Vergleich Honda S2000 V.s. TT

  • Hallo zusammen, bin ein bißchen über eure HP gerutscht, und da
    stellte sich mir die Frage, wie seht ihr denn TT eigentlich.
    Er wurde von Audi ja als Sportwagen unters Volk gebracht, als
    dann die Unfälle passierten, wurde es nur noch ein Coupe, das
    höchsten Anforderungen genügt.
    Als ich jetzt vor kurzen im DSF, einen Track-Test mit dem TT sah,
    war ich wieder überrascht, da wurden ihm ja wieder Sportwagen
    Atribute zu gesprochen, und er schaffte eine wircklich gute Zeit
    auf dem Handling-Pakur.


    möchte euch meine Erfahrung mit dem TT mitteilen.
    1. Probefahrt, meine Frau und ich gehen auf das auto zu, und ihr
    gefällt er wircklich gut, mit grfällt die Seiten Ansicht nicht,
    da sieht man denn langen überhang, der durch das Motor-Konzept
    von Audi zustande kommt.


    2. Innen ist er wircklich hübsch, die Details sind super gemacht.


    3. Die Fahrt, diiiiiieeee Entäuschung, der Motor hat keinen
    Sound, sondern Brummt vor sich hin.
    Die HA macht einen Eiertanz, sobald man Kurfen schärfer anfährt.
    Die Bremsen, machten mich dann wircklich schwach, da fragte ich
    mich wie in denn Test`s immer die guten Bremswege zustande
    kommen, weil nach der 5. Bremsung, das Pedal wie ein Teig wirkt.


    4. Ihr könnt euch vorstellen, das ich dann keinen TT gekauft
    habe, denn um die ganzen Schwachstellen auszubügeln, muß man ja
    nochmal x-tausend Mark in das Auto stecken, aber der Fahrspaß
    wird dann auch nicht größer, sondern das Auto nur besser
    einschätzbar.


    Jetzt hatten wir am Sonntag eine kleine Ausfahrt im Odenwald, mit
    ein Paar S2k (S2000) Kollegen, und ein Thies Lindenlaub, Outete
    sich als TT-Besitzer(und Mitglied bei euch), der auch meinete,
    hier im Öffentlichen Verkehr, und mit denn vielen Kurfen ist der
    TT das bessere Auto, weil Quattro, und viel Drehmoment aus denn
    Kurfen herraus.
    Da war ich WIEDER EINMAL überrascht, nachdem er ja beide Auto`s
    kennt. Wier fahren also los, und Thies gibt ordentlich Gas, geht
    ja wircklich gut denke ich mir (geradeaus), sage zu meiner Frau,
    das schau her, der Beschleunigt mit seinen 225 PS ja so gut wie
    wir mit unseren ca, 230-235 PS, (da ich denn Luftfilter offen
    habe, kostet Leistung, ist aber ein Super Sound). Jetzt in die
    ersten Kurfen, und da wahr es wieder, das Hinterteil streckt sich
    beim anbremmsen in die Höhe, die Vorderreifen wimmern, bis zu mir
    ins Auto, und du mußt vor der Kurfe Abstand lassen, sonst knallst
    du beim bremsen drauf. Der TT schiebt dann neutral über alle
    Vier, bis der Speed abgebaut ist, und beschleunigt dann sehr gut
    auf die Gerade, zu meiner Überraschung, aber nicht so gut, um mir
    ein Paar Meter abzunehmen, nur in einer welligen Bergauf links
    (ca.290°) Kurfe mit sehr breiter Fahrban, da hat er mir 10-15
    Meter abgenommen (in einer Kurfe).
    Später beim Mittagessen, stellt sich dann herraus, das Thies`s TT
    etwas mehr Leistung als 225 PS hat, denke ihr wießt das ja.
    Da wahr mir dann entgültig klar, das der TT kein Auto für mich
    ist, ist einfach nicht dies, oder nicht das, über die
    Unterhaltskosten brauche ich da ja garnicht reden.


    Ich hoffe das mir ein Paar von euch antworten, und mich evtl.
    eines besseren belehren.



    mfg Jimmy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Wieso antworten?
    Du hast Dir Deine Meinung ja schon gebildet. Und wir die unsere. Einse
    Diskussion wird da nichts bringen.
    Es ist halt einfach so, dass nicht alle Autos gleich fahren.
    Antriebstechnik, Motorkonzept, Gewichtsverteilung, ... Der DSF Tracktest
    bevorzugt Allradautos grob (der RS4 hat letzte Woche den GT2 nass gemacht).


    Nur zum Sound muss ich was sagen:
    Wenn ein Auto eine europäische Zulassung will, ist mit kernigem Sound nicht
    mehr viel drin. Auch ein aktueller 911er kling nicht mehr so toll. Mit
    Luftkühlung wären die aktuellen Lärmvorschriften nicht mehr zu schaffen.


    Eine deutsche Zulassung geht eher. Dafür musst Du aber selber nachrüsten.
    Das dürfte für den S2000 auch gelten.


    --
    HerberTT
    M-GW 4321
    TTC-225
    P.S.: Du hast auch nicht gesagt, welchen TT Du gefahren bist. 180er vs.
    Roadster vs. 225er Coupé macht einen Unterschied.
    "Jimmy Adelahrd" <Jimmy.Adelhard@Nefkom.Net> wrote in message
    news:3baf0634$1@news.tt-owners-club.de...

  • verkaufe steine!


    sehr hart und spitz!


    Im 10er Pack billiger!


    8-)perry



    "Jimmy Adelahrd" <Jimmy.Adelhard@Nefkom.Net> schrieb im Newsbeitrag
    news:3baf0634$1@news.tt-owners-club.de...

  • Hi Jimmy,


    ich glaube diese Frage darfst Du so nicht stellen ;-).


    tl

    • Offizieller Beitrag

    Genau, das ist der Teil der Diskussion, der nichts bringt. Am wenigsten Dir,
    da Du Dir schon eine Meinung gebildet hast.


    Selbst wenn wir jetzt von den Bremsen, Fahrwerk und Motor schwärmen, Du hast
    doch schon eine andere Meinung.


    --
    HerberTT
    TTCQ 255
    M-GW 4321
    "Lindenlaub, Thies" <netlin@med-rz.uni-saarland.de> wrote in message
    news:3baf0e65$1@news.tt-owners-club.de...

    Zitat

    Hi Jimmy,


    ich glaube diese Frage darfst Du so nicht stellen ;-).


    tl

  • der Vergleichsfahrt. Also ich ging mit der Meinung an den Start, auch
    aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, daß der S2000 auf der Rennstrecke
    schneller sein mag, im Alltagsbetrieb gegenüber einem TTC Quattro mit Chip
    langsamer sein sollte, erstens wegen des wesentlich niedrigeren Drehmomentes
    (350 vs. 208 Nm) und der Tatsache, daß man mit dem TT ohne Probleme zu
    kriegen auch mal etwas über die Haftgrenze gehen kann, wohingegen man sich
    den S2000 über viele Kilometer und Wochen (Monate) erarbeiten muß. Weit
    gefehlt, ich konnte selbst auf meinen Hausstrecken kaum wegfahren. Auf den
    Strecken wo ich die Kurven weniger gut kannte, war ich in der Kurve
    langsamer und kam auch und das hat mich am meisten überrascht beim
    Beschleunigen nicht nenneswert weg trotz des höheren Drehmomentes und des
    breiter nutzbaren Drehzahlbandes. Ich habe alles gegeben, was ich für mich
    auf öffentlichen Straßen verantworten kann, aber es ging nichts. In einer
    sehr schnellen Rechtskurve ging das Heck des S2000 ein kleines Stück raus,
    ansonsten lag er ruhig während ich schon längst am Rutschen war.


    Mein persönliches Fazit: der S2000 ist bei entsprechender
    Fahrzeugbeherrschung auch im Straßenverkehr schneller als der TT, bei
    gleichzeitig höherem Fahrspaß, was nicht heißen soll, daß der TT nicht auch
    Vorteile gegenüber dem S2000 hat.


    tl

  • Lieber HerberTT,


    da ich (noch) beide Autos besitze, habe ich den ständigen Vergleich. Ich
    kann aber leider nicht selbst vor- oder hinter mir herfahren. Aber dazu
    haben sich gestern halt einige nette und tolerante S2000 aus Franken und dem
    Rhein-Main Gebiet gefunden ;-).


    tl


    HerberTT schrieb in Nachricht <3baf1122@news.tt-owners-club.de>...

  • Jimmy,


    Du wirst hier nur wenige Leute finden, die einen TT schlechter als einen
    S2000 finden, außer mich vielleicht ;-).


    tl

    • Offizieller Beitrag

    Das Leben des Brian. Bärte gefällig?


    --
    HerberTT
    M-GW 4321
    TTC-225
    "Jimmy Adelhard" <Jimmy.Adelhard@Nefkom.Net> wrote in message
    news:3baf0f86@news.tt-owners-club.de...

  • Zitat

    Ich werde es überleben, und ihr sehr wahrscheinlich auch, nur so
    werde ich die TT Fahrer nicht umbedingt als freundliche Menschen
    in Erinnerung behalten (bis auf eine Ausnahme, mit deine Frau
    natürlich zwei)


    Danke, aber natürlich gibt es noch mehr freundliche TT-Fahrer(innen). Aber
    Dein Einwand ist berechtigt. Was finden TT-Fahrer an ihrem Auto gut. Ich für
    mich kann sagen, ausschlaggebend für den Kauf waren ein außergewöhnliches
    Design sowohl außen als auch innen, zumal ich damals noch ein arroganter
    Verächter von Reiskochern war. Was mich jetzt noch an meinem Auto überzeugt
    ist die gute Traktion bei jedem Straßenzustand und das breit nutzbare
    Drehzahlband, die zusammen mit der gelungenen Übersetzung für 2 nutzbare
    Fahrstufen sorgen, sowie die Tatsache, daß ich als wenig begabter Fahrer mit
    dem Auto sehr schnell sein kann. Dennoch würde ich mir aus mehreren Gründen,
    die ich hier auch schon des öfteren gepostet habe.


    tl

  • "Jimmy Adelahrd" <Jimmy.Adelhard@Nefkom.Net> wrote:


    Hubertt !!

  • Zitat

    Jimmy,


    Du wirst hier nur wenige Leute finden, die einen TT schlechter als einen
    S2000 finden, außer mich vielleicht ;-).


    Nestbeschmutzer haben halt überall ein schweres Leben ;)
    Werner

  • Hi Herbert,
    die haupsächliche frage war ja, wie seht IHR denn TT.


    mfg Jimmy


    "Herbert Mauerer" <h_effendi@hotmail.com> wrote:

  • Tut mir leid, aber das verstehe ich leider nicht.


    @ Hubertus
    Habe ich gemacht, aber man kann sich ja trotzdem für ein anderes
    Auto interessieren. Und der Golf muß bald weg, also muß ich mich
    ja mal nach Alternativen umschauen.


    @ Herbert
    das war das 225 PS Coupe.


    mfg Jimmy


    "Perry Krell" <mai@perrykrell.de> wrote:

  • Zitat

    Hi Herbert,
    die haupsächliche frage war ja, wie seht IHR denn TT.


    mfg Jimmy


    Hallo Jimmy,
    das kann man nicht *erzählen*. Jeder sagt MEIN Auto ist das beste (bessere).
    Mein TT ist ok. Er geht ab wie ein Zäpfchen. Er schafft mühelos den ein oder
    anderen "König der Landstrasse" ebenso mühelos vermeintlich "unüberholbare
    Fahrzeuge" auf der Autobahn. Das Auto ist schnell und liegt wie ein Brett.
    Kurz und gut. Es soll ja in absehbarer Zeit einen "neuen TT" geben- den
    werde ich mir auch kaufen und den jetzigen behalte ich auch. Er ist mir
    regelrecht ans Herz gewachsen. :) Die Frage nach S2000 stellt sich in
    keiner Weise.
    Von Vorne sieht er ja schon ein wenig Schlitzäugig aus, von hinten weiß ich
    nicht so recht. Dazu seh ich ihn zu selten von hinten. :*))
    Werner

  • Jeder hat so seine Vorlieben und Präferenzen. Warum TT und nicht
    S2000?


    1.) Geniales Design innen wie außen. Der S2000 ist nicht schlecht,
    im Vergleich zum TT - nun ja, da liegen Welten dazwischen,
    designtechnisch, in meinen Augen.
    2.) Ausreichendes Fahrwerk und Bremsen beim TT. Ich heize nur
    selten Pässe rauf. Ich fahre nicht ständig am Limit (mein
    letzter Satz Reifen hat über 50000km gehalten, das sagt wohl
    alles).
    3.) Motor ebenfalls ausreichend. Ich drehe meine Motoren eh nicht
    so extrem hoch, 6500 sind eine ziemliche Seltenheit (es sei
    denn bei Höchstgeschwindigkeit). Ein Turbomotor, der ab 3000
    vollen Schub bietet ist da fast schon ideal.
    4.) Ich kann mit dem Wagen 6 Getränkekisten transportieren (ohne
    auf den Beifahrersitz zurückzugreifen) und mit 2 Personen
    2 Wochen in Urlaub fahren ohne Gepäckprobleme zu haben. ->
    Alltagstauglichkeit ideal.
    5.) Ich steh nicht so auf Cabrios.


    Alles klar?


    Ciao,
    Kai


    Jimmy Adelhard wrote:




    --
    Nähere Erläuterungen zu diesem Posting finden Sie auf der Rückseite.


    http://www.scharwacht.de

  • Jimmy.


    Zitat

    stellte sich mir die Frage, wie seht ihr denn TT eigentlich.


    Als sportliches Coupe.
    Mir ist es egal, ob ich in irgendeiner Kurve 3 km/h schneller
    oder langsamer bin.
    Ein wenig Stauraum, Komfort, etwas Schoenheit, Motorkraft auch
    unterhalb 5000 u/min und ein festes Dach sind mir hingegen
    wichtig.


    Gruß
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Diese Themen wurde hier schon mehrfach über die Maßen durchgekaut,
    besonders auch wegen der Probleme, die prominent in die Presse gekommen sind
    (Spoiler, ESP, Bremsen). Deswegen sind es die Leute einfach leid, die
    gleichen Diskussionen immer wieder zu führen. Kannst Du nicht einfach die
    Suchfunktion benutzen? :cool:


    Bei mir stand der Quattro im Vordergrund wg. Skifahren. Ohne den gäb's
    keinen TT. Den Turbomotor finde ich toll, man muss aber damit umgehen
    können. Mir war auch wichtig, dass der Kofferraum gross genug ist,
    schliesslich fahre ich nicht ohne Gepäck in die Berge. Für das Geld ist das
    Auto recht günstig, leider ist evtl. auch deswegen die Technik nicht
    perfekt.
    Das Design von Audi hat mir schon immer gefallen. Und beim TT habewn sie ja
    rein gar nichts falsch gemacht.


    --
    HerberTT
    M-GW 4321
    TTC-225
    "Jimmy Adelhard" <Jimmy.Adelhard@Nefkom.Net> wrote in message
    news:3baf1724$1@news.tt-owners-club.de...

  • HaliHaloHalöle Thies,
    was habe ich denn falsch gefragt????????


    Wie ja geschrieben habe, ist der TT für MICH kein Sportwagen,
    sehen die Leute ihn eher als Coupe, das halt knufig aussieht,
    oder sehen sie doch einen Sportwagen darinn.
    Oder ein Coupe, das man halt zum Sportwagen hoch-Tunnen muß bis
    man zufrieden mit allem ist, muß ja einen Grund gegeben haben
    warum man sich denn TT gekauft hat.


    mfg Jimmy


    "Lindenlaub, Thies" <netlin@med-rz.uni-saarland.de> wrote:

    Zitat

    Hi Jimmy,


    ich glaube diese Frage darfst Du so nicht stellen ;-).


    tl

  • aber sieh es so Werner, immerhin bin ich im s2k Forum für den TT in die
    Presche gesprungen, trotzdem ich sicher kein überzeugter TT Fahrer bin, habe
    ich versucht zu vermitteln, daß der TT auch Vorteile hat. Aber wenn man ein
    offenes Auto sucht bei dem es um Fahrspaß geht ist es glaube ich eine klare
    Sache, wenn man es objektiv betrachtet.


    tl