Strömung
    (Verwirbelung) unter dem Spoiler an,
    so daß ein Strömungsabriss entsteht bzw. hinausgezögert wird.
    Also vom Fahrzeugheck weggeleitet wird.

    Zitat


    z.b. bei einigen motorrad-windschilden wird (im ersten moment)
    scheinbar widersinnig gezielt luft hinter die scheibe geleitet,
    um verwirbelungen zu reduzieren.


    Das Motorrad-Beispiel habe ich jetzt noch nicht verstanden.

    Zitat

    egal wie, ohne King Kahns oder Audi-Fachingenieurs' Wissen kommen
    wir hier wohl nicht fundiert weiter. Was mir allerdings auch
    keine schlaflosen Nächte bereiten wird :)

    Ach so: http://www.king-khan.com/ hat mit dem oben genannten
    sicher nicht viel zu tun, macht aber super musik (eine art
    "Screaming Jay Hawkins jr.").


    Die Musik hat tatsächlich etwas.


    Grüße aus Duisburg
    Andreas


    Irgendwie ist das Niveau in den letzten Thread`s sprunghaft
    angestiegen. :-)))

  • hallo Andreas,

    na klar darfst Du.. ist gar keine Frage, herzlich
    willkommen.

    Gruß, Sepp :)
    PS:

    http://www.rz.fh-ulm.de/semester/piepe…LEANU&/SEMESTER
    .... Am Heck fällt außerdem ein verstellbarer Spoiler
    auf, der in allen Geschwindigkeits-bereichen
    für eine ausgewogene Aerodynamik sorgt. ...
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    vielleicht kannst Du diese Seite öffnen? bei mir macht MS
    Word keinen Furz*gg*


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  • Zitat

    vielleicht kannst Du diese Seite öffnen? bei mir macht MS
    Word keinen Furz*gg*


    Hallo Sepp,

    der Beitrag handelt von diesem Teil. ;-))


    http://www.tucarro.com/murcielago.html

    Hier ein Ausschnitt, der komplette Text ist glaube ich
    ein bischen zu lang.
    Sonst schimpft der Jörg :-)))

    Ich schicke dir den kompletten Text per mail !
    Wie lautet deine Adresse ?

    Im Heck befinden sich seitlich zwei ausfahrbare flügelförmige Kühlluftöffnungen mit variablem
    Querschnitt, die je nach Anforderung dem Motor die zur Kühlung notwendige Luft zuführen. Am
    Heck fällt außerdem ein verstellbarer Spoiler auf, der in allen Geschwindigkeits-bereichen für
    eine ausgewogene Aerodynamik sorgt. Er nimmt automatisch in Abhängigkeit von der
    Fahrgeschwindigkeit drei unterschiedliche Stellungen ein: von 0 bis 130 km/h neutral (Stufe
    0), zwischen 130 und 220 km/h teilweise angestellt (50°, Stufe 1) und jenseits der 220 km/h
    voll aufgestellt (ca. 70°, Stufe 2). Als Folge dieser Verstellmöglichkeiten variiert der
    Luftwiderstandsbeiwert zwischen cW 0,33 und cW 0,36 – je nach Öffnungsquerschnitt der
    flügelförmigen Kühlluftöffnungen und Stellung des Heckflügels.
    Für die Abblend- und Fernlichtfunktion kommen Bixenon-Gasentladungs-Scheinwerfer zum Einsatz.
    Beim Scheibenwischer wurde wieder der bewährte einarmige Panoramawischer verwendet. Diese
    Lösung vergrößert die Wischfläche und minimiert die das Sichtfeld des Fahrers
    beeinträchtigenden “toten Winkel”. Auch bei hohen Geschwindigkeiten liegt der starke Wischarm
    satt auf, während er in Ruhestellung am unteren Rand der Windschutzscheibe nicht die Sicht des
    Fahrers behindert.
    Fuß und Gehäuse der elektrisch anklappbaren Rückspiegel sind groß genug dimensioniert, um
    trotz der stark ausgestellten hinteren Radhäuser und insbesondere auch bei geöffneten
    Kühlluftöffnungen freien Blick nach hinten zu gewährleisten.

  • Klasse. "Semesterarbeit im Fach Programmieren" über den neuen Lambo.
    Ich hab an der falschen Uni studiert :)

    Ciao,
    Kai

    Sepp wrote:

  • hallo Andreas,
    vielen Dank, das ist wirklich Klasse von Dir.
    Wer gerne ein bischen im www stöbern möchte, sollte mal
    bei http://www.altavista.de unter Suchen einfach Aerodynamik
    eingeben. Da hats 35600 Einträge :-)zu diesem thema. Unter
    anderem auch viele Rechenbeispiele und Formelsammlungen.
    Meine E-Mail Addi: J.Widmann@gmx.net
    Ich danke Dir.
    Herzlichen Gruß, Sepp :)

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  • hallo Kai,
    na?? ist doch was.. oder? Ich bekomme das jetzt per Mail
    :-))
    Gruß, Sepp :)

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  • TT3.2Q 6,08KG/PS
    TT1.8TQ 5,93KG/PS

    HF


    <Wolfgang renz> skrev i meddelandet news:3df10662.57b6.846930886@svr1...
    Hallo all,

    Der neue Audi TT 3.2 Quattro bringt 1520 KG auf der waage
    mit 250 PS =.08 KG/PS.
    Ein Audi TT 1.8 T Quattro bringt 1335 KG auf der waage mit
    225 PS =.93 KG/PS.
    Und doch sind sie gleich schnell 6.4 sec 0-100 km/h und der
    höchstgeschwindigkeit is mit 250 km/h 7km/h schneller wie
    der 1.8 T mit 225 PS.

    Wolfgang.

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  • Hi,

    und hier das wohl letzte Posting zu diesem Thema. Habe gerade eine Mail von
    Audi erhalten. Das einzige was jetzt allerdings geklärt wäre ist, daß wir so
    schlau wie vorher sind. :o)
    Viele Grüße
    Henric

    Sehr geehrter Herr Elsner,
    vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 11. Dezember 2002.
    Gerne teilen wir Ihnen mit, dass sich die maximale Geschwindigkeit des Audi
    TT durch den
    Heckspoiler nicht veraendert hat. Sie betraegt beim Audi TT Coupé 1.8 T mit
    132 kW 228 km/h
    und in der quattro-Version 226 km/h.
    Sehr geehrter Herr Elsner, wir wuenschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und
    einen guten Start
    ins Jahr 2003. Fuer weitere Fragen und Wuensche stehen wir Ihnen gerne zur
    Verfuegung.
    Mit freundlichen Gruessen
    i.V. Guenter Ziegler i.A. Christian Plessa
    AUDI SERVICE CENTER
    AUDI-2002/12-05234
    85045 Ingolstadt
    Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
    Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
    mailto:kundenbetreuung@audi.de
    http://www.audi.com

    "Henric" <he@elsenet.de> schrieb im Newsbeitrag news:3df78a7c$1@svr1...

  • Henric wrote:

    Zitat

    Gerne teilen wir Ihnen mit, dass sich die maximale Geschwindigkeit des Audi
    TT durch den Heckspoiler nicht veraendert hat.


    danke henric.

    warum sie diese nachricht gerne mitteilen (als ob man sich
    darüber freuen soll), wird wohl ihr süßes gehemnis bleiben.

    mir egal.

    ob man dieser aussage eher glauben kann als der anfänglichen
    (damals), weiß ich nicht. könnte auch sein, dass sie wg.
    bestehender homologation nichts anderes behaupten mehr wollen.
    oder sie haben damals einfach +7km/h behauptet, damit viele
    umrüsten. oder es galt vielleicht nur für den TTR? fragen über
    fragen.

    ist mir jetzt aber eigentlich auch egal.

    ich fahre weiterhin ohne.

    gute fahrt,
    axel

  • TTR ist langsamer weil
    A) schwerer
    B) schlechterer CW Wert

    Viele Grüße

    Sebastian

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  • Wenn Du nen Webmaster findest LOL
    Schau in Impressum der TTOC Seite.

    Torsten

    "Marc Petersen" <MarcPetersen1@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
    news:3df37146$1@svr1...

    Zitat

    Ich fordere den Webmaster auf, sich dazu zu äußern. Und danach kannst Du
    Dich bei mir entschuldigen. :)