Anmeldung Verein Anmeldung Forum Impressum
Startseite arrow TTR-8JLobhudel
Hauptmenü
Startseite
TT-Owners-Club e.V.
Die Geschichte des TT
Regionales
Audi-Center Partner
TT-Angebote der Partner
Links
FAQ
Forum
Berichte
Kleinanzeigen
Kalender
Eventankündigungen
Touren & Treffen
Fahrsicherheitstraining
Bilder
Mitglieder-Login





Passwort vergessen?
Du willst Mitglied werden ?
Zum Mitgliedsantrag
Liebeserklärung an den Audi TT Roadster Quattro V6 8J PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Dieter Martin/St. Wendel   
dino_dm_ttr32-8j
Foto Dieter Martin



Für mich ist er der Dinosaurier unter den TTs, der 3.2 Quattro.

Es ist schon klar dass der TT 2.0 FSI mit seiner Fahrleistung, Spritverbrauch, Preis sowie Unterhaltskosten absolut in der Spitzenklasse einzustufen ist, diesen dann noch mit relativ geringem Aufwand, mit einer Motorleistungsstufe ausgestattet, Fahrspaß pur bietet.

Aber trotzdem habe ich mich für den Dinosaurier der TTs entschieden, den 3.2 Quattro (gekauft Aug. 2007) natürlich als Roadster. (schwarz, S-line, 19")

Ich erzähle Euch warum:

Startet den 6 Zylinder und Ihr erlebt im gleichen Augenblick ein grollen des Motors dass mir die Nackenhaare zu Berge stehen, meine Haut sich anfühlt wie ein gerupftes Huhn, jetzt noch im Stand etwas das Gaspedal drücken, die Haare fangen an zu zittern, dieser Sound kommt mir vor wie ein Gewitter das langsam über die Berge heranzieht, Einfach genial.

Selbstverständlich merkt man beim Fahren das hohe Fahrzeuggewicht, Abbremsen; Einlenken, aus den Kurven beschleunigen, die Masse ist allgegenwärtig.

Aber:
Dieser tiefe Schwerpunkt, der Quattro Antrieb, das Ding krallt sich so in den Asphalt, man fühlt sich mit der Strasse verbunden und verschmolzen.
Jede Lenkbewegung führt Zielgenau in die gewünschte Richtung (fast mm genau). Im Scheitelpunkt der jeweiligen Kurven, Gaswegnahme oder Bremsen, nochmals Gasgeben, kein Problem für den 3.2 und immer im Ohr, dieser Geile 6 Zylinder Sound (warum habe ich eigentlich ein Radio mitbestellt?), das Verdeck noch offen, etwas Wind um die Nase. Ich frage mich sitze ich vielleicht in einem Formel Rennwagen?

Jetzt legen wir noch einen Zahn zu:
Am Limit im Grenzbereich !

Hierzu möchte ich (52 Jahre) jetzt aber anmerken dass meine Messlatte diesbezüglich ziemlich hoch, ehrlich gesagt sehr hoch, liegt.
Wieso?
20 Jahre aktiver internationaler Rennsport in den Motorsportarten wie Tourenwagen Rennen, Formelrennen ( die wilden Jahre der Formel Super V, in der EM und DM Meisterschaft), einige Jahre Deutsche Rallyemeisterschaft, verschiedene Rundstrecken und Langstreckenmeisterschaften in der VLN sowie bei 24h Rennen und unzählige Bergrennen mit Formel und Renn Tourenwagen und dies alles auf den Rennstrecken in halb Europa.

Deshalb:
Auch wenn man es sich im Moment nicht vorstellen kann ist der 3.2 Quattro in diesem Limit- Bereich für mich nur genial, aber Vorsicht!.. es ist wie ein Ritt auf einer Rasierklinge. Diesen Ritt gönnt man sich selbstverständlich nicht täglich, am besten auch nicht im öffentlichen Straßenverkehr (zu schwierig für Leute die einem entgegen kommen, die kucken so blöde), aber diese Moment sind für mich einfach ein Highlight, Genial, mit nichts anderes zu vergleichen, einfach nur geil, geil, geil...

Mehrpreis, Gewicht, Spritverbrauch, Unterhaltskosten, es ist mir in diesem Augenblick egal, ich würde meinen 3.2 Dinosaurier nochmals kaufen (trotz TT-R). Auch mit dem Gesichtspunkt dass die Dinosaurier im Laufe der Evolution ausgestorben sind, Ihr Mythos reicht immer noch bis dato und ist all Gegenwärtig.

Gruß an alle TTler.

Bis dahin Dieter Martin (Megges)
(März 2008)

 
   
Site powered by Joomla!
Design by graphics-tricks - Header by Miro.