BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:-//wp-events-plugin.com//7.3.6//EN
TZID:Europe/Berlin
X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin
BEGIN:VEVENT
UID:54@tt-owners-club.net
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20260514T110000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20260517T210000
DTSTAMP:20260604T101615Z
URL:https://www.tt-owners-club.net/events/saisoneroeffnungsttour-2026-das-
 erlebnis-im-schwarzwald-teil-2-14-17-mai-2026/
SUMMARY:SaisoneröffnungsTTour 2026 Das Erlebnis im Schwarzwald (Teil 2)\, 
 14.-17. Mai 2026
DESCRIPTION:Auch die „Audi TT Freunde SüdWesTT“ sind mit ihrer Saisone
 röffnungsTTour „offiziell“ in das Jahr 2026 gestartet. Stühlingen-Ma
 uchen im Südschwarzwald\, unweit der Schweizer Grenze\, war bereits im Ja
 hr 2024 unser Domizil für den Saisonauftakt. Mit tollen Erinnerungen dara
 n wollen wir an diese Erlebnisse mit einem erneuten Event anknüpfen.\n\nT
 ag 1:\n\nAuftakt war zu Christi-Himmelfahrt ein genüssliches Frühstück 
 in der Meisterbäckerei-Schneckenburger in Donaueschingen. Frisch gestärk
 t ging es mit 15 TTs aus 5 Regionen in Richtung Bodensee. Ein kurzer Stopp
  am Parkplatz Hegaublick eröffnete einen eindrucksvollen Blick über den 
 Hegau bis zum Hohentwiel und dem Bodensee. Nach einer weiteren Etappe erre
 ichten wir direkt am Bodensee in Ludwigshafen-Bodmann den Skulpturengarten
  von Peter Lenk.\n\n&nbsp\;\n\nIn einer Führung führte uns der 71-jähri
 ge Künstler höchstpersönlich durch seinen Garten mit einigen seiner Sku
 lpturen. Zu jeder dieser satirisch gehaltenen Skulpturen gab es eine meist
  politisch motivierte Geschichte wodurch die angesetzten 90 Minuten wie im
  Fluge vergingen. Anschließend ging es über kurvenreiche Strecken entlan
 g der Schweizer Grenze zu unserem TTourhotel Geng`s-Linde im Stühlinger-O
 rtsteil Mauchen.\n\n \n\nTag 2:\n\nAm zweiten Tag starten wir in eine von
  Thomas ausgeklügelte TTour durch den Hochschwarzwald. Es ging vorbei am 
 Kraftwerk Häusern mit einem ersten Stopp am „Zäpfleturm“ in Höchens
 chwand. Weiter ging es Entlang der Schwarzwaldhochstr.. Die im weiteren Ve
 rlauf immer kurvenreicher werdende Strecke ließ jedes TT-Herz höherschla
 gen. Über Todtmoos erreichen wir die Belchen-Seilbahn\, welche uns auf de
 n wohl schönsten Aussichtspunkt im Schwarzwald bringt! Trotz dem auf dem 
 Belchen durchwachsenen Wetter\, gaben die Wolken auch einen kurzen\, impos
 anten Fernblick in das Schwarzwälder Umland frei.\n\n&nbsp\;\n\nZurück a
 m Parkplatz ging es weiter hinauf auf die höchsten Stellen des Schwarzwal
 des. Wegen den in der Höhe immer dichter werdenden Wolken und dem einsetz
 enden Regen haben wir die geplanten Sopps an den Aussichtspunkten am „Sc
 hauinsland“ sowie am „Feldberg“ ausfallen lassen. Zurück in tiefere
 n Gefilden kam dann auch wieder trockenes Wetter\, zum teil mit Sonnensche
 in\, hervor. Nach einem Foto- und Video-Shooting auf der Staumauer des Sch
 luchsees ging es auf direktem Wege nach Grafenhausen zur Brauerei Rothaus.
  Ohne es vorher abgesprochen zu haben\, bekamen wir das Angebot unterbreit
 et\, unsere TTs am Platz vor dem Sudhaus aufzustellen und gebührend zu in
  Szene zu setzen. Dafür an dieser Stelle nochmals unser herzlichster Dank
  an die Badische Staatsbrauerei Rothaus AG.\n\n&nbsp\;\n\nTag 3:\n\nNach d
 en kurvenreichen Erlebnissen vom Vortag\, soll es am 3. Tag etwas weniger 
 fahraktiv\, jedoch nicht minder Spektakulär werden. Nur wenige km ging un
 sere erste Etappe und dennoch überquerten wir dabei 3x die deutsch-schwei
 zerische Grenze. In Rheinau holte uns ein Boot von Schiff-Mändli ab. Entl
 ang des „rheinischen Amazonas“ ging es zum Rheinfall von Schaffhausen\
 , dem größten Wasserfall Europas. Dank unseres Skippers Stefan (ebenfall
 s TT-Fahrer) bekamen wir viele Erläuterungen über dieses recht unbekannt
 e Gebiet sowie dem Rheinfall und hatten Dank ihm ein eindrucksvolles Erleb
 nis. Insgesamt 4x aus unterschiedlichen Richtungen steuerte er für uns da
 s kleine Boot mitten in die Fluten. Dadurch war es jedem gegeben\, den ein
 drucksvollen Rheinfall zu erleben!\n\n&nbsp\;\n\nZurück in Rheinau führt
 e uns der Weg nach „Stein am Rhein“. Das mittelalterliche Städtchen m
 arkiert den Übergang vom Bodensee in den Rhein. Bekannt ist „Stein am R
 hein“ durch seine Stadtmauern und die mannigfaltigen Malereien an den Fa
 ssaden der alten Fachwerkbauten. Nach einem kleinen Rundgang durch das St
 ädtchen und der Rhein-Promenade sowie einer Einkehr in einem der diversen
  Cafés ging es vorbei an Schaffhausen auf kleinen\, schmalen Sträßchen\
 , entlang des Rheins wieder zurück in unser TTourhotel nach Stühlingen-M
 auchen.\n\n&nbsp\;\n\nTag 4:\n\nAlles hat ein Ende – auch unser Wochenen
 de! In Rücksicht auf unsere weit angereisten Teilnehmer\, steht heute nur
  noch ein Stopp auf dem Programm. Vorbei an Hüfingen und Donaueschingen g
 ing es nach Rottweil wo wir auf dem TKE-Testturm Deutschlands höchste Aus
 sichtplattform eroberten. In ca. 30 Sekunden erreicht man mit der neuen Au
 fzugstechnik die Aussichtplattform in 232 m Höhe\, die einen Ausblick bis
  zur 30 km entfernten Hohenzollernburg freigibt. Die bunten TTs unter uns 
 wirkten dabei nur noch wie auf einer Modelleisenbahn. Im benachbarten Bier
 garten des Hofgut-Neckarburg lassen wir daraufhin unsere Saisoneröffnungs
 TTour 2026 ausklingen.\n\n&nbsp\;\n\nAuch bei dieser eindrucksvollen TTour
  zeigte die „Regionalgruppe-SüdWesTT“ im „Audi TT Owners Club e.V.
 “ was für eine herzensgute Gemeinschaft hier entstanden ist. Wir wünsc
 hen allen Teilnehmern ein gutes Nachhausekommen und ein recht baldiges Wie
 dersehen.\n\n&nbsp\;\n\nViele Grüße aus dem SüdWesTTen\n\n&nbsp\;\n\nIn
 ge\, Thomas &amp\; Bernhard\n\n&nbsp\;\n[smartslider3 slider="58"]
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://www.tt-owners-club.net/wp-content/upload
 s/2025/12/Schwarzwald-26-Logo-02.png
CATEGORIES:TTOC Events
END:VEVENT
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin
BEGIN:DAYLIGHT
DTSTART:20260329T030000
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
END:DAYLIGHT
END:VTIMEZONE
END:VCALENDAR